openvpn netzwerkname

lordg2009

Lt. Commander
Hallo alle miteinander

Ich habe mir ein bridged VPN mit openvpn eingerichtet. Funktioniert auch alles ganz gut. Alle können sich verbinden, sich sehen und das Netzwerk wird sogar als solches identifiziert. Identifiziert wird es auf meinem Laptop allerdings als Netzwerk2. Gibt es eine Möglichkeit, seinem VPN einen Netzwerknamen zu geben? Es geht darum, dass Clienten es besser als mein VPN-Netz erkennen und es dann zu einem privaten Netz ändern können. Deshalb soll es VPN-provat, oder so heißen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du mit "identifiziert als Netzwerk2" den Namen, der im Netzwerk und Freigabecenter bzw. unten in der Taskleiste bei einem Klick auf das Netzwerksymbol steht, korrekt?

Dass das Ganze "Netzwerk2" heißt, hängt nicht mit deinem VPN zusammen sondern der Name wird von Windows vergeben. Im Falle einer WLAN-Verbindung "heißt" das Netzwerk wie die WLAN-SSID, im Falle einer Ethernet-Verbindung nennt Windows es einfach "Netzwerk", "Netzwerk2", usw.

Als Betreiber des Netzes hast du keinen Einfluss auf diese Namensvergabe, außer du stellst es am Client direkt ein.

Ahh, danke, genau deshalb hatte ich mich gewundert, weil vom WLAN die SSID angezeigt wurde, da dachte ich, über LAN geht das bestimmt auch.

Zurück
Oben