Nach Updates unter OpenSuse Tumbleweed kein Bild mehr unter Wayland mit Nvidia-Treiber

Andi07 schrieb:
Ich muss aber leider zugeben, das es mich ein klein wenig reizt, es mit einer anderen Grafikkarte zu versuchen.
Ich hab eine RX570 Sapphire Nitro+, KDE Wayland war immer etwas mehr „verbugt“ als X11, weshalb ich letzteres überwiegend genutzt habe.
Derweil gab es natürlich einige Updates, ob es jetzt wesentlich besser ist weiß ich nicht und ich will mir KDE auch erstmal nicht mehr außerhalb einer VM installieren.
Andi07 schrieb:
Dennoch bin ich grundsätzlich ein Freund davon bei elementaren Hardware-Wechseln, das Betriebssystem neu zu installieren.
Wie siehst Du das, wie seht ihr das?
Ich habe mehrfach gelesen, dass plug and play kein so großes Problem wie bei Windows ist. AMD-spezifisches Zeug ist ohnehin im Kernel, im schlimmsten Fall musst du wohl amdgpu nachinstallieren und nvidia-Pakete entfernen. Falls du trotzdem neu installieren willst kannst du das natürlich tun, denk an die Datensicherung vorher.
Andi07 schrieb:
In welcher Form wird hier die Zeitspanne in Dateien dargestellt?
Tut mir echt leid, ich weiß es nicht. Momentan hab ich noch nichtmal eine swapfile.
Andi07 schrieb:
Doch, hier läuft Akonadi "massiv".
Hast du in den verlinkten Wiki-Artikel geschaut? Falls du keinen der zugehörigen Dienste nutzt kannst du den Prozess stoppen und dauerhaft beenden ohne Beeinträchtigungen.
 
Wo die Swap zu finden ist oder ob überhaupt hängt ja davon ab was bei der installation gewählt wurde oder manuell eingerichtet. Es gibt ein paar möglichkeiten:

Eine Partition, die demnach auch eine feste größe hat (in der fstab zu finden)
eine Datei, die "fest angelegt ist" und irgendwo im Dateisystem abgelegt ist (in der fstab zu finden)
oder auch garkeine swap. (nicht in der fstab zu finden)

Die fstab ist unter jedem mir bekannten Linux unter /ets/fstab
Im allgemeinen sind unter jedem mir bekannten Linux nahezu alle wenn nicht alle Systemweiten Einstellungen unter /etc/ zu finden.
Benutzereinstellungen gerne unter dem eigenen Benutzerprofilordner in /home/"BENUTZERNAME"/.config -und Unterordner
(üblicherweise)

Was die Swapfile angeht ist aber soweit ich weiß nur die fstab der Anlaufpunkt. Nun ist mir aber nicht ganz klar inwieweit das bei Suse in Yast integriert ist und ob sich das daran stört wenn man das einfach selber direkt dort anpasst.
Yast hat ja an sich Tonnenweise Konfigurationen und sollte bei jedem Suse immer Anlaufstelle nummer 1 sein soweit ich weiß, denn wenn man die configdateien selbst von hand anpasst kann das yast durchaus mal Probleme bereiten (alte vielleicht veraltete eigene Erfahrung mit Suse)

Edit:
Was die Zeiten für Standby und Hybernate angeht dürfte das glaube ich rein die Desktopumgebung regeln. Zumindest ist das bei mir so, das ich das in KDE in den Einstellungen anpasse/anpassen müsste.

Edit:
ich habe mal gerade versucht zu finden wo die Einstellung abgespeichert wird für diese Hybernate option (wo ja dann evtl. noch mehr innerhalb der Datei stehen würde?) und das ganze per lsof -p (PID nummer von den Systemeinstellungen).
Ergebnis sind 2 Listen, eine vor dem setzen der Option und eine danach. gefiltert habe ich das auch direkt nach allem was in /home/ abgelegt wird.

und per kdiff habe ich dann den einzigen unterschied unterhalb von /home/ in der Datei /home/alexander/.local/share/sddm/wayland-session.log in der Dateigröße gefunden. Also war der versuch Erfolgloß, vielleicht bringt dich meine Idee auf andere Ideen um die Einstellung zu finden nach der du suchst.

die von mir verwendete Befehlszeile:
lsof -p 545379 | sort | grep -i home
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @SE., Hallo @Alexander2 und Hallo zusammen!

Danke Euch herzlich!

Vielleicht kam das nicht deutlich genug herüber, Entschuldigung! "Kein Bild mehr unter Wayland..." stimmt ja so nicht mehr. Aber Wayland ist nicht benutzbar, weil der Prozessor unter Wayland fast völlig ausgelastet ist.
Und das obwohl eigentlich nichts läuft oder eigentlich nichts geöffnet ist.

Woran das liegt, das weiß ich nicht. Aber der Übeltäter ist kwin_wayland. Dieser Prozess alleine lastet den Prozessor 91 bis 93 % aus. Mit ein paar Prozessen, die im Hintergrund gelaufen sind, lag die Gesamtauslastung der CPU bei etwa 98,5 %.
Da wundert es mich nicht, wenn die Maus sehr viel träger als unter X11 reagiert. Und vor allem, weshalb das System zusammenbricht, wenn ich eine andere Anwendung öffne, wie z. B. den Browser und Akonadi Server unerwartet beendet wurde. Der Prozessor ist völlig überlastet.

Lieber @Alexander2, ich stehe wohl möglich auf dem Schlauch, entschuldige bitte!
Wie kommst Du bitte auf Swapfile, Standby und Hibernate?
Ich habe kein Swapfile, sondern eine Swap-Partition. Und Standby, wie auch Hibernate (Ruhezustand) funktionieren soweit problemlos.
Außer, das habe ich an anderer Stelle mal erwähnt, im Standby laufen alle Lüfter dauerhaft weiter. Und das, obwohl die Temperaturen absolut im Rahmen sind. Weiter unten, dann detaillierter.
Das ist aber nicht so das Problem, weil nach einer gewissen Weile der Rechner automatisch vom Standby in den Ruhezustand (Hibernate) wechselt. Und dann sind auch alle Lüfter aus.

Zu den Temperaturen mit X11 vorerst als Anmerkung, fan1=CPU, fan2=seitlicher Gehäuselüfter, fan3=Lüfter für die GPU/Grafikkarte, eigentlich ist fan3 ein umfunktionierter Gehäuselüfter, der nun die Grafikkarte nicht zu heiß werden lässt. Nach gefühlt 50 Jahren lief ein Lüfter der GPU dauerhaft sinnlos mit 105 %. Und fan4=Gehäuselüfter an der Rückseite.
Was temp1, temp2 und temp3 sind, das weiß ich nicht. Southbridge, Northbridge, Chipsatz, keine Ahnung. Aber wie zu sehen sein wird, sind die Temperaturen absolut nicht im kritischen Bereich. Dem Rechner ist, wenn man so will, fast kalt (Erkältungsgefahr ;)).
sensors
it8728-isa-0a30
Adapter: ISA adapter
in0: 1.07 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in1: 2.03 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in2: 2.02 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in3: 2.03 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in4: 12.00 mV (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in5: 936.00 mV (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in6: 1.52 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
3VSB: 3.36 V (min = +0.00 V, max = +6.12 V)
Vbat: 3.29 V
fan1: 482 RPM (min = 0 RPM)
fan2: 438 RPM (min = 0 RPM)
fan3: 787 RPM (min = 0 RPM)
fan4: 675 RPM (min = 0 RPM)
fan5: 0 RPM (min = 0 RPM)
temp1: +30.0°C (low = +127.0°C, high = +127.0°C) sensor = therm
istor
temp2: +25.0°C (low = +127.0°C, high = +127.0°C) sensor = therm
istor
temp3: +26.0°C (low = +127.0°C, high = +127.0°C) sensor = Intel
PECI
intrusion0: ALARM

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1: +27.8°C (crit = +106.0°C)
temp2: +29.8°C (crit = +106.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +35.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0: +27.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1: +31.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2: +35.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 3: +30.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)

Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Und Verzeihung, ganz vergessen, weißt Du, was es zeitlich bedeutet, wenn der Rechner im Standby in den Ruhezustand wechselt? Die aktivierte Option heißt hier "Im Standby-Modus nach längerer Inaktivität in den Ruhezustand wechseln".
Wie lange ist "längere Inaktivität"? Gibt es in OpenSuse Ordner und Dateien für "suspend" und "hibernate", z.B. /etc/suspend.conf? In den *ubuntus gab es das jedenfalls. Irgendwo dürfte das doch hier in einem der Ordner in / zu finden sein. Leider finde ich hier nicht.
Im Internet habe ich im Zusammenhang mit OpenSuse auch von /etc/suspend.conf gelesen, die Seite war aber von 2015.
Wegen dem bin ich auf die Swap gekommen. wenn dein Rechner in den hybernate geht oder auch tiefen Ruhezustand wird(muss ja wo hin) der Raminhalt in die swap geschrieben, die dann aber auch den passenden platz aufweisen muss, ein wenig haben ich ja auch bezüglich Optionen geschrieben und das dort keinerlei Zeitangaben zu den Optionen mit aufgeführt sind in der GUI (aber vielleicht ja in der config Datei? wer weiß)

Wie hast du denn eigentlich den Proprietären Nvidia Linux Treiber installiert? Ich hoffe ja nicht bei Nvidia heruntergeladen und dann das Setup gestartet?

Laut Infos zu tumbleweed haben die da wohl ein Repo in dem der Treiber zu bekommen ist, der von denen aus dafür gedacht ist:
https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers
Das ist wie so oft auf englisch geschrieben, ich hoffe du hast damit kein Problem.

Die aktuelle Version für deine Grafikakrte, wenn ich das richti gherausgesucht habe, sollte wohl der
Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver
Treiberversion: 470.1290 - Veröffentlichungsdatum: 2022 Mai 16
sein. Was gut passieren kann ist, das nicht unbedingt der allerneueste Treiber im Repo ist, jedoch sollte es wohl ein Treiber mit 470.**** sein :-)
Die Karte ist ja auch nicht mehr die neueste, da ist der allerneueste treiber nicht mehr so wichtig wie bei gerade veröffentlichten.

Ist der offene nuveau Treiber keine Option für dich? Bei der Generation von Karte sollte der für zumindest Desktop und Multimedia aufgaben doch ganz gut funktionieren.
Wie weit die in Sachen kompatibilität mit Spielen heutzutage sind weiß ich nicht. "Damals" ging das durchaus, aber da ist man ohnehin auch mit offiziellen Treibern immer wieder auf Spiele getroffen die garnicht laufen wollten :D
Mittlerweile muss man eher aufzählen was nicht läuft um irgendwann man mit dem aufzählen fertig zu werden.

Edit:
Da ist auch eine Troubleshooting Sektion mit folgendem:
  • KDE may not work with Wayland protocol.
  • You can verify the driver was actually loaded by running lsmod | grep nvidia in the terminal. The output should be like:
Bildschirmfoto vom 2022-07-03 14-31-56.png

kannst ja dann auch mal checken, ob der Treiber überhaupt geladen ist, oder ob die CPU alles gerade per Software renderer berechnet.

Edit:
hier ein aufgeschnappter Infoschnipsel, das der von Nvidia für die Karte empfohlener Treiber garkein GBM für Wayland unterstützt und es dazu einen neueren bräuchte.. https://www.reddit.com/r/pop_os/comments/rjfim5/wayland_keeps_defaulting_to_llvmpipe_instead_of/

hatetst du vor dem update evtl sogar den nuveau am laufen, ohne es gemerkt zu haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alexander2 und Hallo zusammen!

Ah genau, Danke, ich wollte nachlesen, wo die Zeit angegeben ist, wann der Rechner vom Standby in den Ruhezustand wechselt.
Weiß nicht mehr, im Test war es nach 2 oder 3 Stunden, dass der Rechner vom Standby in den Ruhezustand gewechselt ist.
Alexander2 schrieb:
Edit:
hier ein aufgeschnappter Infoschnipsel, das der von Nvidia für die Karte empfohlener Treiber garkein GBM für Wayland unterstützt und es dazu einen neueren bräuchte.. https://www.reddit.com/r/pop_os/comments/rjfim5/wayland_keeps_defaulting_to_llvmpipe_instead_of/
Soweit ich das gesehen habe, läuft bei mir der Nvidia-Treiber unter Wayland und kein nouveau. Werde das mal unter Wayland in der Konsole mittels "lspci -nnk | grep -i VGA -A2" testen. Sofern der Prozessor noch ein paar % Reserven übrig hat (kwin_wayland_Problematik).

Vielen, vielen herzlichen Dank!


Gruß Andi
 
Hey @Andi07
wann hast du zuletzt TW aktualisiert mit zypper dup?
Nur so als Gedanke, Plasma bekommt häufig Updates.

Gruß
 
Hallo @SE. und Hallo zusammen!

Gestern gab es unter anderem ein Haufen Plasma-Updates. Irgendwas mit plasma5-wayland war auch dabei.
Deshalb habe ich es ja noch mal mit der Wayland-Sitzung probiert.


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
fixedwater schrieb:
Nö. AMD-Treiber sind im Kernel integriert, da brauchst Du nix neu installieren.

Nein
Die 6600XT braucht ein Firmware Package, das ein eigenes Paket ist.
Auch muss man im Kernel vieles ändern.

Der AMD Treiber ist nicht im Kernel integriert da die Firmware zu den config files passen müssen.

Also eine falsche Aussage.

Ob jetzt ein nvidia-drivers geladen wird oder umständlich im Kernel etwas zu verstellen ist + config files + bin firmware files -- ist im Grunde beides dasselbe für mich. Ich sehe da kein open source bei den AMD Treiber amdgpu für eine 6600XT. Hinzu kommt, welches zu dem Zeitpunkt vor einem Jahr nichts dokumentiert war. Das kleine Detail welches man bei AMD auch die Vortreiberstufe von der alten Generation braucht, wird gerne verschwiegen. Mithilfe des Logs habe ich es dann endgültig entschlüsselt. Beide GPU Treiber egal NVIDIA, INTEL oder AMD machen Probleme und sind kein one click forget forever issue.

Ich hatte vorher Notebooks mit NVIDA GPUS.

--

Zum Thema

update log lesen. Update rückgängig machen welches die GPU betrifft.

Wird vermutlich eine Legacy GPU sein, wie meine NVIDIA 660M GTX welche ich bis vor 1 Jahr verwendet habe.

Prüfen welche GPU. Prüfen welche Treiber Version / welcher Kernel man verwenden muss. Dann händisch ändern. bzw. distro wechseln damit solche dummheiten einfach nicht mehr passieren.

--

eine neuere GPU kann einiges an Ärger ersparen. Ist es sinnvoll? Nein.

--

Mein Rat - SUSE Kübeln und etwas besseres installieren - etwas wo die Hardware immer funktioniert - bzw. wo man gewisse Pakete sperren kann - bei gentoo ist dies möglich als Beispiel. Bei legacy GPUs ist es gut gewisse Pakete updates zu unterbinden - 1x oder 2x im Jahr kann man gerne dann Updates machen wenn einem Fad ist. z.b. zu Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank!

@Alexander2 und alle anderen, unter Wayland wird der Nvidia-Treiber geladen.
lspci -nnk | grep -i VGA -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK110 [GeForce GTX 780] [10de:1004] (rev a1)
Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:1004]
Kernel driver in use: nvidia
Das Problem ist nach wie vor der Prozess kwin_wayland, der fast mit 100 % läuft. Deshalb ist unter Wayland kein Arbeiten mit dem Rechner möglich.


Gruß Andi
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Mein Rat - SUSE Kübeln und etwas besseres installieren - etwas wo die Hardware immer funktioniert - bzw. wo man gewisse Pakete sperren kann - bei gentoo ist dies möglich als Beispiel. Bei legacy GPUs ist es gut gewisse Pakete updates zu unterbinden - 1x oder 2x im Jahr kann man gerne dann Updates machen wenn einem Fad ist. z.b. zu Weihnachten.

Vielen Dank @_roman_ ! Hallo zusammen!

Das Problem ist hier nicht SUSE. Denn Gnome-Wayland funktioniert problemlos. Gnome gefällt mir aber nicht.


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Andi07 schrieb:
kwin_wayland_Problematik
Ein klares Jaein :D das ist dann doch eher ein klassisches Nvidia mit Linux Problem - nach dem Motto bei Nvidia schreiben die ihre Treiber wie sie wollen und alle haben sich danach zu richten oder es funktioniert eben nicht (Stichwort Fuck you Nvidia von Linus Torvalds)

Edit:
Was AMD Treiber bei linux angeht:
eine Woche nach Launch der Radeon 6600 hat Phoronix die gestestet mit den offenen Treibern:
Linux 5.14 + Mesa 21.2 - The current "stable" baseline performance for the Radeon RX 6600. Linux 5.14 and Mesa 21.2 are the current stable releases in their respective series.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-rx-6600&num=1

Das einzige was man da beachten muss wenn man die Brandneuen Grafikarten hat ist, das man sich einen aktuellen Kernel holt (das Paket, ggf aus eine PPA oder ähnlichem, wenn das keine sehr kleine Distro ist, dann ist da nichts selber zu Packen oder coden) und die aktuelle Firmware.
Eine Distro die aktuell ist zu nutzen hilft da enorm, bzw. Rolling release.

Letzten endes ist das auch nicht anders als bei Windows, wenn du mit einer alten Windows version unterwegs bist musst du dir auch erstmal für volle funktion den Treiber holen - bei Linux eben nen aktuelles Kernelpaket+Firmware

Edit:
Und wenn deine Distro eben neu genug ist, ggf. weil es ein Rolling release ist, dann brauchst du da auch gar nichts mehr machen, weil ja alles mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
_roman_ schrieb:
Also eine falsche Aussage.
Immer noch nö. Was Du beschreibst kann vorkommen, wenn die Karte sehr neu ist und die Treiberunterstützung noch nicht hundertprozentig im Kernel ist. Das gilt aber dann allenfalls für eine recht kurze Übergangszeit. Grundsätzlich gilt: AMD hat die Treiber im Kernel und gut ist. Und wenn das nicht so ist, dann liegts wahrscheinlich einfach am nicht ganz aktuellen Kernel der von Dir nicht genannten Distribution (siehe auch den Post von @Alexander2 ). Ist auf jeden Fall überhaupt kein Vergleich mit dem HickHack bei NVIDIA, das immer wieder zu massiven Problemen führt.
 
Hallo ihr Lieben, vielen Dank!

Da ich Tumbleweed nutze, sind die Kernel relativ aktuell.
Den Gedanken mit einer AMD-Grafikkarte hatte ich auch schon. Das ist finanziell absolut nicht drin.
Und wenn ich etwas mehr Geld hätte, wäre es sehr fraglich, ob es sinnvoll ist 100-te Euros für eine Grafikkarte auszugeben. Also ich denke nicht, dass es sinnvoll ist nur um Wayland nutzen zu können.


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Alexander2
Zurück
Oben