openSuse 10.3 und RAID5-Treiber (ich7)

Harmonica

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
77
Hi,

ich habe ein P5WD2-E Mainboard von Asus (ich7-Chipsatz) an dem 3 Festplatten im RAID5-Verbund hängen. Seit geraumer Zeit habe ich vor dort Linux drauf zu installieren, doch bei der Installation werden immer nur die drei einzelnen Festplatten erkannt und nicht der RAID-Verbund den ich über das RAID-Bios eingerichtet habe. Treibermäßig bin ich hier auch nicht fündig geworden.
Gibt es irgendwo ein Tutorial für Linux-Un-wissende und -weise das mir Schritt für Schritt erklärt wie ich diesen Verbund bei der Installation integriert bekomme?:freak:

Gruß,
Harmonica
 
openSUSE kann seit Version 10.2 sogenannte "Fake-Raids"
http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html
wie den ICH7 während der Installation über "dmraid" automatisch einbinden.
Da sollte dann das Raid in YaST zur Partitionierung und Verwendung zur Verfügung stehen.

Leider haben sich mit der Umstellung auf die "libata" für die Datenträger in der 10.3 einige Inkonsistenzen mit bestimmten Kernelmodulen herausgestellt.
Laut BugZilla gibt es z.B. Probleme bei bestimmten Boards mit Raid und der ICH9.
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=328388
Evtl. betrifft das auch die ICH7. Dann erstelle bitte ebenfalls einen BugReport.

Also probiere zunächst, ob das Problem bei der 10.2 auch vorhanden ist.
Zum Testen brauchst du nur die 1. CD - Für die Standardinstallation die CDs 1-3.

Eine andere Möglichkeit wäre noch für die 10.3, in der Bootzeile den Parameter:
Code:
[B]dodmraid[/B]
einzugeben.

Evtl. musst du im Bios auch AHCI eingestellt haben. Der Treiber dafür ist integriert, oder lässt sich mit Linuxrc nachladen.
Siehe dazu auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nt-sata-festplatte-nicht.330144/#post-3273425
und siehe Anhang:

edit:
Wenn du nicht darauf angewiesen bist, eine bestehende Windows Installation einzubinden, kannst du auch ein Linux Softraid:
http://www.novell.com/documentation...103_reference/data/sec_yast2_system_raid.html
einrichten, auch ein Raid5 ist möglich.
Geschwindigkeitsnachteile hast du dadurch nicht, du umgehst eher evtl. Probleme mit der Hardware.
Wenn das Board abraucht, kommst du sonst ohne grosse Probleme nicht mehr an deine Daten.

ps:
Wer diese Thematik wahrscheinlich gut beantworten könnte, wäre wohl der User "frankpr", welcher laut diverser Postings in diesem und in anderen Foren, solche Settings schon seit längerem im Einsatz hat.
Ihm traue ich die meiste Fachkompetenz zu dieser Thematik zu. Also ihn evtl. mal ansprechen, oder zumindest nach seinen Beiträgen suchen.

Es ist also durchaus möglich, Fake-Raids unter Linux einzusetzen, wenn auch nicht unbedingt immer trivial umzusetzen.
Folgende "Fake"-Raid Controller werden mit "dmraid" unterstützt:
Adaptec HostRAID ASR
Highpoint HPT37X
Highpoint HPT45X
Intel Software RAID
JMicron JMB36x
LSI Logic MegaRAID
NVidia NForce
Promise FastTrack
Silicon Image Medley
SNIA DDF1
VIA Software RAID
http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/readme

Zum Schluss noch ein paar Infos zum Thema:

Serial ATA (SATA) Linux hardware/driver status report:
http://linux-ata.org/driver-status.html

Linux SATA RAID FAQ:
http://linux-ata.org/faq-sata-raid.html

Libata-Treiber und ihre Features:
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2006/09/kalte_platte?category=0

gruss, limoni
 

Anhänge

  • linuxrc_fakeraid_modules_ahci.jpg
    linuxrc_fakeraid_modules_ahci.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben