Caramon2
Lt. Commander
Slowroll könnte eine gute Empfehlung für Leute mit passender Hardware sein (ab x86-64-v2), weshalb ich es mir ansehen werde und ggfs. eine Einsteigeranleitung (Installation und erste Schritte) zu schreiben.
Welche x86-64-Version unterstützt wird kann man mit
(nicht vergessen es als ausführbar zu markieren)
Zum Thread:
Links:
) und ich mich erstmals mit openSUSE beschäftige, hat es auf Anhieb funktioniert und auch Windows ließ sich anschließend weiterhin booten.
Meine Meinung zu den vom Installer angebotenen GUIs:
Sorry, das wird leider nichts:
Da mir das Slowroll-Prinzip an sich sehr gut gefällt, werde ich es mir nochmal ansehen, wenn der kommende Agama-Installer ausgereift ist. Vielleicht wird es dadurch flexibler.
Welche x86-64-Version unterstützt wird kann man mit
/usr/lib/ld-linux-x86-64.so.2 --help | tail -n4 ermitteln, oder falls das nicht funktioniert mit diesem Skript:
Bash:
#!/bin/sh
flags=$(< /proc/cpuinfo grep flags -m1 | cut -d: -f2)
supports_v2='awk "/cx16/&&/lahf/&&/popcnt/&&/sse4_1/&&/sse4_2/&&/ssse3/ {found=1} END {exit !found}"'
supports_v3='awk "/avx/&&/avx2/&&/bmi1/&&/bmi2/&&/f16c/&&/fma/&&/abm/&&/movbe/&&/xsave/ {found=1} END {exit !found}"'
supports_v4='awk "/avx512f/&&/avx512bw/&&/avx512cd/&&/avx512dq/&&/avx512vl/ {found=1} END {exit !found}"'
echo "$flags" | eval $supports_v2 || exit 2 && echo "CPU supports x86-64-v2"
echo "$flags" | eval $supports_v3 || exit 3 && echo "CPU supports x86-64-v3"
echo "$flags" | eval $supports_v4 || exit 4 && echo "CPU supports x86-64-v4"
Zum Thread:
Caramon2 schrieb:Der Titel hat eine doppelte Bedeutung: Jetzt geht es erst mal um meine ersten Schritte, aber ich möchte dann eine Anleitung schreiben, um auch andere bei ihren ersten Schritten zu unterstützen.
Wobei das nichts zum hirnlosen nachmachen wird, sondern es als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht ist: Also man muss schon selbst denken, sonst lernt man ja nichts.
Links:
- openSUSE Slowroll installiert - YouTube
- Dokumentationen u. a. als PDF (bis auf die Übersicht in englisch)
- Das deutsche Wiki (leider oft veraltet)
- Das englische Wiki (aktueller)
- daraus das Portal:Slowroll
- Das deutsche Forum
- ISO-Download (Tipp: nach Datum sortieren)
Meine Meinung zu den vom Installer angebotenen GUIs:
Caramon2 schrieb:Wenn openSUSE, dann aber auf keinen Fall mit GNOME: Das ist dort original belassen und somit eher als gutes Argument geeignet, besser bei Windows zu bleiben. - Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas unausgegorenes und umständliches für Desktop-PCs entwickeln kann: Dagegen war ja sogar das erste Window 8 noch besser.
Auch mit IceWM wird man keine große Freude haben, da es ziemlich spartanisch ist. - Könnte man vielleicht mit Windows 2000 vergleichen.
Also entweder KDE, was deren Standard war/ist, oder Xfce, was mir seit 2015 von allen GUIs am besten gefällt: KDE bietet viel mehr Möglichkeiten, so dass zumindest ich davon förmlich erschlagen werde, während mir Xfce genau das bietet was ich benötige, aber keinen großen Firlefanz, so dass man sich schnell zurecht findet.
Sorry, das wird leider nichts:
Aber:Caramon2 schrieb:Wenn das einem schon bei sowas grundsätzlichen solche Stöcke zwischen die Beine wirft, wie soll das erst werden, wenn man es ernsthaft nutzen möchte?
Wer es nur auf seinem PC einsetzt, mag damit zufrieden sein, aber man sollte bedenken: Sobald man gravierendes an der Hardware ändert (neues Board, von SATA auf NVMe, evtl. auch eine neue GraKa, oder etwas in der Art), hat man offenbar verloren und "darf" es neu installieren.
Ich habe übrigens ein reines, alles andere als nagelneues AMD-System (CPU, GraKa und Board): Von Linux wird es vollständig unterstützt und brauche keine proprietären Treiber! Gleiches gilt für die VM, so dass es z. B. keinen nVidia-Treiber gibt, der vielleicht dazwischengefunkt hat.
Damit ist das hier für mich erledigt und aus der geplanten Anleitung wird nichts: Unter diesen Umständen hätte ich das Gefühl, andere ins offene Messer laufen zu lassen. Das will ich nicht verantworten.
Caramon2 schrieb:Trotz aller meiner vergeblichen Reparaturversuche und dass mir bei mehreren Boot-Hängern nur noch Griff zum Hardreset blieb, ließ es sich immer problemlos weiterhin in der VM booten!
Also so gesehe ist sogar das "experimentelle" openSUSE Slowroll ein sehr solides System!
Da mir das Slowroll-Prinzip an sich sehr gut gefällt, werde ich es mir nochmal ansehen, wenn der kommende Agama-Installer ausgereift ist. Vielleicht wird es dadurch flexibler.
Zuletzt bearbeitet: