openSuse 10.3 erkennt Sata-Festplatte nicht

E

ETS223

Gast
Hallo Linuxprofis,
ich habe mich mittlerweile durch verschiedene Foren gearbeitet, aber leider keine passende Lösung für mein im Titel genanntes Problem gefunden.
Ich versuche openSuse 10.3 zu installieren. Bei der Prüfung der Hardware erhalte ich die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde. Ich nutze die Version des Betriebssystems, das man auf eine einzelne CD brennen kann und später noch Updates nachladen muss/kann.

Meine Festplatte hängt am Mainboard 761GX-M754 von Elitegroup. Da ich gelesen habe, dass dieses Problem am Chipsatz liegen kann und man Treiber nachladen muss, habe ich auf der Produktseite nach entsprechenden Linux-Treibern gesucht, allerdings keine gefunden.
Desweiteren wird sehr oft geraten, dass man bei den Boot-Optionen den Befehl pci=nomsi mit angeben kann. Dies bringt mich aber nicht weiter, der Fehler tritt weiterhin auf. Aber Knoppix erkennt meine Festplatte ohne Probleme, der Zugriff ist möglich, es werden auch alle Partitionen angezeigt.

Daher wollte ich hier nun Fragen, was ich nun machen kann. Da ich absoluter Linux-Anfänger bin, bitte ich um genaue Anleitungen bzw. Links ;)

Schonmal vielen Dank im vorraus.
 
An welchem Controller hängt die Platte?
Genaue Bezeichnung erforderlich. Handbuch.

Treiber kannst du nach Abbruch der Installation mit Linuxrc installieren.
Also während der Installation auf "Abbruch" drücken, dann erscheint folgendes Menu:

pa030036.jpg

http://www.bubub.org/blog/opensuse-linux-103-review/

Dort kannst du unter
"Kernel Modules (Hardware Drivers)"
"Load IDE/RAID/SCSI Modules"

den entsprechenden Treiber laden, danach die Installation wieder fortsetzen

pa030037.jpg


Hatte ich hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suse-10-1-fehler-bei-installation.242783/#post-2398187
schon mal ausführlicher beschrieben.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
@freak01: Nein, es kommt keine weitere Meldung.
Ich habe den von dir genannten Befehl getestet, hat allerdings auch nichts gebracht. Wo genau kann ich zwischen den Konsolen wechseln?

@limoni: Im Handbuch ist die Rede vom SiS964 S-ATA Controller. Ich hoffe, das ist der richtige Name.
Kann ich die Treiber dann auch per USB-Stick (wovon übrigens meine beiden erkannt wurden, aber das nützt mir ja nicht viel...) nachladen?
 
Der Treiber ist auf dem Installationsmedium mit drauf.
"sata_sis"
Du kannst ihn mit Linuxrc nachladen.
Einfach auswählen. Parameter sind wahrscheinlich nicht nötig, also weglassen. Bestätigen.
Installation fortsetzen, beachte meinen Post weiter oben, auch den letzten weiterführenden Link!

Evtl. musst du im Bios auch "AHCI" einstellen.

Dazu noch folgende Info:
(link) SiS 964 South Bridge, SiS 180 card — fakeraid. Supports hotplug and port multipliers. Is now (2004-03-01) supported in libata using driver "sata_sis" contributed by Uwe Koziolek. The 2.6.6 kernel added this driver a/o 2004-05-09. Driver is now production quality.

Note that newer SIS chipsets have switched to the AHCI open standard.
http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#sis

gruss, limoni
 

Anhänge

  • linuxrc_treiber.jpg
    linuxrc_treiber.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich auch nicht weiter... Ich finde keine Möglichkeit, den AHCI-Modus im Bios zu aktivieren.
Und wenn ich den Treiber installieren möchte, wird mir gesagt, dass er bereits geladen wurde. Eine Besserung hat sich aber nicht ergeben...
 
Mal die Auswahl "Installation--Safe Settings" bei der Installation probiert?

Und du kannst auch mal nach so etwas wie:
"legacy ATA mode"
im Bios suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl bringt nichts und im Bios ist die genannte Option ebenfalls nicht verfügbar...
 
Wie lauten denn die Fehlermeldungen im Wortlaut?
"Geht nicht" oder "Funzt net" ist keine Fehlermeldung;)

Mit
"STRG+ALT+F1"
"STRG+ALT+F4"
"STRG+ALT+F10"
kannst du die verschiedenen relevanten Text Konsolen aufrufen und nach Fehlermeldungen schauen.

Mit
"STRG+ALT+F7"
kommst du wieder auf die grafische Installationskonsole.

Ist das Installationsmedium(welches denn überhaupt?) auch auf Fehler überprüft?
Geht das bei einem anderen Rechner?

Neuestes Bios upgedatet?

Und du bist sicher, du hast eine SATA Platte? Welches Modell?

Letzter Versuch mit einem Bootparameter:

all-generic-ide

hinter den "Boot Options" bei der Auswahl der "Safe Settings" anfügen.

Ansonsten, da ja Knoppix anscheinend funktioniert, besteht Hoffnung.
Damit booten und mal als root ein paar Ausgaben posten von:
Code:
[B]fdisk -l[/B]

[B]lsmod[/B]

[B]lspci[/B]

[B]hwinfo --short --bios[/B]
[B]hwinfo --short --pci[/B]
[B]hwinfo --short --disk[/B]
[B]hwinfo --short --ide[/B]
[B]hwinfo --short --storage-ctrl[/B]
Dann kann man sehen, wie die Hardware erkannt wird und welche Kernelmodule geladen werden.
Das müsste man dann nur genauso machen.
Ist nur noch anzugeben, mit welchen Bootoptionen Knoppix gestartet wird.

Oder irgendetwas an deiner Vorgehensweise ist falsch. Nur was?
Evtl. kannst du jeden einzelnen Schritt genau beschreiben, oder auch Screenshots machen. Digitalkamera / Handy etc. und als Anhang beim Post mit hochladen.

Letzte Möglichkeit wäre dann einen Bugreport zu erstellen,
oder einfach mal eine andere aktuelle Distri zu probieren.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
@limoni:

meinst du folgendes:

Technical
libata for IDE Devices

libata uses /dev/sda for the first harddisk instead of /dev/hda. Disks with more than 15 partitions are not handled automatically right now. You can disable libata support by booting with the following kernel parameter:

hwprobe=-modules.pata

Then you see all the partitions > 15 again and can access them for installation.

könnte relevant sein ?

vielleicht läuft's ja dann ohne pata / libata

- wobei ... hm, *flame* immer diese probleme - mit der hardware vom weltmarkführer - intel - wär das nicht passiert *flame*;)

(ich war übrigens über mehrere kernel-versionen vom jmicron-"fluch" betroffen ;) )

hier mal ein relevantes thema:

http://forums.suselinuxsupport.de/lofiversion/index.php/t53242.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@limoni: Wo du grad so fragst... Kann es angehn, dass es SCSI-Festplatten mit SATA-Interface gibt?
Die Festplatte hängt nämlich am SATA-Port, die Bezeichnung lautet aber Gerätebeschreibung
WDC WD16 00JS-00MHB0 SCSI Disk Device
. Verwirrt mich gerade...

Da ich, wie anfangs erwähnt, noch absoluter Linux-Anfänger bin, weiß ich leider nicht, wie ich mich als root anmelde und mit den Befehlen weiß ich auch nichts anzufangen (aber ich weiß, wie man die Konsole öffnet ;) ).

Wie ich ebenfalls im Anfangspost schrieb, habe ich die Eine-CD-Installation genommen. Diese habe ich mit der eigenen Prüfung bereits getestet, es wurden keine Fehler erkannt.

Zu meinem Vorgehen (Bilder gehn grad schlecht):
1.) Von CD booten
2.) Im ersten Menü per F2 Deutsch als Sprache festlegen
3.) Installation anwählen und Enter drücken
4.) Nach ewiger Wartezeit überspringe ich die CD-Überprüfung
5.) Lizenzvereinbarung akzeptieren
6.) Dann kommt die Hardwareprüfung. Dann kommt (ungefährer Wortlaut): Es wurde keine Festplatte gefunden. Bitte überprüefen Sie Ihre Hardware


Die genaue Fehlermeldung werde ich nochmal nachgucken und mal nach Fehlermeldungen gucken.

Edit:
@freak01: Versteh ich das im Text richtig, dass es bei mehr als 15 Partitionen Probleme gibt? Ich habe aktuell 2.

Edit²: Die genaue Fehlermeldung: Es wurden keine Festplatten für die Installation gefunden. Bitte überprüfne Sie Ihre Hardware..

Die Fehlermeldung kommt während der Festplattenanalyse, bei dem Controller-Check scheint alles ok zu sein.
In einer der Textkonsolen habe ich etwas gefunden, was vielleicht wichtig sein könnte: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Knoppix gibt es einen Menupunkt "Root Shell", das ist eine Root Konsole.
In der bist du automatisch als root angemeldet.
Du kannst auch von einer normalen Konsole mit "su" in den Root Modus wechseln.
Ein Passwort ist default dafür nicht gesetzt, also einfach mit Return weiter.

Ansonsten mal hier lesen:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/074-drlinux/index.html
Ist zwar schon uralt, aber die Basics gelten immer noch.

Die Befehle musst du nur abtippen, oder gleich mit Copy&Paste aus dem Thread in die Konsole kopieren.
Du bist doch mit Knoppix im Netz angemeldet?
Dann kannst du auch gleich die Ausgaben hier posten.

Ach ja,
Die libata behandelt alle Datenträger als SCSI Devices, daher die Beschränkung auf 15 Partitionen pro Device.
Es sind also alle gleich, IDE, SCSI, USB, SATA, alle Devices fangen somit mit "sd.." an.
Wer mehr als 15 Partitionen pro Device braucht, muss zurück zum alten Treiber wechseln, oder einen Workaround anwenden.
Aber wer hat das schon.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
diskettenlaufwerk ;) (keine diskette)

scsi wird deshalb wohl verwendet:
- einheitliches management zwischen scsi & sata-platten (sind sich gar nicht mehr so unähnlich)
- einheitliche namensgebung

-> es heißt nur scsi, ist es aber nicht, wird bei usb-festplatten genauso genutzt
 
Du hast ja mit dem SIS 964 einen netten "Fake Raid" Controller.
Das könnte ein Problem sein.
Welche Revision hat dein Board? V3.0 oder V5.0?

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=48&LanID=0
oder
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=48&LanID=0

Was steht denn im Bios unter folgender Einstellung:
OnBoard SATA-IDE (IDE)
Use this item to choose IDE, RAID and Disabled to enable OnBoard SATA-IDE. The
default setting is IDE.
Das sollte auf IDE stehen. (siehe Bios Menu im Anhang)

Achtung, bei nachträglicher Änderung wird das wohl nur mit einer Neuinstallation gehen.
Alle Daten wären dann verloren.

Raid Treiber gibt es nur für Windows, jedenfalls laut Handbuch (Links siehe oben):
Features
• The SiS 964 controller only support two Serial ATA (Serial ATA RAID) drivers.
• Support RAID function: RAID 0, RAID 1, JBOD.
• Support bootable disk.
• Windows-based RAID Utility software tool (only support Windows XP and
2000
).
• BIOS Utility.

Dann sehen wir weiter.

gruss, limoni
 

Anhänge

  • 761GX-M754 (3.0)_bios_onboard_ide.jpg
    761GX-M754 (3.0)_bios_onboard_ide.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 611
Ich habe V3.0, nutze aber kein Raid (falls das wichtig sein könnte).
Die entsprechende Einstellung im Bios steht auf IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich nicht gut an.... Dann werde ich Suse mal auf dem PC meines Bruders installieren und gucken, ob ich irgendwo Version 10.2 noch finde.
Die Version hatte ich mal kurzzeitig installiert, allerdings weiß ich nicht, ob das schon an meinem jetzigen PC war oder doch einem anderen PC.
Danke für eure Mühe.

Edit: Ich werde morgen mal den Test mit Knoppix durchführen und das Ergebnis dann posten, viellecht ergibt sich dann doch noch was.
 
So, es gibt dafür einen offiziellen Bug-Report:

Bug 331610 - SATA HD not detected on SiS 964 chipset
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=331610

Derweil hilft wohl nur, eine 10.2 Standard zu installieren und dann einen Upgrade auf die 10.3 zu machen.

gruss, limoni
 
Noch eine Idee:
Hast du noch eine IDE Platte, die du einbauen kannst, als Alternative?
Evtl. geht es damit.
Später kannst du mit dem System dann auf die SATA Platte umziehen.
Dann muss man nicht nochmals neu installieren, oder langwierig upgraden.

gruss, limoni
 
Zurück
Oben