News OpenSUSE 10.2 Live-DVD verfügbar

Mal eine Frage:
Habe nen Benq TFT über ein DVI-Kabel angeschlossen.
Wenn ich jetzt die Live CD starten will, lädt er die ganzen Sachen soweit, irgendwann geht der Monitor mit dem Signal "Kein Zeichen" aus und es passiert nichts mehr.
Muss ich irgedneine bestimmte Auflösung auswählen oder warum wird nichts angezeigt?

könnte ein bug sein.
probiere es einfach mal ohne dvi.
im späteren betrieb ist dvi kein problem.

Wie kann ich eine Iso Datei auf eine USB setzen und sie bootfähig machen ? Ich wollte das ganze mit einem Stick ausprobieren !

@Connybutz
Lädt die DVD bei dir komplett und du könntest Suse also benutzen? Oder passiert dies während dem Laden von der Oberfläche?

limoni schrieb:

Falls das auf mich gemünzt ist:
Du solltest mal MacroWelle's Post durchlesen. Evtl. wirst du merken, dass meine Frage rethorisch war.

@Connybutz:
Es kann passieren dass in Xorg (das nutzt Suse denke ich inzwischen) nicht die richtige Auflösung für den jeweiligen Bildschirm eingestellt ist. Vor allem kann es problematisch werden, wenn die Frequenzangaben falsch sind.
Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif, wie man das bei einer auf der Festplatte installierten Distri korrigieren könnte, jedoch müsste ich da bei einer LiveCD erstmal rumrätseln.

BTW: wenn du am anfang irgendwas eingeben kannst versuch mal:
linux vga=791

@Corsair:
Gehen tut soetwas, jedoch muss das initrd abgeändert werden. Ist, wie ich schonmal woanders geschrieben habe, leider nicht mit einem click&done getan.

Zuletzt bearbeitet:
Mandriva 2007 macht imho einen besseren Eindruck auf mich. Das Setup von Suse ist etwas komplizierter gestrickt. (Paritionierung etc.) Beide Systeme laufen leider nicht in einer VMware Worksation 4. Ansonsten find ich Suse sehr brauchbar.

das setup kann, sofern man keine wünsche hat, einfach durchgeklickt werden.
die vorgeschlagenen einstellungen sind eigentlich alle in ordnung.

Ich hab die DVD eben getestet , Sound und Netzwerk musste ich erst von Hand und mit viel rumprobieren zum laufen bringen . Bei der Grafikkarte stand da das 3D-Erweiterung nicht verfügbar wäre oder sowas. Vom Design her gefällt mir das Grau eher nicht so , ausserdem ist die Schrift am TFT auch arg gewöhnungsbedürftig . Auch wenn ich mit dem Konquer Webseiten aufrufen konnte fand der Firefox nichtmal das Netzwerk . Bei Perepheriegeräten z.b. Scanner und Webcam war auch tote Hose.
Auch wenn einige jetzt lieber mit der Hand durchlangen würden bleib ich bei der Ansicht das sowas defintiv nicht Endanwenderfreundlich und für Microsoft keine ernsthafte Konkurenz ist ;)

@voyager10
für 3d muss man die passenden grafikkartentreiber installieren. die 0815-treiber von suse machen das nicht mit.
das mit dem grau und der schrift am tft kann ich nicht nachvollziehen - wobei ich die live-cd nie im einsatz hatte. ich habe immer direkt installiert und alles lief ohne grössere probleme (zumindest was das netzwerk betrifft).
scanner und webcam - ja das sind "extrawürstchen", die man antesten muss. da hat windows die nase ganz weit vorne, da viele hersteller keine passenden linux-treiber anbieten. dafür kann linux aber nichts.
aber du hast durchaus recht. anwenderfreundlich ist windows - da es weit verbreitet ist.
wenn die hardwarehersteller mal ein paar treiber zur verfügung stellen würden, sähe es nicht so blöde für linux aus. oder: wenn mehr leute linux nutzen würden, müssten sich die hardwarehersteller etwas einfallen lassen. ist so ähnlich wie mit dem huhn und dem ei :)

Ich hatte 10.0 auf meinen Lapi Installiert alles wurde auf Anhieb gefunden nur leider wird kein Wlan unterstützt, fand das eine gute Alternative zu XP, wie schaut es den nun mit 10.2 aus, wird nun Wlan für Lapi´s unterstützt ?

so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt ganz auf den chipsatz des wlan-moduls drauf an. die wlan unterstützung wurde in den letzten jahren jedoch immer wieder verbessert. teste doch einfach die live-dvd!

Ich hatte bisher nichts mit Linux am Hut, werde jetzt aber mit der Live-DVD mal einsteigen, mal schaun wies wird : )

Hoffentlich klappt das mal. Ich glaub für Linux bin ich zu dumm. Seit knapp einem Jahr versuche ich das zu installieren, oder mal zu testen, aber bisher hat es nie geklappt. Auf ein Neues ....

@Dimitrij :

Ja ich glaube die läd komplett, zumindest hör ich so eine Art "Bootsound" nachdem das Bild für 15-20sec. weg war!
Ich werd mal vga probieren...;)

Sehr schön, noch ne Linux News :)
Naja eigentlich mag ich ja Opensuse nicht, neme da eher Debian oder Ubuntu, Opensuse ist mir zu fett. Ausserdem braucht man da gleich ne DVD, während es Knoppix oder Ubuntu auch auf CD gibt, finde ich pers. besser.
Kann man von der OpenSuse Live-DVD eigentlich auch eifnach installieren bei Bedarf? Bei Ubuntu geht das ^^

@Voyager:
Was genau hast du für Sound und Netzwrk herumprobiert?
Sound ist normalerweise:
1x ALSA konfigurieren lassen. Da ist eigentlich nix mit selbst konfigurieren.
Netzwerk wird bei Kabelanschlüssen immer erkannt. Es kann höchstens Probleme mit de WLAN geben.

Das Grau lässt sich in den Einstellungen durch einen Themeswitch bewerkstelligen.
KDE siehst standardmäßig so aus:
http://www.kde.org/screenshots/images/3.3/snapshot13.png
kann aber auch so:
http://www.kde-look.org/content/pre1/45095-1.jpg
oder so:
http://www.kde-look.org/content/pre1/48346-1.png
oder so:
http://www.lynucs.org/index.php?screen_type=1&screen_id=20702923584415dd1acbb78&m=screen
oder so:
http://www.lynucs.org/index.php?screen_type=1&screen_id=197252359344145d26c6f5f&m=screen
oder sonst wie aussehen. Wenn es sein muss sogar exakt wie die neue Vista Oberfläche.

Zur Schrift am TFT: Richtige Bildschirmauflösung?
Zudem ist es vlt. ungewohnt weil du Bildschrimschriften ohne AntiAliasing kennst. Kann man abschalten und es sieht wieder wie in Windows aus. Oder kann man auch feinjustieren, nach eigenem visuellen Geschmack. Schrift mit AntiAliasing war für mich Anfangs auch ungewohnt. Letzten Endes gewöhnt man sich aber an beides.

Das mit Konqueror und Firefox liest sich wiedersprüchlich. Beide nutzen den gleichen Socket. Entweder laufen beide oder gar keiner.

Zum Scanner:
http://www.sane-project.org/
Ein Paket für fast alle. Nutze ich aber nicht. Sämtliche USB Peripherie wird bei Bedarf händisch per lsusb durchgesucht und dann je nach Bedarf mit bestimmten Optionen eingebunden. Ist in ein paar Sekunden getan. Das ist mir mit der Zeit erlich gesagt die liebste Methode geworden und will es auch nicht mehr anders haben. Das Problem: Man muss sich erstmal durchlesen wie soetwas geht. Hat man jemanden der das einem erklärt ist soetwas aber auch in einer halben Stunde gelernt.

Webcam:
Weiß ich nix. Wenn es Logitech ist, sieht es imho schlecht aus. Die wurden von Microsoft geknebelt und bieten für andere OS miserable bis gar keine Treiber an.

@uwe-b:
Na ja, wenn mir mal Windows nicht als das absolute Novum an Bedienfreundlichkeit anssehen, liegt es weniger an der Verbreiung, sondern eher am Konzept beider OS.
In Windows wird jede interne Funktion nunmal an irgendeine OberflächenAPI gebunden. Da gibt es in 90% der Fälle keine "terminale Zwischenstelle". Bei Linux ist es genau andersherum.
Und Bild'le guggn und Knöppf'le druggn, ist nun mal für den OttoNormalVerbraucher intuitiver als kryptische Kommandos auf der Kommandozeile.
Da werden auch DE's wie KDE oder Gnome nicht die Perfektion erreichen, da die auch nur drüber gebacken sind.

@Connybutz:
Du höhrst einen Bootsound nachdem das Bild für 15-20 sec weg war?! Das ließt sich nach einem Ram-Fehler...
Beschreibe mal genau was nach dem Einlegen der LiveCD passiert. Also was sich in welcher Abfolge am Bildschirm tut etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Yul
Ne, ich glaub, dafür gibs bei Suse ne Extra DVD. Im Boot Menü der Live DVD steht zumindest nix davon.

Hey Jungs!
Mein Problem hat sich dadurch behoben ein VGA anstatt DVI Kabel zu verwenden!
Suse gefällt mir wohl, werd aber erst mal probeweise neben XP Ubuntu benutzen...
danke für die Ratschläge :)