News OpenWrt 25.12.0: Updates der freien Router-Software sind jetzt einfacher

@Nebula123
Hatte mich auch mal murz damit befasst und spontan fallen mir da der Flint und cudy3000 ein wobei man bei den 3000ern aufpassen muss da die sich nochmals unterscheiden.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt zu open wrt zu wechseln, weil das fritz mesh nicht wirklich gut ist.
Bei open wrt kann man wohl eine feste Grenze von der Empfangsqualität einstellen bei denen der Client gekickt wird.
Hier habe ich ständig Geräte welche am falschen Repeater kleben bleiben. Wenn es blöd läuft hat das Gerät zwar wlan Empfang jedoch ist er so schlecht, dass es nicht benutzbar ist obwohl ein viel besserer Repeater in der Nähe ist

@Hörbört guck im Software Selector der Table of Hardware hängt immer ein bisschen hinterher.
Ich habe gerade alle meine Geräte auf die 25 gebracht.

Nebula123 schrieb:
aber bei 256MB RAM / 128 MB Flash bin ich mir nicht sicher, ob das reicht.
Deswegen Flint 2, bekommt man recht oft fuer 130€ im Angebot (ich spiele auch dami einen zu kaufen 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Die wilde Inge schrieb:
Nachdem im Vorfeld bereits insgesamt fünf Release-Kandidaten auf das baldige Erscheinen der neuen Hauptversion hingedeutet hatten, war es gestern Abend schließlich so weit: Das freie Router-Betriebssystem auf Linux-Basis, OpenWRrt, wurde als sogenanntes Stable Release in Version 25.12.0 zum Download freigegeben.

Zur News: OpenWrt 25.12.0: Updates der freien Router-Software sind jetzt einfacher

Linux auf Routern bietet unglaubliche Flexibilität und Sicherheit. Mit OpenWRT und anderen Distributionen kannst du deinen Router individuell anpassen, zusätzliche Funktionen hinzufügen und sicherheitskritische Updates leicht durchführen. Es ist wie ein Supercomputer im Netzwerk! 🚀

Nebula123 schrieb:
Ich habe mit dem Gedanken gespielt langfristig auf Openwrt umzusteigen, wenn die 7530 EoL ist und irgendwann auch mal endlich der Glasfaseranschluss fertig ist. Mein Problem bei Openwrt ist es ein passendes Gerät zu finden (min. 3, besser 4x LAN + WAN, WLAN), das genug NAND und RAM mitbringt, um Openwrt und Adguard da drauf zu betreiben (Momentan 7530 + Raspberry Zero W), aber nicht gleich mehrere hundert Euro kostet und dann gleichmal 40W braucht.
Ich nutze einen Bananapi Bpi-R3 mit adguard und wireguard. Läuft ohne Probleme und sehr Performant

OpenWrt ist ziemlich genial. Ich verwende das jetzt seit >20 Jahre. :cool_alt:

Vorher gab es fli4l, war nicht immer so einfach wie OpenWRT.

nutze OpenWRT jetzt schon ein paar Jahre, zuerst bare-metal auf einem N100 mini PC, später in einer VM auf selbigen. Mometan dient ein Ryzen 8700G mit 32GB RAM und 2 TB SSD mit Proxmox als Zuhause für die OpenWRT VM welches sie sich mit Rustdesk, Home Assistant, Adgaurd und NAS VM's bzw. Containern teilt.
Ist zwar völlig überdimensioniert für die paar VMs aber das zeuch lag halt hier rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Acer W6d Familie.
Die W6 unterscheiden sich.
Also genau lesen 🙂
Gab es lange oft für 65 oder 85€.
MediaTek MT7986AV
4x 2Ghz
1GB Ram
4GB Nand wovon man 2GB für Docker nutzen kann.

Fast ein Flint2 für wesentlich weniger Geld 😉

https://openwrt.org/toh/acer/predator_w6

Qosmate ist auch echt toll auf openwrt.
Besonders mit der Option Spielegeräte einer ip Gruppe zuzuweisen.
Die dann bevorzugt werden.

Der kleine Bruder wäre:
Ax52 für 32,23€ gerade bei Amazon
https://openwrt.org/toh/asus/rt-ax52

Zuletzt bearbeitet:
Banana PI R4 braucht wegen einer port umbenennung eine fresh config :D da hab ich ja gewonnen.
naja, kurz laptop angeschlossen und backup eingespielt, alles laueft wie vorher, nur kein adguard home!
Da muss die config woanders hin und der user existiert nicht.
Code:
mv /etc/adguardhome.yaml /etc/adguardhome/
apk fix --reinstall adguardhome

Musste dafuer natuerlich kurz den dnsmasq wieder einstellen auf port 53.. aber sonst wunderbar

RedSlusher schrieb:
Ich auch nach vielen Jahren. CoDel ist leider einfach ein bisschen schlechter 😔
Jap. Ich habe jetzt endlich ein setup das funktioniert, aber es ist schon krampfig

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Ich verwende OpenWRT hauptsächlich, weil es Herstellerübergreifendes Mesh möglich macht. Zusätzlich kann man natürlich auch einfach alles was das WLAN ausmacht haarklein konfigurieren wenn man das möchte. Die Grenzen sind mit OpenWRT halt tatsächlich nicht mehr die Einstellmöglichkeiten in der Software, sondern die tatsächlichen Fähigkeiten der Hardware, und ich finde genau so muss das sein :D

"Shell history is preserved"
Bisher zu unwichtig um es selbst zu realisieren aber jetzt ein super nice-to-have. :D

Zurück
Oben