Nach Updates unter OpenSuse Tumbleweed kein Bild mehr unter Wayland mit Nvidia-Treiber

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Ich nutze Tumbleweed mit dem proprietären Nvidia-Treiber. Gestern wurde u. a. libnvidia-egl-wayland1 geupdated. Und ein paar Tage vorher auch xwayland.
Aber heute habe ich mehr oder weniger kein Bild mehr, wenn ich mich über Wayland angemeldet habe. Es ist nur der Mauszeiger auf dem Monitor zu sehen.
Bringt es da überhaupt etwas, Nvidia komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren? Oder wie sollte ich vorgehen, um wieder eine Desktop-Oberfläche unter Wayland mit dem Nvidia-Treiber zu haben? Falls das aktuell überhaupt möglich wäre.

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Bringt es da überhaupt etwas, Nvidia komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?
Wäre so meine erste Verzweiflungstat.
Die zweite wäre mir im Marktplatz einen Tauschpartner zu suchen, um an eine AMD-Karte zu kommen. Oder die Desktopumgebung wechseln. xfce wäre da so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, AlphaKaninchen und (gelöschtes Mitglied)
Auch wenn es sich doof anhört und auch keine schnelle Lösung für das Problem ist: NVIDIA-Karten und deren Treiber sind unter Linux immer wieder eine Problemstelle. Im Sinne eines stabilen Betriebs würde ich daher gerade bei Einsatz einer Rolling-Release-Distribution NVIDIA aus dem System verbannen... Was ist das denn für eine Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Alexander2 und AlphaKaninchen
Hallo ghecko und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Tauschpartner Interesse an einer GTX 780 hat.
Und für mich reicht sie auch noch.

Aber warum sollte ich die Desktop-Oberfläche wechseln? Ich bin mit KDE sehr zufrieden und unter X11 funktioniert ja alles weiterhin.
Nur eben unter Wayland nicht mehr.

Aber falls ich mir mal eine AMD-Grafikkarte zulegen sollte, wäre es dann besser das Betriebssystem neu zu installieren?


Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Aber falls ich mir mal eine AMD-Grafikkarte zulegen sollte, wäre es dann besser das Betriebssystem neu zu installieren?
Nö. AMD-Treiber sind im Kernel integriert, da brauchst Du nix neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Danke fixedwater! Hallo zusammen!

Ja, das stimmt, es soll immer wieder Probleme mit Nvidia-Treibern geben.
Aber meine Probleme kann ich maximal an einer Hand abzählen. Eher an 1 bis 2 Fingern.
Und hier funktioniert aktuell ja nur Wayland mit Nvidia nicht. X11 geht ja.
Außerdem habe ich das Geld nicht übrig für eine AMD-....


Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Tauschpartner Interesse an einer GTX 780 hat.
Uff, da wundern mich die Probleme nicht. Die alten Karten bekommen kaum noch Liebe im Treiber.
Andi07 schrieb:
Aber falls ich mir mal eine AMD-Grafikkarte zulegen sollte, wäre es dann besser das Betriebssystem neu zu installieren?
Eigentlich nicht. Als ich gewechselt habe, hatte ich aber teils seltsames Verhalten des Grafikstacks, bis ich wirklich komplett neu installiert hatte. Kann ein Einzelfall gewesen sein, jedenfalls ist der Nvidiatreiber bei mir nicht spurlos verschwunden.

Aber neulich auf dem Labor-PC einen haufen Quadro-Karten getestet, da hat das entfernen wunderbar geklappt. Also probieren über studieren.
 
Andi07 schrieb:
Außerdem habe ich das Geld nicht übrig für eine AMD
Nuja, der Verkauf einer gebrauchten GTX 780 (eventuell sogar eine Ti?) bringt ja auch Geld rein - und derzeit deutlich mehr als sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi07 schrieb:
Aber heute habe ich mehr oder weniger kein Bild mehr, wenn ich mich über Wayland angemeldet habe.
OpenSUSE Tumbleweed ist eine Rolling-Release-Distribution. Da muss man natürlich damit rechnen, das auch mal solche Probleme auftreten. Allerdings kann man auch damit rechnen, das die ein paar Tage später wieder gefixt sind.
Der einfachste Weg wäre einfach das gute alte X.org noch im Standby zu halten, so das man das nutzen kann wenn es mit Wayland Probleme gibt.

Andi07 schrieb:
Bringt es da überhaupt etwas, Nvidia komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob evtl. der Kernel aktualisiert wurde? Das führt nämlich bei nvidia immer mal wieder zu Problemen. Meist reicht es, wenn der Kernel-Treiber-Teil des nvidia-Treibers neu kompiliert wird (was via LKMS eigentlich auch automatisch geschehen sollte; aber manchmal kann es trotzdem zu Problemen kommen).
Falls das der Grund wäre, könnte man auch als temporäre Lösung ein "step back" zu der vorherigen Kernel-Version machen bis das Problem gefixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo zusammen und vielen Dank an alle!

@SE. Snapper habe ich das letzte Mal bei einer Neuinstallation von Tumbleweed ausgeschlossen.
Da ich sowieso aktuelle externe Backups habe und die Snapshots immer gelöscht habe, weil ich sie nicht brauche. Und ein klein wenig mehr freier Platz auf dem Datenträger ist auch vorhanden.

@andy_m4 Alte Kernel stellt mir das Betriebssystem selbst nicht zur Verfügung. Und alte Kernel oder Community-Kernel oder Kernel-Versuchspakete lade ich nicht mehr runter.
Das habe ich ein paar mal bei neuen Kerneln versucht, weil das ein wenig gedauert hat, bis die Kernel hier offiziell verfügbar waren.
Aber mit diesen nicht offiziellen Kerneln hat das nie wirklich funktioniert.

@fixedwater Es ist eine Gainward Geforce GTX 780 Phantom GLH, keine Ti.
Und wenn sie mir aktuell mehr einbringen sollte, sind Grafikkarten für mich auch teurer.

Aber mal zurück zum Anfang.
Das mit dem „kein Bild“ stimmt nur auf den ersten Blick. Denn Programme für die ich eine Kurzwahl erstellt habe, konnten aufgerufen und angezeigt werden. Wie z.B. Dolphin (Ordner-Oberfläche).
Nur beim Browser gab es Probleme. Er wurde zwar gestartet, hatte aber kein Bild und unter anderem ein Schließen-X.

Habe auch mal versucht als Root über eine virtuelle Konsole mit "zypper rm -u" Nvidia vollständig zu deinstallieren.
Nach dem Herunterfahren und Neustarten habe ich aber gesehen, dass irgendetwas von Nvidia noch drauf sein muss.
Denn an dem Punkt, wo das Passwort für die Entschlüsselung des Datenträgers eingegeben wird, war noch das Nvidia-Grün zu sehen.
Und nach der Entschlüsselung hatte ich überhaupt keine Desktop-Oberfläche mehr. Es gab nur eine virtuelle Konsole.
Irgendwo hat es wohl doch noch ein Nvidia-Paket gegeben oder es lag vielleicht daran, dass ich das Nvidia-Repository nicht entfernt habe.

Auch eine nochmalige vermeintliche vollständige Nvidia-Deinstallation und Kernel-Deinstallation und deren Neuinstallation hat nichts am aktuellen Wayland-Problem gelöst.
Also @ghecko, wie Du siehst, hat eine Neuinstallation bei mir nicht geholfen.

Na ja, ich habe noch X11 und das funktioniert.


Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Alte Kernel stellt mir das Betriebssystem selbst nicht zur Verfügung.
Ich kenne mich mit OpenSuSE Tumbleweed nicht aus. Aber z.B. bei Debian werden die alten Kernel immer beibehalten und man kann beim Boot-up explizit sagen: nimm den Vorgänger-Kernel.
Ich hätte jetzt vermutet, das es so ein ähnlichen Mechanismus bei SuSE auch gibt (weils auch absolut Sinn macht, denn ein kaputter Kernel hinterlässt ja gern mal ein System mit dem man nix mehr machen kann und somit nicht mal ein Ausweg für nen Reparaturversuch hat).
 
Andi07 schrieb:
Snapper habe ich das letzte Mal bei einer Neuinstallation von Tumbleweed ausgeschlossen.
Snapper macht keine User-Backups, sondern ausschließlich System-Wiederherstellung in der default-Einstellung.
Andi07 schrieb:
Alte Kernel stellt mir das Betriebssystem selbst nicht zur Verfügung.
Falls du nichts verändert hast sollten default, vanilla und mindestens noch ein/zwei ältere Kernel bei der Auswahl im GRUB Menü auftauchen.
andy_m4 schrieb:
Aber z.B. bei Debian werden die alten Kernel immer beibehalten und man kann beim Boot-up explizit sagen: nimm den Vorgänger-Kernel.
So ist das auch bei openSUSE Tumbleweed meiner Erfahrung nach.
 
Hallo @andy_m4, Hallo @SE. und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

@SE. Ja, Snapper macht keine User-Backups, da default die User-Ordner ausgeschlossen sind oder nicht berücksichtigt werden. Sie bleiben angeblich wie sie sind.
Alte Kernel sind bei mir nicht mehr vorhanden, ich habe sie deinstalliert. Sie werden daher nicht im Grub-Menü angezeigt. Aber grundsätzlich ist das so, das ist richtig.
Und Vanilla-Kernel gab es hier noch nie. Und wenn es sie doch gegeben haben sollte, dann nur zur manuellen Installation.

Da es scheinbar bis zur libnvidia-egl-wayland1 Aktualisierung keine Probleme zwischen Kernel, Nvidia und Wayland keine Probleme gegeben hat, wüsste ich auch nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist einen alten Kernel zu verwenden.
libnvidia-egl-wayland1 zu deinstallieren wäre wahrscheinlich noch sinnloser.

Da ich X11 nutzen kann, mit dem aktuell verfügbaren Kernel, mit dem proprietären Nvidia-Treiber und das problemlos, verwende ich bis auf Weiteres X11.


Gruß Andi
 
Man kann übrigens mit dem Multiversion Feature festlegen, wie ältere Kernelversionen automatisch beibehalten oder gelöscht werden. Damit hat man bei passender Konfiguration immer eine Rückfallebene bei Kernel-Updates. Ist gerade auch bei Tumbleweed recht nützlich. Wenn ein neuer Kernel kommt und die dafür notwendige neue Variante des proprietären Nvidia-Treibers noch nicht im Repo ist.
 
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema noch mal reaktiviere!

Habe ich jetzt zufällig den Übertäter entdeckt, und zwar das meine Grafikkarte nicht 100%ig funktioniert?
Und Wayland extrem empfindlich auf die Grafikkarte reagiert?

Ich weiß jetzt nicht seit wann, aber ich hatte seit langem immer wieder das Problem, dass scheinbar die Lüfter meiner Nvidia GTX 780 Gainward Phantom GLH ohne Grund mit angeblich 105 % gelaufen sind. Also auch schon dann, wenn der Rechner gestartet wurde.
Eigenartigerweise hatte sich das unnötige Hochdrehen der Lüfter der Grafikkarte mit einem erneuten Aufspielen des BIOS für eine Weile erledigt.
Und das hat sich in Abständen immer wieder wiederholt.

Vor ein paar Tagen nun, hat ein erneutes Aufspielen des BIOS auch nicht mehr geholfen.
Und ich habe festgestellt, dass es zunächst ein und derselbe Lüfter von 3 Lüftern der Grafikkarte war, der unnötig mit 105 % gelaufen ist. Die anderen beiden Lüfter liefen normal.

Eigenartig für mich war dann, dass dieser hochdrehende Lüfter an den Plätzen wo die anderen Lüfter normal liefen auch hochtourig lief. [Hinweis: Die Lüfter sind einzeln herausnehmbar.]
Das hat sich dann, wenn man so will, auch erledigt. Denn plötzlich drehten alle Lüfter an jedem Platz unnötig hoch.
Das mit den unnötig hochdrehenden inzwischen Lüftern habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich alle Lüfter der Grafikkarte entfernt habe.
Im normalen Betrieb, ohne hohe Belastung der Grafikkarte ist es kein Problem diese Grafikkarte ohne Lüfter zu betreiben.
Bei einem Belastungstest ohne Lüfter ging dann die Temperatur bis zu 96 °C, 97 °C hinauf.
Mit einem umfunktionierten noch vorhandenen 120 mm Gehäuselüfter war dann die maximale Grafikkarten-Temperatur wieder bei etwa 82 °C. Das waren in etwas auch die Temperaturen mit den Original-Lüftern der Grafikkarte. Nur, dass diese dann viel deutlicher zu hören waren.

Den für mich entscheidenden Hinweis gab aber, dass ich unter X11 vor dem Herausnehmen der Lüfter plötzlich vereinzelt rote Streifen auf dem Monitor gesehen habe.

Zufällig kam ich dann auf die Idee, den anderen DVI-D Anschluss der Grafikkarte zu benutzen.
Und, die roten Streifen sind nicht mehr aufgetaucht. Sowie, ich kann mich unter Wayland anmelden.

Das war es aber auch schon, was funktioniert.
Nur unter Wayland bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Akonadi Server - Die KDE-Absturzbehandlung

Akonadi Server *Report Bug *Restart Application *Developer Information

Leider wurde das Programm Akonadi Server unerwartet beendet.

Sie können uns behilflich sein, KDE-Software zu verbessern, in dem Sie diesen Fehler melden.

Details:
Executable akonadiserver PID: 2.315 Signal:
Segmentation fault (11) Time: 18.06.22 09:33

Zudem konnte ich aus dieser Absturzmeldung heraus den Fehler nicht melden.
Eben sowenig sind Programme bei mir unter Wayland nicht benutzbar, egal ob Browser, E-Mail-Client, Einstellungen, was auch immer.
Die Programme verschwinden einfach von der Bildfläche, wie gesagt nur unter Wayland. Und nach 2 - 3 mal erneutem Aufruf der Programme, habe ich überhaupt kein Desktop-Bild mehr. Und der Maus-Zeiger ist auch eingefroren.

Da diese Probleme nur unter Wayland auftreten, ist es so, dass Wayland extrem empfindlich auf Grafikkarten reagiert, die nicht 100 % in Ordnung sind?

Ich habe dann zum Testen und zum ersten Mal überhaupt statt DVI-D mal HDMI ausprobiert.
Dieses hat aber überhaupt nicht funktioniert.
Der Monitor zeigte dann sinngemäß folgende Fehlermeldung:

Kein DVI-D Signal. Der Monitor schaltet in 5 Minuten automatisch in den Standby-Modus.

Wäre also die Lösung für mich, falls ich Wayland verwenden möchte, also der Austausch dieser Grafikkarte?

Genauer gesagt, es ist mehr ein theoretischer Austausch der Grafikkarte.
Denn ich müsste mir sehr mühsam und sehr lange das Geld für eine Grafikkarte zurücklegen.
Und eine Grafikkarte vorwiegend deshalb zu kaufen, damit Wayland bei mir vielleicht funktioniert, ist dann wohl eher nicht so sinnvoll für mich.
Oder?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Und eine Grafikkarte vorwiegend deshalb zu kaufen, damit Wayland bei mir vielleicht funktioniert, ist dann wohl eher nicht so sinnvoll für mich.
Oder?
Du könntest auch mal mit Gnome (Wayland) schauen ob dein Problem dort auch besteht.
Wayland wäre mir keine neue GPU wert, nimm X11 wenns funktioniert.
 
Hallo und Danke @SE.! Hallo zusammen!

Das meinte und meine ich ja, dass es nur für Wayland nicht sinnvoll ist, eine Grafikkarte zu kaufen.
Das "oder?" bezog sich auf andere Meinungen. Unbewusst wohl auch darauf, dass unter Wayland die Anwendungen bzgl. des Arbeitsspeichers, oder wie das war, absolut getrennt sind. Jedenfalls soll es wohl sicherer sein, wie ich mal gelesen habe.

Gnome-Wayland funktioniert viel besser, auch vorher schon. Habe das ausprobiert. Gnome gefällt mir subjektiv gesehen aber nicht.
Eines habe ich von Gnome aber ein Stück in KDE übernommen. In Gnome ist man fast gezwungen, so wie ich das empfunden habe, über die Suche, in KDE ist das mittels Tastenkombination "Alt F2", Anwendungen zu finden. So ist es jedenfalls einfacher, in Gnome Anwendungen zu finden.

Ah @SE., Du kennst Dich doch wohl ganz gut mit OpenSuse aus.
Ich habe ein paar Spiele installiert. Brettspiele, Puzzle-Spiele, Logik-Spiele.
Ich weiß nicht mehr wie, aber ich habe es schon gesehen, z. B. in Kubuntu, dass im Anwendungsstarter die Spielbereiche extra unterteilt waren. Bin mir nicht sicher, ich dachte ich hatte das vor der Neuinstallation in OpenSuse in den Einträgen vom Anwendungsstarter auch gehabt.
Weißt Du vielleicht, wie man diese Unterordner in Spiele im Anwendungsstarter wieder erhält?

Und Verzeihung, ganz vergessen, weißt Du, was es zeitlich bedeutet, wenn der Rechner im Standby in den Ruhezustand wechselt? Die aktivierte Option heißt hier "Im Standby-Modus nach längerer Inaktivität in den Ruhezustand wechseln".
Wie lange ist "längere Inaktivität"? Gibt es in OpenSuse Ordner und Dateien für "suspend" und "hibernate", z.B. /etc/suspend.conf? In den *ubuntus gab es das jedenfalls. Irgendwo dürfte das doch hier in einem der Ordner in / zu finden sein. Leider finde ich hier nicht.
Im Internet habe ich im Zusammenhang mit OpenSuse auch von /etc/suspend.conf gelesen, die Seite war aber von 2015.

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Andi07 schrieb:
Jedenfalls soll es wohl sicherer sein, wie ich mal gelesen habe.
Hey Andi07,

Wayland ist sicherer, aber noch nicht fertig und in der Entwicklung. Gnome hat momentan einen Vorsprung gegenüber KDE bei der Umsetzung.
Natürlich kannst du trotzdem Wayland nutzen mit KDE, es treten aber eben auch (mehr) Fehler auf. Wie hoch deine Toleranzschwelle hier ist musst du selbst entscheiden.

KDE ist außerdem eine komplexe Desktop-Umgebung mit vielen einzelnen Modulen die häufig Updates bekommt. Entsprechend höher kann die Fehlerquote bei einzelnen Komponenten (temporär) sein.

Ich denke dein Akonadi Problem könnte auch dazugehören im Moment. Falls du Akonadi (bzw. die dazugehörigen Programme) nicht nutzt kannst du den Service auch dauerhaft stoppen.
Mehr hier ;https://userbase.kde.org/Akonadi

Nvidia GPU und Rolling Release generell ist eine problembehaftetere Kombination nach allem was ich so mitbekomme. Hinzu kommt deine GPU ist schon etwas älter.

Zusammengefasst kann es sein, dass dein momentanes Problem vielleicht einfach nur eine unschöne temporäre Erscheinung ist, weil du KDE Wayland, eine Rolling Release und Nvidia nutzt. Oder deine GPU stirbt gerade langsam. Vor vielen Jahren zeigte meine damalige AMD GPU (mit Windows) ähnliche Symptome bevor nix mehr ging.
Eine korrekte Einschätzung woher dein Problem kommt kann ich nicht abgeben.
An deiner Stelle würde ich mich vermutlich nach einer (gebrauchten) neueren AMD GPU umschauen, vielleicht findest du hier im Markplatz auch ein gutes Angebot oder erstell eine Suchanfrage die zu deinem Budget passt. Und ich würde X11 nutzen.

Andi07 schrieb:
Du kennst Dich doch wohl ganz gut mit OpenSuse aus.
Vielen Dank für das Kompliment, ich habe noch nicht das Gefühl mich besonders gut auszukennen. Die meisten spezielleren Dinge schlage ich tatsächlich nach irgendwo.
Zu KDE Plasma und den Einträgen weiß ich weniger, zum einen weil ich Plasma nicht mehr nutze und weil ich nur die Super-Taste (Windows-Symbol) drücke und anfange zu tippen wenn ich ein Programm suche.
Die allermeisten häufig genutzten Programme hab ich tatsächlich in der Taskleiste oder im Favoriten Abschnitt des Whisker-Menüs von XFCE.
Mit kmenuedit5 soll wohl eine Bearbeitung möglich sein, vielleicht ist das Programm schon installiert bei dir? Schau mal mit zypper search kmenuedit.

Standby nutze ich nicht und hab mich bisher damit auch nicht auseinandergesetzt.
 
Hallo @SE. und Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für Deine umfangreiche Rückmeldung!

SE. schrieb:
Wayland ist sicherer, aber noch nicht fertig und in der Entwicklung. Gnome hat momentan einen Vorsprung gegenüber KDE bei der Umsetzung.
Wie erwähnt, gefällt mir KDE besser als Gnome. Aber das Aussehen von Gnome ist gegenüber früher schon besser geworden. Diese "Task-Leiste" auf der linken Seite oder überhaupt an der Seite war ein Grauen. Das hat den Desktop ineffizient gemacht.
Das sind alles natürlich nur meine persönlichen Meinungen.

SE. schrieb:
Natürlich kannst du trotzdem Wayland nutzen mit KDE, es treten aber eben auch (mehr) Fehler auf. Wie hoch deine Toleranzschwelle hier ist musst du selbst entscheiden.
Wenn sich bei mir unter KDE-Wayland Anwendungen ständig recht schnell schließen und der Monitor "schwarz" wird und der Maus-Zeiger einfriert, dann ist es für mich sinnlos, Stand jetzt, Wayland unter KDE zu benutzen.
Andi07 schrieb:
Da diese Probleme nur unter Wayland auftreten, ist es so, dass Wayland extrem empfindlich auf Grafikkarten reagiert, die nicht 100 % in Ordnung sind?
Ob diese Verhalten durch meine GTX 780 von 2013 verursacht wird, das ist nur ein Verdacht von mir.
Dagegen spricht einerseits, dass hier Wayland unter Gnome funktioniert hat. Auf der anderen Seite spricht wiederum meine Grafikkarte als Ursache für hiesige Probleme, dass es bei anderen mit Nvidia und KDE-Wayland besser zu funktionieren scheint.
Ja ich weiß, die Aussagen sind etwas widersprüchlich. Nach meinen persönlichen Beobachtungen treffen sie aber zu.

SE. schrieb:
KDE ist außerdem eine komplexe Desktop-Umgebung mit vielen einzelnen Modulen die häufig Updates bekommt. Entsprechend höher kann die Fehlerquote bei einzelnen Komponenten (temporär) sein.
Genauso wie es bei mir eben nicht nur temporär die Probleme auftauchen, sondern mit meiner Grafikkarte ist das leider ein Dauerzustand.
Auf der anderen Seite haben wir aber schon festgestellt, das es sinnlos ist, nur um KDE-Wayland nutzen zu können, die Grafikkarte zu wechseln.
Ich muss aber leider zugeben, das es mich ein klein wenig reizt, es mit einer anderen Grafikkarte zu versuchen.
Ich habe das große Glück, das mir hierfür das Geld fehlt. Oder es sehr sehr lange dauert, es zurückzulegen.
Und auf der anderen Seite, bleibt es erst einmal nur ein Verdacht, das meine Grafikkarte hier der Haupt-Übeltäter für die Probleme unter KDE-Wayland ist.

SE. schrieb:
Ich denke dein Akonadi Problem könnte auch dazugehören im Moment. Falls du Akonadi (bzw. die dazugehörigen Programme) nicht nutzt kannst du den Service auch dauerhaft stoppen.
Mehr hier ;https://userbase.kde.org/Akonadi
Doch, hier läuft Akonadi "massiv". Siehe ...
Screenshot_20220622_163218.png


SE. schrieb:
Nvidia GPU und Rolling Release generell ist eine problembehaftetere Kombination nach allem was ich so mitbekomme. Hinzu kommt deine GPU ist schon etwas älter.

Zusammengefasst kann es sein, dass dein momentanes Problem vielleicht einfach nur eine unschöne temporäre Erscheinung ist, weil du KDE Wayland, eine Rolling Release und Nvidia nutzt. Oder deine GPU stirbt gerade langsam. Vor vielen Jahren zeigte meine damalige AMD GPU (mit Windows) ähnliche Symptome bevor nix mehr ging.
Grundsätzlich bin ich mit Nvidia nicht zwangsverheiratet und stehe AMD ebenso offen gegenüber.
Das AMD und Linux eher eine bessere Verbindung ist als Nvidia und Linux, das dürfte sich schon herumgesprochen haben.
Jetzt einfach mal angenommen, mir gelingt es eine AMD-Grafikkarte zu kaufen. Unter Linux bin ich mir relativ sicher oder ich habe die sehr starke Vermutung, ich baue die AMD-Grafikkarte ein und nach einem Neustart des Rechners, dann läuft das System.
Dennoch bin ich grundsätzlich ein Freund davon bei elementaren Hardware-Wechseln, das Betriebssystem neu zu installieren.
Wie siehst Du das, wie seht ihr das?
Das ich mich mit einer Neuinstallation nach einem elementaren Hardware-Wechsel wohler fühle, das ist oder das wäre so.

SE. schrieb:
Standby nutze ich nicht und hab mich bisher damit auch nicht auseinandergesetzt.
Es waren wohl 2 oder 3 Stunden im Standby, dann ging der Rechner in den Ruhezustand.
Das war aber nur eine Beobachtung und keine gelesene Zahl in einer Datei.
In welcher Form wird hier die Zeitspanne in Dateien dargestellt? Das wird wohl nicht als 2h- oder 3h-Eintrag in der Datei stehen.

Seh gut möglich das ich mich irre, ich meine in Linux, in der IT wird grob gesagt die Zeit als Sekunden geschrieben.
Wenn ich jetzt z.B. nach dem Inhalt 10800 (Sekunden) für 3 Stunden suche, wäre das eine Möglichkeit, die Suspend- und Hibernate-Einträge in den System-Dateien zu finden?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Zurück
Oben