OpenSuse 11.4 neben Windows 7 auf Netbook

letscho84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung meines Problemes. Ich würde gerne auf meinem Netbook (EEE PC 1000H) neben dem aktuellen Win7 Opensuse 11.4 installieren. PROBLEM ist aber, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe mir einen bootbaren USB-Stick mit OpenSuse drauf zu generieren.

Ich habe schon im opensuse forum nachgefragt, doch die konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen.

Mal kurz was ich alles schon gemacht habe:

Ich arbeite unter Windows und habe mir von der Seite: http://software.opensuse.org/114/de das DVD, das KDE CD und das GNOME CD Image heruntergeladen. Nun wollte ich das wie auf http://en.opensuse.org/Live_USB_stick beschrieben zu einem USB-Stick machen, aber nachdem ich fertig war konnte er nicht booten.

Dann habe ich versucht mit Unetbootin einen UBS-Stick zu erstellen, was aber auch nicht funktioniert hat.

Dann habe ich von http://software.opensuse.org/114/de das Program versucht, jedoch nimmt dieses komischerweise NUR RAW-Dateien, die ich aber nirgends runterladen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
Grüße, Letscho

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Text)
klein ist die welt :P

genau mit dem problem schlage ich mich auch seit gestern herrum

immer wenn ich von USB starte bekomm ich
"Datenträger enternen
Neustart : Taste drücken"
angezeigt -.-

ja sowas ähnliches kenne ich auch! Wenn ich einen USB-Stick mit Unetbootin erstelle, kommt je nach vorheriger Formatierung (FAT/FAT32) die selbe Meldung oder:

BOOTMGR fehlt

oder:

SYSLINUX 4.03 2010-10-22 EDD Copyright (C) 1994-2010 H. Peter Anvin et al
Could not find kernel image: gefxboot
boot:

und dann liefen die letzten beiden Zeilen immerwieder durch.

Nur weiß ich nicht was ich falsch mache oder ob man OpenSuse nur von OpenSuse aus installieren kann. Ach ja und mir ein externes CD-Laufwerk zu legen kommt gerade nicht in Frage!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ömm fetchen von to fetch? hab ich auch noch nicht gehört/gelesen :P
und dd ist so wie ich das verstehe das selbe wie xcopy unter win?
aber genau den vorgang denn du da beschreibst haben ich zumindest schon versucht nur eben unter WIN7...
die dateien wurden alle kopiert nur wir nicht gebooted weil er irgenwelche daeien nicht findet...

tcsh schrieb:
Einfach passendes openSUSE Live Image Image fetchen und mit dd auf den USB-Stick schreiben, vom USB-Stick booten, fertig.

Öhm, und was soll das genau heißen? Also für Laien ausgedrückt?

J1nX schrieb:
ömm fetchen von to fetch? hab ich auch noch nicht gehört/gelesen :P
und dd ist so wie ich das verstehe das selbe wie xcopy unter win?
aber genau den vorgang denn du da beschreibst haben ich zumindest schon versucht nur eben unter WIN7...
die dateien wurden alle kopiert nur wir nicht gebooted weil er irgenwelche daeien nicht findet...

Ich glaube das was J1nX da beschreibt habe ich auch schon gemacht...

okay jetzt komm ich zur installation (mit der KDE live iso)
aber jetzt kommt:
Failed to mount ext3 clic container
Failed to mound root filesystem

aber ich probier nen bischen rum :P

Zurück
Oben