OpenSuse 13.2 - Nvidia Treiber will die neue GTX 970 nicht

G

-GL4x-

Gast
Hi,

Folgendes Szenario:

Mein Rechner mit OpenSuse 13.2 und aktueller Gnome-Oberfläche augestattet. Mit der GTX 660ti und dem aktuellen Nvidia-Treiber aus dem Nvidia-Repo (340.xx) klappts bestens.

Doch jetzt: GTX 970 angekommen und eingebaut:

Suse bootet nicht. Da ich den Bootsplash deaktviert habe, kann ich sehen, das ganz normal die mietsen Module etc geladen werden, ohne Fehler. Doch dann beim Nvidia_modul eine Endloschleife (Wie es schient. Man kanns schlecht lesen wegen dem scrollen). Auf jeden Fall steht iwas von Failed...Nvidia...Modul, oder so. Und viele andere Textzeilen immer wiederkerend, wie es aussieht.

Baue ich die GTX 660 ti wieder ein. Keine Probleme!!! Im Recoveryboot genau das selbe

Versucht habe ich:

- Mit der 660ti eingeloggt und alle Nvidia_pakete deinstalleirt. Dann die 970 eingebaut. Funktioniert. Der Nouveau_trieber wird wohl erfolgreich genutzt. Dann wieder die nötigen Nvidia-Pakete installiert, Neustart. Selbes Problem


>>>Packe ich die GTX 660ti wieder rein, startet Suse ganz normal in die Gnome Oberfläche in Nutzung des Nvida-Treibers.

Kann mir jemend sagen, warum der Nvidia-Treiber die GTX 970 nicht will? Und wie kann ich es ändern.


Gruß und Danke für die Hilfe! Rückmeldungen evtl etwas später, da ich zwischendurch weg muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, es wird ein Treiber >343.xx benötigt.
Der aktuelle Treiber ist der 346.35(aus dem xorg-edgers PPA) welcher auf meinem Ubuntu System mit meiner GTX 980 ohne Probleme läuft. Obs für opensuse ein entsprechendes Repo gibt weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Beide Links scheinen zur gleichen Quelle (Bumblebee-Projekt) zu führen, Habs jetzt mit One-Klick aus meinem Link installiert. Sehr gut. Scheint zu funktionieren.

Sry, aber kann jemand nochmal kurz den Befehl sagen, zum kontrollieren, welcher Treiber in Gebrauch ist?
 
Meinst du welcher Treiber Version oder ob der freie bzw. proprietäre läuft?
 
Damit solltest sehen welchen Treiber er verwendet

Code:
lspci -k | grep -i -A3 vga

und mit

Code:
nvidia-settings

schau ich immer die Versionsnummer des Treibers nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute :)

lspci -k | grep -i -A3 vga gibt:


Code:
VGA compatible controller: NVIDIA Corporation Device 13c2 (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device 3160
	Kernel driver in use: nvidia
	Kernel modules: nouveau, nvidia

Nvidia Settings wurde nicht mit installiert (ist auch nicht nötig) und wird leider auch in der Softwareliste nciht angezeigt.

glxinfo | grep OpenGL hat aber die nötigen Informatinen geliefert.

Code:
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce GTX 970/PCIe/SSE2
OpenGL core profile version string: 4.4.0 NVIDIA 346.22
OpenGL core profile shading language version string: 4.40 NVIDIA via Cg compiler
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.5.0 NVIDIA 346.22



Scheint, wie gesagt, alles zu laufen. Die automatischen Erweiterung des Desktops auf den Fernseher funktioniert auch :)

Alles gut. Danke für eure Unterstützung.

EDIT:

Jetzt seh ich gerade, das auch über das entsprechende Nvida-Repo ein aktueller Treiber angeboten wird.

ftp://download.nvidia.com/opensuse/13.2/x86_64/

Blöderweise war in meiner Repo-Liste http statt ftp eingetragen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem von dir geposteten Link müsste das Paket x11-video-nvidia, das du ja schon installiert hast, nvidia-settings schon enthalten, zumindest ist eine Verknüpfung mit diesem Namen in der Dateiliste des Pakets enthalten.
 
Ja, dachte ich auch. Ist aber nicht vorhanden.

Naja. Ich hab die Bumblebee-Pakete jetzt deinstalliert und die nötigen des Nvidia-Repos installiert. Inkl. Nvidia-Settings Software. Installiert ist nun der 346.35 aus dem ftp-Repo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben