News OpenWrt 25.12.0: Updates der freien Router-Software sind jetzt einfacher

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Nachdem im Vorfeld bereits insgesamt fünf Release-Kandidaten auf das baldige Erscheinen der neuen Hauptversion hingedeutet hatten, war es gestern Abend schließlich so weit: Das freie Router-Betriebssystem auf Linux-Basis, OpenWRrt, wurde als sogenanntes Stable Release in Version 25.12.0 zum Download freigegeben.

Zur News: OpenWrt 25.12.0: Updates der freien Router-Software sind jetzt einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Piktogramm, Epix und 10 andere
ASU gibt es wirklich schon ewig und ohne hätte ich openwrt noch viel eher aufgegeben. Aber ich habe es auch als VM genutzt (Router). Bin jetzt bei opnsense und vermisse nur SQM…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und pas06
Ich finde Openwrt wirklich cool und die Verbesserungen sind auch gut, aber mir fehlt eine ganz bestimmte Sache immer noch. Ich will eine simple Übersicht über alle verbundenen Geräte und wie sie angebunden sind in luci. Jeder 15€ Router kann das und wechatpush hat es interessanterweise auch umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@RedPanda05 Da hast du vollkommen recht. Frage mich auch schon lange, wieso es dafür nicht zumindest ein zusätzliches Paket gibt. Kann ja grundsätzlich nicht so schwer sein eine Übersichtsseite zu erstellen, die alle (aktiven) Verbindungen darstellt, mit der Information, ob per LAN oder WLAN und ggf. noch über welchen AP das Endgerät eingebunden ist. Muss man sich vielleicht selber mal auf den Hosenboden setzen und programmieren, statt nur zu meckern :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Tanzmusikus und RedPanda05
Die wilde Inge schrieb:
Muss man sich vielleicht selber mal auf den Hosenboden setzen und programmieren, statt nur zu meckern :-D
Wenn ich es könnte, würde ich es wirklich gerne machen, aber die freuen sich über meinen Vibe Code Versuch sicherlich nicht xd

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, Zocker1996, Spike S. und 3 andere
Ich habe OpenWrt bisher nie genutzt, weil ich für mich noch keinen wirklich sinnvollen Anwendungsfall gefunden habe. Nutzt das von euch jemand und wenn ja, warum? Ergibt die Software auf einer aktuellen FritzBox, die von Haus aus schon recht viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet, überhaupt Sinn?

Mein TP-Link BE9300 wird wahrscheinlich nie unterstützt...
Leider benötigen manche Geräte bei mir manchmal einen W-Lan Reset, damit es wieder geht.
Die Situation ist zwar schon mal besser wie mit der vorherigen 7530 aber eben immer noch nicht ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Ergibt die Software auf einer aktuellen FritzBox, die von Haus aus schon recht viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet, überhaupt Sinn
Naja, es kommt drauf an. Bei vielen Fritzboxen wird man wohl erstmal Probleme haben OpenWRT aufzuspielen und dann kommt es auf den eigenen Anspruch an.
Soweit mir bekannt, können Fritzboxen bis heute kein Vlan, das kann Openwrt realisieren. Auch kannst du mehr Netze aufspannen als ein Hauptnetz und ein Gastnetz.

Persönlich am coolsten: Die Updatedauer, ich finde es immer etwas schade, wenn gut funktionierende Geräte entsort werden sollen, weil sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Das kann man hier oft hinauszögern.

@Krausetablette Alsooo, ich bin auf OpenWRT gewechselt, weil es für meine alten Fritzen keine Updates mehr gab und Mesh dadurch nicht mehr nachgeliefert wurde. Sicherheitsupdates gabs natürlich auch keine mehr.

Daher der Schwenk zu OpenWrt. Die alten Fritzen laufen so mit aktueller Software weiter und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Des Weiteren wollte ich mit der Firewall mehr ins Detail gehen. Mehr Netze, mehr VLANs, um die IoT-Geräte besser separieren zu können. Oder auch Spielerein wie: Fernseher darf ins Internet, aber kein Kontakt zu anderer lokaler Hardware + Handy (mit fester IP) darf mit Fernseher sprechen. Sowas halt.

Außerdem kannst du damit Mesh und Co. über verschiedene Hersteller hinweg nutzen. Ich habe 4x Linksys, 1 Cudy, 1x TP-Link, alles mit der gleichen Softwarebasis. Fritz hat kein Ourdoor-Router, die Triband Gerät sind echt teuer. Abgesehen vom OpenWrt-Support habe ich mit OpenWrt eine enorm viel größere Hardware-Auswahl aus der ich wählen kann, als wenn ich mich auf einen Hersteller beschränken müsste.

Dafür ist der Konfigurationsaufwand dann eben größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Xiaolong, Tanzmusikus und 3 andere
Ich nutze es mit 4 Dlink covr1860. Original völlig unbenutzbat. Mit openwrt keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und konkretor
Zer0DEV schrieb:
Es gibt das Dashboard-Paket
Ich habe es gerade mal installiert, das sieht wirklich gut aus, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte es leider auch nur die DHCP Clients anzeigen und nicht die Verbindungen selbst. Auch fehlt der Verweis, ob welche Verbindung es genau ist, man könnte hier natürlich die WIreless gegen die EInträge aus DHCP gegenüberstellen, aber das ist dann auch wieder etwas aufwendig.

Krausetablette schrieb:
Nutzt das von euch jemand und wenn ja, warum?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt langfristig auf Openwrt umzusteigen, wenn die 7530 EoL ist und irgendwann auch mal endlich der Glasfaseranschluss fertig ist. Mein Problem bei Openwrt ist es ein passendes Gerät zu finden (min. 3, besser 4x LAN + WAN, WLAN), das genug NAND und RAM mitbringt, um Openwrt und Adguard da drauf zu betreiben (Momentan 7530 + Raspberry Zero W), aber nicht gleich mehrere hundert Euro kostet und dann gleichmal 40W braucht.

@RedPanda05 So detailreich wie Du es gerne hättest ist das Dashboard nicht. Ist faktisch nur die Schnellübersicht über das "wichtigste"...

Mir ist für OpenWrt auch nichts anderes bekannt. Würde also sagen, dass es da derzeit kein Paket gibt, welches deine Wünsche alle abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
25.12.0 läuft bei mir seit einer Stunde reibungslos auf der steinalten Fritzbox 7412 inkl. VDSL2-Modem (16 Mbit/s-Tarif). DynDns läuft dann halt über einen anderen Dienst statt über MyFritz. Auch Wireguard packt das Ding. Schöner Artikel. :)

Hatte vor Kurzem noch das OS auf meinem Pi 5, bis ich es irgendwie hinbekommen habe, den RJ45-Port zu deaktivieren. Das war's, Lars! Nun muss ich alles neu machen. :-( Hoffe, mit der neuen Version werden standardmäßig alle ASIX-Adapter angesprochen, ohne diese nachträglich nachzuinstallieren. Das nervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nebula123 schrieb:
Ich habe mit dem Gedanken gespielt langfristig auf Openwrt umzusteigen, wenn die 7530 EoL ist und irgendwann auch mal endlich der Glasfaseranschluss fertig ist. Mein Problem bei Openwrt ist es ein passendes Gerät zu finden (min. 3, besser 4x LAN + WAN, WLAN), das genug NAND und RAM mitbringt, um Openwrt und Adguard da drauf zu betreiben (Momentan 7530 + Raspberry Zero W), aber nicht gleich mehrere hundert Euro kostet und dann gleichmal 40W braucht.
Fujitsu Futro S920 gebraucht und eine 4 Port lan Karte, hat bei mir nie mehr als 25 Watt gezogen und lief immer 1A - falls du interessiert bist schreib mir eine PN staubt noch im Schrank ein, bin mittlerweile beim OpenWRT One gelanded verbunden mit:
  • Zyxel GS1900-24
  • Zyxel NBG6617
  • 3 mal TP-Link EAP225
  • Linksys WRT1200AC
  • TP-Link CPE210

Alles mit OpenWRT, harmoniert perfekt und lässt keine Wünsche offen. WLAN Standard ist mittlerweile sicher nicht mehr Zeitgemäß aber Geschwindigkeit reicht mir und ich habe fast roaming noch nirgends besser gesehn als mit OpenWRT - selbst professionelle Lösungen sind hier teilweise deutlich schlechter

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, WingX und Nebula123
Zurück
Oben