sedot schrieb:
Was für die Leap Beta gilt wird früher oder später auch bei Tumbleweed und anderen Distributionen landen.
Agama hat eine Roadmap, dort steht auch was noch geplant ist.
Selbst die long term Pläne hören sich noch stark nach Beta an: So schnell wird da wohl nichts passieren.
Auf der nächsten Seite (FAQ) steht:
Will Agama replace YaST as the main installer for openSUSE distributions?
There are no concrete plans in that regard.
The YaST Team works in close collaboration with several openSUSE contributors to make sure Agama can install openSUSE Tumbleweed, openSUSE MicroOS and the first prototypes of Leap 16.0. But there is no concrete roadmap for the adoption of Agama as an endorsed installer for those distributions.
Ich werde darüber nachdenken, wenn es so weit ist.
Ändern können wir sowieso nichts.
sedot schrieb:
Ja, weshalb es eben meiner Meinung nach sinnvoll ist nicht zu alte Installationsdateien zu verwenden 😉
Kann trotzdem funktionieren, muss aber nicht.
Du überstehst, dass die ISO in sich der zur Zeit der Erstellung aktuelle Stand ist: Zumindest wenn man es offline installiert, ist es in sich konsistent.
Sobald es fertig installiert ist, geht man online, "dup"t es und es ist aktuell.
Z. B. Solus: Als ich mir damals die "Version" 4.0 angesehen habe, war der ISO schon 1,5 Jahre alt (die 4.1 gab es noch nicht): Aktualisiert, rebootet und fertig: Auf dem aktuellen Stand.
Dann kam das 4.1, die Installation wurde nach dem nächsten normalen Update zur 4.1 und aus Interesse habe ich die 4.1 vom ISO installiert, aktualisiert und verglichen: Das war genauso.
Bei rolling releases gibt es keine Versionen (höchstens aus kosmetischen Gründen): Die aktualisiert man einfach, egal von welchem Stand, und sie ist aktuell.
sedot schrieb:
Ich meine nur, dass du darauf hinweisen solltest, wenn du hier eine Installationsanleitung schreibst.
Btrfs und die Konfiguration funktionieren wunderbar, snapper ist ein gutes Feature und kann einiges wert sein im Ernstfall, was dann einen Mehrwert für User hat.
Denkst du wirklich, Leute wie dem Nachbarn, dem 10€ für eine SSD statt HDD
zu teuer ist, würden noch Sicherungen machen, wenn ich denen Snapshots einrichte?
Das hatte ich alles schon: zigmal gefragt, ob mein Bruder endlich eine Datensicherung gemacht hat - Jaja… - und als es dann krachte (wortwörtlich: Headcrash) war das Geschrei groß:
"Alle meine Urlaubsfotos mit Rebecca sind weg!!!"
Damals ging um Sicherungen mit dem neuen DVD-Brenner (ich hatte ihn dafür DVD+RW empfohlen), aber ist das gleiche Prinzip: Wenn er sogar "Sicherungen" per Snapshots gehabt hätte, hätte er erst recht keine richtigen Sicherungen gemacht. - Nur dass ich dann sogar Schuld gewesen wäre: "Ich habe doch immer
deine Sicherungen gemacht!
Wieso sind meine Daten trotzdem weg???“ - Dass ich immer und immer und immer und immer wieder gesagt hätte, dass Snapshots
KEINE(!!!!!) Sicherungen sind und er richtige Sicherungen machen soll, würde nicht zählen: Es ich meine Schuld! Punkt!
Ich werde niemals irgendjemanden Snapshots und diesen bekloppten @-Kram einrichten, oder auch nur beschreiben wie man das macht! - NIEMALS!
sedot schrieb:
Davon unabhängig, hast du bei der Installation im Abschnitt „Systemrolle“ KDE, Gnome und Xfce bzw. Allemeiner Desktop (IceWM) ausgewählt dder bist du anders vorgegangen?
Genau wie neulich beschrieben, nur dass ich dann das geführte Setup gewählt habe, dort auf XFS geändert und die Swap deaktiviert habe: Mehr habe ich nicht geändert.
sedot schrieb:
Ist meine Erfahrung, deshalb passt Gnome einfach nicht zu meinen Anforderungen. Die vorgesehene Nutzung ohne Plugins ist mir zu ineffizient und verwirrend manchmal. Naja, kannste nix machen. 😅
Danke für die Bestätigung.