openSUSE erkennt netzwerkkarte nicht

E

ETS223

Gast
Hi
ich habe ein Problem mit openSUSE 10.3

Ich habe es in einer Virtuellen Maschine installiert (VirtualBox), nun erkennt das Betribessytem aber scheinbar die Netzwerkkarte nicht. Wenn ich versuche in der Konsole eine IP-Adresse anzugeben, kommt folgende Meldung: "SIOCSIFADDR: No such device"

Bei VirtualBox ist die Netzwerkkarte installiert und funktioniert auch beim normalen Betribessystem.

Ich hoffe, jemand kann mir schnell helfen.

Gruß

Führe mal in der Konsole ifconfig aus und poste hier mal die Ausgabe.
Eventuell ist die Netzwerkkarte einfach nur nicht richtig eingetellt.

konsole-jpg.80528

Anhänge

• konsole.jpg
    konsole.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.408
Gibts kein eth0? Und was ist mit eth1? Die Nummerierung beginnt normalerweise mit 0 und nicht 2.
Ansonsten: Ist die zugewiesene IP richtig?

Also, anfangs war auch eth0 da. Dann habe ich bei VirtualBox alle Netzwerkkarten aktiviert. Dort sind es 4, obwoh real nur eine vorhanden ist. In openSUSE habe ich dann die dritte "Karte" eingerichtet und dann ifconfig in der Konsole eingegeben, vielleicht wird deshalb nur eth2 angezeigt. Und ja, die IP-Adresse ist auf jeden Fall gültig (Subnetzmask stimmt auch).

Könnte eventuell ein Proxy ein Problem sein? (Der Rechner steht in der Schule).
Bei Windows reicht es, die IP-Adresse + Subnetzmask anzugeben. Bei dem genutzten Browser wird dann noch der Proxy angegeben und das wars dann.
Dies habe ich auch bei openSUSE gemacht, allerdings kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Muss vielleicht bei den DSL-Einstellungen noch irgendwas gemacht werden?

Poste mal deine /etc/hosts, /etc/rc.conf und /etc/resolv.conf. Es wäre möglich, dass die rc.conf bei dir nicht existiert.

Kannst du eigentlich deinen Router anpingen?

Btw, mach mal etwas, dass der wieder diesen Fehler produziert. Anschließend postest du mal das, was "dmesg | tail" (da ist nen Pipe-Zeichen, findest du bei <> auf der Tastatur) ausgibt.

Ansonsten kann ich dir dann nur noch den Link zur Suse Community empfehlen: http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
Ich benutze ArchLinux und das ist etwas anders als Suse.

Nunja, die Sache ist, dass nur noch morgen das Internte auf dem Linux-OS genutzt werden könnte. Da der Rechner wie egsagt in der Schule steht, kann ich nun nichts machen und morgen früh ist nur noch kurz Zeit, etwas zu machen.
Den Router anpinken könnte sich schwierig gestalten... Das Schulnetzwerk ist sehr komplex und wir Schüler haben nicht den Einblick auf die gesamte Topologie. Kurz: Ich kenne die IP-Adresse des Routers nicht.

Aber nochmal zu meinem Zeitproblem: Gibt es etwas, dass du noch schnell zum Testen empfehlen könntest? Werde ca. 15min Zeit dafür haben. Daher denke ich auch, dass dir die Ergebnisse nichts bringen werden, weil dann die Zeit nicht mehr reicht.
Wenn du sonst nichts hast, bedank ich mich an dieser Stelle schonmal, dass du dich bemüht hast ;)

Nope, ich kenn da keine Testprogramme.
Eigentlich die die Netzwerkinstallation sehr simpel. IP-Adresse, Subnet Mask und Gateway (= meist Router) zuweisen und dann geht das in 99% aller Fälle. Weitere Fehlerquellen außer den drei vorherigen sind falsche Nameserver (=DNS-Server, resolv.conf), falscher Hostname (hosts), defekte Hardware etc.

Möglich ist aber auch, dass du die echte Netzwerkkarte (eth0? eth1?) gelöscht hast und jetzt an einem Dummy rumspielst. Eventuell liegt der Fehler aber auch an Virtual Box. Ich kenne mich mit diesem Programm aber nicht aus.

Zurück
Oben