OpenOffice - Writer: Text in Farbe

entombed

Lieutenant
Hi,

banales Problem, aber ich steh' aufm Schlauch: im Writer (OpenOffice, aktuelle Version 2.4) wähle ich eine bestimmte Farbe (z.B. rot) aus, diese wird mir jedoch bei der aktuellen Eingabe nicht angezeigt, d.h. die Schrift bleibt beim Tippen schwarz (default). Wenn ich das Dokument dann drucke stimmt die Farbe (in der Druckvorschau sehe ich keine Farbe/n).

Aber ich will und muss ja auch während der Eingabe überprüfen können mit welcher Farbe ich gerade "unterwegs" bin... Wald? Bäume? :)

TIA für Hilfe!

Wie? Du tippst schwarz weiter, das ganze wird auch schwarz in der Druckvorschau angezeigt aber beim Drucken hat das ganze dann die gewünschte Farbe (z.B. rot)? Klingt fast nach einem Bug...

Kannst du ein solches Dokument auch mal speichern und hier hochladen? Was passiert, wenn du es speicherst und dann erneut öffnest?

Nur Schriftfarbe wechseln allein funktioniert aber auch gar nicht ist mir gerade aufgefallen, du kannst nur die Farbe von einem bereits existierenden Text ändern - und dann auch in dieser Farbe weiterschreiben.

Ja, ich tippe schwarz (default), dann will ich z.B. einen Textstelle (ein paar Wörter) mit Farbe (rot) hervorheben. Dabei ist es egal ob ich zuerst den Text schreibe, markiere oder zuerst die Farbe ändere, es wird beim Tippen nicht angezeigt. Erst beim Drucken passt's dann, aber das kann es ja nicht wirklich sein.

Und Speichern/Öffnen ändert daran nichts. Wenn Du willst kann ich gerne ein Dokument hochladen, aber ob das was bringt? ;-)

Klingt ja wirklich sehr eigenartig :(
Ich würde es einach so mache:
  1. alles schreiben in Default, also Schwarz
  2. Hinterher bearbeiten
Die andere Variante wäre: Lege die Vorlagen fest, das z.b. alles was rot geschrieben werden soll, dann in Schriftgröße X und Schriftart X und speichere dies als Formatvorlage.

Ganz lieben vielen härtzlichen Tanngg! Das war's. :p

Das ist ein Würgaround, danke trotzdem. :) Ich werde mich am WE mal auf der OO-Seite umsehen, s'gibt ja auch ein Forum dort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich würde das gerne nachvollziehen können, ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren und es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Wenn es nach dem Speichern und erneuten Öffnen immer noch auftritt, muss dieser Zustand also mitgespeichert werden.

Hier das deutsche OpenOffice.org-Forum.

UND:
Bitte Doppelposts vermeiden! Es gibt hier einen ✎-Button!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomm bei mir den Effekt reproduziert!
Und zwar indem ich unter "Extras" -> "Optionen" und dann unter "OpenOffice.org" -> "Zugänglichkeit" unter den "Optionen für Kontrastdarstellung" das zwei Häckchen "Automatische Schriftartfarbe für Bildschirmdarstellung verwenden" aktiviere :evillol:

Wenn das bei dir nicht helfen sollte, dann würd ich mir auch in den Optionen unter "OpenOffice.org" die Unterpunkte: "Zugänglichkeiten", "Darstellung" (bei mir sind alle "Farbeinstellungen" auf automatisch) und "Ansicht" (da kannste z.B. Hardwarebeschleunigung, oder OpenGL-Ausgabe anmachen) genau durch gucken und nen bischen rumprobieren. Vielleicht liegt es ja an irgendeiner automatischen Erkennung (wie z.B. das mit den Kontrasten unter Zugänglichkeiten oder der Hardwarebeschleunigung) oder an einer Farbvorgabe, die zwar so nit gewollt, aber dennoch eingestellt ist.

Respekt, das war's - ich sehe Farben! :) Da wäre ich nie draufgekommen, danke.

Aber merkwürdig ist trotzdem dass nur ein nachträgliches "Umfärben" möglich ist. Wenn ich z.B. einen Absatz rot schreiben will muss ich ihn zuerst schreiben, dann markieren und Farbe auswählen. Farbe auswählen, Text sofort in richtiger Farbe schreiben geht offensichtlich nicht. Aber das nur mehr nebenbei, wichtig ist dass ich nicht mehr farbenblind herumtippen muss. :-)

Aber... vielleicht sollte ich doch ein paar hundert € in MS Office investieren? *harhar*

Naja, ist vielleicht eher ne Sache der Arbeitsphilosophie die die beiden Programme unterscheidet:

Erst alles einstellen und dann tippen - so macht man es wohl in der realen Welt, dass man erst den entsprechenden Stift wählt
oder
erst die Basis schaffen (Bottom-to-Top) und diese dann dazu machen, was man haben will - geht in der realen Welt natürlich nur eingeschränkt, die Zeichen umzufärben, anordnen etc.

Mir persönlich ist dieser Kritikpunkt von dir in bestimmt 2 Jahren mit OpenOffice noch nicht aufgefallen, da ich doch größtenteils "am Computer arbeite, wie man am Computer arbeitet".

Die Formatierung wird auf jedenfall im und am Ende von Absätzen vom Absatz übernommen, so dass ich hier weniger von Fehlern oder Undurchdachtheit sprechen würde, sondern eher von nem anderen Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
@Moderator:
Ich könnte schwören, dass ich auf "Ändern" geklickt hatte (!) und dass der deswegen auch den gleichen Text ohne Quotes in dem BEARBEITUNGS-Feld hatte. Nur dass das hier als neuer Post in dem Thema erscheint war nicht ganz meine Absicht - bin selber ganz überrascht was der Klick auf "Speichern" verursachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich habe die Anmerkung überhaupt nicht als Kritikpunkt angeführt. Wollte nur bemerken dass es eben so ist. Ist nicht negativ, wenn man's weiss isses doch ok. :D

Zurück
Oben