openSUSE 11.0 probleme thread

Sensei21

Commander
Hi,

Hier die ersten bekannten Probleme für openSUSE 11.0,

(dann müsst ihr nicht tagelang danach suchen, warum der PC hängt bzw. /home nicht funzt)

* Bug 389656 - Machine hard hang using reiserfs

wenn reiserfs auf / (root) oder /home (?) als dateisystem ausgewählt wird, kann sich das system innerhalb von wenigen minuten aufhängen (hardlock), verwendet also ext3 (was standardmäßig eingestellt sein dürfte)

* 11 X64 Fails Install Encrypted Home
bei verwendung einer verschlüsselten /home partition muss diese manuell während der installation ausgewählt werden, sonst wird diese nicht korrekt eingebunden

schade ... mit diesem release wollt ich den rechner & laptop wirklich endgültig auf openSUSE umstellen :heul::mad:

Für den ersten Link benötigt man einen Account.

Aber die Probleme kann man doch mit den von dir beschriebenen Methoden leicht umgehen. Oder versteh ich was falsch?

wenn du mit "leicht umgehen" mehrere hundert gigabyte an daten herumschaufeln (partition mit anderem dateisystem formatieren) bzw. an systemdateien "herumspielen" meinst, dann schon :D

das problem bei mir ist halt, dass mich beide probleme treffen und auf sowas hab ich von anfang nun mal gar keine lust :freak: (wobei wir wieder beim klickibunti argument wären: wenn es ein klickibunti-installer ist, darf es sowas nicht geben, ...) - dann muss ich wohl noch eine weile bei gentoo ausharren ...

ich wollte das hier mal erwähnen & die lösung anbieten, da es sicher andere auch treffen wird ... :freaky:

Aha, also wenn man von reiserfs auf ext3 wechselt, dann ist das schon umständlich. Aber wenn man eh formatiert, dann isses doch kein Problem.

Find ich trotzdem toll von dir, dass du das hier gepostet hast. :daumen:
Sollte auch keine Kritik werden.

bitte gerne :)

es gibt mittlerweile eine "lösung" für das reiserfs-problem:

yes here is a workaround that keeps OS from freezing, at least for me it works perfectly. My system has been up since I changed it and never froze again.

1) disable beagle and the firefox beagle-plugin (this is a smart thing to anyway I believe)

2) change the reiser mount options in /etc/fstab so it looks like this:

Code:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD400BB-75FWD-WCAJC3357806-part2 / reiserfs noatime,noacl 1 1

the important thing here is "noatime,noacl"

das problem mit der verschlüsselung ist dennoch umständlich, vielleicht wird es doch noch was mit dem umstieg ;)

nunja, die großen upgrades (von gcc-4.2 -> gcc-4.3) sind schon recht zeitintensiv & nebenbei noch ein paar bugs zu fixen, danach ist mir auch nicht immer ...

nachdem ich jetzt aber die ganzen fehlenden pakete (die ich benötige, die sich auch nicht im buildservice oder anderen repos finden) & kinderkrankheiten gesehen hab, die openSUSE 11 im moment noch hat, werd ich wohl noch ein bißchen bei gentoo bleiben

besser ist gentoo allemal, naja, vielleicht wird's was mit susi 11.1 ^^

Ich hätte da auch mal ein Problem.
Und zwar hängt es mit dem Download und der MD5 Checksumme zusammen.

Ich komme weder beim Torrent- noch beim http-Download auf die MD5-Checksumme von Suse.
Die Checksummen sind hier einzusehen und interessant ist für mich die Oberste (ed6a5b3feb668866df812b1c2aed9d7f openSUSE-11.0-DVD-i386.iso).
Komischerweise sind die Checksummen beider Downloads gleich, aber ungleich der Suseangabe. :freak:

Der Rechner ist ok und es gab keine Vorfälle bei den Downloads.

Ist der Suse-Angabe falsch oder die Downloads ?

zur Info:
Getestet wurde mit dem MD5 Checker.

die downloads wohl oder übel ^^

ich musste auch zweimal runterladen, bis die m5 bzw. sha1sum gestimmt haben :freak:

versuch es mal mit dem mirror in italien:

http://rm.mirror.garr.it/mirrors/opensuse/distribution/11.0/iso/dvd/

der gibt schön speed (bis 32 MBit) und da stimmen die prüfsummen auch ;)

andere mirror gibt's im "opensuse 11 auf computerbase" thread

Willst du mir mitteilen, das die Downloads direkt von der Quelle kagge sind ? :freak:

hm, ja - so in etwa :D,

jetzt aber mal ernsthaft:

du weißt schon, dass die anfrage auf einen lokalen mirror weitergeleitet & von dort aus geladen wird ?

z.B. suse.com -> suse.inode.at

und wenn die dateien fehlerhaft sind, gibt es nix anderes als neu zuladen bzw. von einem anderen mirror - es sei denn du willst pokern & auf gut glück installieren und hoffen, dass die korrupten dateien nicht erwischt werden :evillol:

naja, so gings mir auch mit 10.3 ;)

gut nacht

Zuletzt bearbeitet:
Naja egal, wozu hat man ne Flatrate. ;)

Ich häng mich dann mal dran...

Hab ne frage zu OpenSuse11.
Ich möchte es auf einen Computer installieren auf dem Momentan noch so als übergang Windows XP drauf ist, aber ohne Aktivierung, läuft also in ein paar Tagen ab.
Kann ich OpenSuse einfach drüber installieren oder muss ich vorher die Platte formatieren. Wenn ja, mit welchen Programm dann ?

Oder einfach CD einlegen, Installationsschritte folgen und freuen ? ^^

//Edit:
Außerdem konnte man auf der Seite 2 verschiedene Versionen laden, hab auf KDE geklickt! Wo sind da die unterschiede zu GNOME ?

Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
nunja, die großen upgrades (von gcc-4.2 -> gcc-4.3) sind schon recht zeitintensiv & nebenbei noch ein paar bugs zu fixen, danach ist mir auch nicht immer ...
Ach was, gestern gerade erst aufs 2008.0 profil geswitched und nebenbei auch gcc-4.3.1 installiert und mit einem emerge -e system der Form halber komplettiert... kein einziger Bug ist aufgetreten und das bei über 350 system- u. dependency packages. Da ist rein garnichts, was mich zu den Problemen einer Release-basierten Distribution drängen würde. ;)

@C h a s e: Nein, einfach drüberinstallieren ist nicht. Formatieren bzw. Platz freimachen auf der Platte für OpenSuse und los gehts. Obwohl das, wenn du Windows ohnehin runter haben willst, genauso gut der OpenSuse Installer erledigen können wird.

Die Unterschiede zwischen KDE und Gnome sind groß... das wäre wohl zuviel um hier ontopic zu bleiben oder keinen KDE vs. Gnome Krieg auszulösen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kde
http://en.wikipedia.org/wiki/GNOME

Als zumindest zeit- und teilweise KDE (3.5 und 4.1 gemischt) nutzender Mensch finde ich deine Wahl natürlich sehr gut, ich persönlich kann mit Gnome weniger anfangen aber da gehen die Meinungen auseinander. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, gestern gerade erst aufs 2008.0 profil geswitched und nebenbei auch gcc-4.3.1 installiert und mit einem emerge -e system der Form halber komplettiert... kein einziger Bug ist aufgetreten und das bei über 350 system- u. dependency packages. Da ist rein garnichts, was mich zu den Problemen einer Release-basierten Distribution drängen würde.

na du musst ja auch nicht am hardened compiler bzw. hardened toolchain herumdoktern bzw. portieren, damit sie mit 4.3 bzw. 2.8 läuft :rolleyes:

Was tust du dir das auch an? Ich versteh nicht ganz wieso jemand ein hardened-System zwanghaft bleeding-edge haben will, und deshalb dann ausgerechnet zu OpenSuse wechselt. Ich mein, das ist ohnehin deine Sache und du musst wissen was du tust...

Wollte gerade OpenSuse auf CD brennen, klappt aber anscheinend nich so recht...

Ich habe die runtergeladenen Dateien entpackt und in Ashampoo Burning Studio 6 (freeware brennsoftware) erst soein ISO Disc-Image (denke ich) erstellt und es dann auf einen leeren CD Rohling gebrannt.

Schön und gut, den PC angeschmissen, ins Bios gegangen - von CD booten eingestellt - und neugestartet. Es erscheint einige Zeit in weißer Strich der blinkt, jedoch fängt er dann normal an Windows zu laden...

Was habe ich falsch gemacht ? :freak:
Hat sonst jemand das Burning Studio 6 aufn PC und kann mir sagen wie genau ich die dateien brennen muss ?

Mfg

Wieso hast du die Dateien entpackt? Was du bekommst ist ja bereits eine ISO-Datei die du als solche nur noch auf eine CD brennen musst ('burn image' oder so ähnlich wird der Punkt wohl heißen). Wenn du das ISO entpackst verlierst du den Bootsektor, deshalb wirds nicht funktionieren.

Ok danke für die schnelle Antwort, werds nochmal probieren :D

Aller Anfang ist schwer :rolleyes:

Werden dir unter Windows vielleicht Dateiendungen nicht angezeigt (eine unsägliche Standard-Einstellung)? Manches (Ent-)Packprogramm versteht auch ISO und installiert sich als Standard-Handler, klar dass du dann glaubst es handelt sich um ein Archiv. Ist also weniger dein Fehler als eine fürchterliche Benutzerfalle von Windows.

Zurück
Oben