OpenVPN Access Server

Enteroctopus

Ensign
Hallo zusammen,

um zu erklären wo mein Problem liegt muss ich etwas ausholen. Also, bisher habe ich über DynDNS per Portweiterleitung auf meinen OpenVPN-Access-Server zugegriffen.
Aus verschiedenen Gründen habe ich jetzt ein festes IP-Netz zugewiesen bekommen.
Mein privates Netz hängt hinter einem Windows 2008 R2, der als NAT-Router fungiert
Der OpenVPN Access Server hat jetzt neuerdings wie der Windows Server eine feste IP. Der Access Server kann aber die VPN-Clients nicht ins lokale Netz routen weil ja der Windows Server mit seiner NAT dazwischen liegt.

Meine Überlegung ist jetzt (übrigens laufen beide auf einem ESXi-Server) dem Access Server eine weitere Netzwerkkarte hinzuzufügen um ihn mit einem Bein ins lokale Netz zu stellen.

Jetzt zu meinen Fragen.
Haue ich mir irgentwelche Konfigurationen durcheinander wenn ich auf dem Access Server eine zweite Netzwerkkarte "einbaue"?
Wie muss ich Routen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Netzwerkkonfigurigation:

IP-Netz: 92.xxx.xxx.248
Gateway: 92.xxx.xxx.249
Win2008R2: 92.xxx.xxx.250
OpenVPN: 92.xxx.xxx.251
Netzmaske: 255.255.255.248

Lokales IP-Netz: 172.16.0.0
Win2008R2: 172.16.0.100
Diverse Clients: 172.16.1.1-254
Netzmaske: 255.255.0.0

Falls die OpenVPN VM Linux nutzt: echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip-forward und fertig.

Also nur Netzwerkkarte hinzufügen und IP-forward?

Wäre toll wenn es so einfach funktioniert. Ich werd es mal versuchen und Rückmeldung geben.

Zurück
Oben