openSUSE Slowroll - erste Schritte

@sedot Selten. Die routinemäßige Aktualisierung mache ich über ein Skript, das die Paketaktualisierung über zypper ausführt, in Verbindung mit einer Aktualisierung genutzter Flatpacks.

YaST nutze ich eigentlich nur dann, wenn ich mal etwas suche, obwohl ich das auch ab und an mit Discover mache, oder, um einem der bei mir selten auftretenden Abhängigkeitsprobleme auf den Grund zu gehen. Das kann ich natürlich auch im Terminal mit zypper machen, ich finde es in der GUI einfach übersichtlicher. Zwingend brauchen tue ich YaST nicht.

@Capet
Wenn dir ein GUI lieber ist und du Myrlyn nicht magst, nach der Installation des entsprechenden Moduls kann auch Cockpit Paketsuche, Installation und so weiter.
So wie ich es verstanden habe wird Cockpit die Alternative für verschiedene administrative Aufgaben werden an Stelle von YaST. Da Cockpit im Browser ausgeführt wird ist vermutlich auch Skalierung bei höheren Auflösung unproblematischer.
Ich habe mir Cockpit bisher nur in einer VM angeschaut, wirkte übersichtlich und gut strukturiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
@sedot Danke für den Hinweis. Zu Cockpit hatte ich schon etwas im opensuse-Forum gelesen, aber es noch nicht ausprobiert.

Ab 17:40 Min. und 27:20 Min. spricht er openSUSE an (teil kritisch) und der Andreas, den er ab 30:50 Min. als Beispiel nennt, bin ich: :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
sedot schrieb:
So wie ich es verstanden habe wird Cockpit die Alternative für verschiedene administrative Aufgaben werden an Stelle von YaST.
Danke.
Sehr interessante Info bezüglich Suse und Cockpit
Cockpit wurde von Redhat entwickelt und gefällt mir auch sehr gut

Zurück
Oben