News OpenWrt 24.10.03: Update optimiert die Hauptversion des freien Router-OS

@Salamimander Könntest dir noch VyOS [1] anschauen. Ja für die Stable Version gibts keine Packete direkt aber die kann man problemlos mit Docker selber bauen. Das ist minimaler Aufwand.

OpenWRT ist halt nicht nur x86 wie OPNsense. Das ist halt schon noch ein grosser Vorteil. Haber hier einen Mikrotik Hex S [3] im Einsatz und bin sehr zufrieden. 1GBit Fiber läuft perfekt.

[1] https://vyos.io
[2] https://docs.vyos.io/en/latest/quick-start.html#quick-start
[3] https://mikrotik.com/product/hex_s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die wilde Inge schrieb:
Die aktuelle Hauptversion des freien Router-OS OpenWrt hat ein weiteres Upate erhalten, das Fehler behebt und neue Router hinzufügt.
Mein innerer Monk hat mir gerade mitgeteilt, dass bei dem Wort "Update" ein "D" fehlt.
Vielleicht mögt ihr das ja noch korrigieren. ♥️
 
Salamimander schrieb:
(Cake/Layer_cake, funktionierendes QoS und SQM) aber da gibt es defakto nichts.
Es ist nicht exakt so gut, aber es funktionier ausreichend:

1758648141976.png


https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=bb9a2c68-4b5d-4c98-b6d7-f173db6d3586
 
Klingt interessant, dass OpenWRT einen eigenen Router rausbringen will. Gerne darüber berichten, wenn es soweit ist. Ich finde OpenWRT interessant, aber meine Router können damit nichts anfangen.
 
Lord_X schrieb:
OpenWRT ist halt nicht nur x86 wie OPNsense. Das ist halt schon noch ein grosser Vorteil.
Ich würde sagen, das ist DER unique selling point von OpenWRT. Was nutzt die Diskussion, ob nun OPNsense oder OpenWRT "besser" ist, wenn ich OPNsense nun mal nicht auf meine APs flashen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, mrhanky01 und Haldi
cbtaste420 schrieb:
Naja, die ersten Switches im Realtek Target werden seit 2021 unterstützt, ganz frisch sind die nicht mehr in OpenWrt.
2021 war meiner Meinung nach vor "einigen Jahren".

BrollyLSSJ schrieb:
Klingt interessant, dass OpenWRT einen eigenen Router rausbringen will. Gerne darüber berichten, wenn es soweit ist. Ich finde OpenWRT interessant, aber meine Router können damit nichts anfangen.
Es gibt bereits einen eigenen Router von OpenWRT. Der Two wäre aber nochmal ein deutlich anderes Gerät. Ich glaube übrigens, dass der Two dieses Jahr nicht mehr erscheinen wird. Dafür ist es seit der ersten Neuigkeit darüber recht ruhig geworden, aber vielleicht ist das nur mein Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und n8mahr
BrollyLSSJ schrieb:
Klingt interessant, dass OpenWRT einen eigenen Router rausbringen will.
haben sie schon längst!
allerdings war/ ist der One nur OK, der Two hat das Potential, ein richtiger Kracher zu werden, was Preis UND Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, AlphaKaninchen, Haldi und eine weitere Person
digitalfrost schrieb:
Nutze ich, aber es ist halt kein SQM. DH Bufferbloat UND Prios sind eine qual
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Imagebuilder und "ROOTFS_PARTSIZE" sind da das Zauberwort


Passend formuliert 👍
Korrekt, nur hast du dann auch entsprechend große Images (unkomprimiert). Glaube mir ich war deep im Game und hatte mir bereits scripte erstellt die alles erledigen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Ahhh, ich hab hier seit Monaten einen Flint 2 für OpenWRT + echtes dediziertes Modem liegen, womit ich eigentlich mal ein ordentlich Heimnetz aufbauen wollte, da meine FritzBox doch ziemlich limitiert. Aber die Zeit... :(

Wobei ich aber eigentlich am liebsten etwas wie Ubiquity hätte, nur unabhängiger bzw. wirklich autark, ohne enge Kopplung an den Hersteller oder irgendwelche Cloud-Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
digitalfrost schrieb:
Es ist nicht exakt so gut, aber es funktionier ausreichend:
Und wie hast du das konfiguriert? Nach opnsense Anleitung mit fq_codel scheduler in der pipe und alles default, oder irgendwas getuned?
 
@Bccc1 Ist fq_codel nach Anleitung, ich hab n bisschen experimentiert, aber letztenendes bin ich bei den Standardsettings rausgekommen, also target 5ms und interval 100ms. Das wichtigste ist eh die Bandbreite, da musste einfach gucken. Dein DSL-sync ist ja auch ned immer gleich schnell. Ich hab in der Fritzbox grad stehen:

Empfangen: 124,98 Mbit/s
Senden: 36,99 Mbit/s

Eingestellt für die Pipes hab ich 110 und 34...
 
Damit schneidest du dir halt 24MBit weg und ich habe auch noch Hybrid :O

1758660139051.png


Das sind meine Rules, dazu die ganzen passenden Pipes und das Ganze mit FQCodel in den Pipes und Codel Queues. Habe hier aber auch aufgehört, da es BEI WEITEM nicht an die Qualität von echtem SQM ran kommt.

Was zB nicht geht:
https://github.com/sqm-autorate/sqm-autorate
https://github.com/jeverley/dscpclassify

Beides so tools die unter BSD nie laufen werden :(
 
Dazu gleich mal den richtigen Deal
Link und viel Spaß. Der zyxel wsm20 wird einem regelmäßig bei eBay und Kleinanzeigen hinterher geschmissen(10-15€ pro Gerät) und ohne den zyxel Dreck laufen die mit Openwrt hervorragend. So als tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takato
Uff, ist das lange her, dass ich damit mal rumgebastelt habe. Gibt es immer noch das Dilemma, dass die offenen Treiber hier leider schlechtere Sende-/Empfangsleistung bieten als die Originale Firmware? Und wie hieß das andere nochmal, Tomato oder so? Bin vor Jahren dann letztendlich bei der Merlin Firmware gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
der Two hat das Potential, ein richtiger Kracher zu werden, was Preis UND Leistung angeht.
Soll ja nicht viel anders werden als ein BPI-R4 oder?
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
dass die offenen Treiber hier leider schlechtere Sende-/Empfangsleistung bieten als die Originale Firmware? Und wie hieß das andere nochmal, Tomato oder so? Bin vor Jahren dann letztendlich bei der Merlin Firmware gelandet.
Ja und ja
Großteil läuft nicht auf allen Geräten da die Treiber fehlen. Wenn man aber Open Source Treiber hat für das Zeugs läufts recht anständig...
Ironischerweise ist hier Mediatek mal Positiv mit dabei mit den Filogic chips und Treiber support..
Tomato ist tot. Gibt nun freshtomato und advancedtomato (besseres UI) aber das kann halt wirklich nur basic Router Funktionen wo Openwrt so ziemlich alles kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Tanzmusikus
Bin ja großer Fan von OpenWRT, setze allerdings auch OPNsense ein. OpenWRT läuft auf meinen WLAN-APs, weil man damit herstellerunabhängig und individuell einstellbar Dinge wie Mesh, Client Roaming, etc. bauen kann.

Generell liegt da halt die große Stärke von OpenWRT, OPNsense hat zwar auf dem Papier auch Support für WLAN, aber in der Praxis wird das niemand wirklich einsetzen wollen.
 
Der Upgrade ging problemlos (wie immer). Dankeschön an die Entwickler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Nordm4nn schrieb:
Dazu gleich mal den richtigen Deal
Link und viel Spaß. Der zyxel wsm20 wird einem regelmäßig bei eBay und Kleinanzeigen hinterher geschmissen(10-15€ pro Gerät) und ohne den zyxel Dreck laufen die mit Openwrt hervorragend. So als tipp
Kann ich bestätigen, habe seit einigen Tagen zwei von den WSM20 hier rumstehen mit OpenWrt 24.10.2 und laufen butterweich. Aktuell stelle ich meine 7520er Fritzboxen noch um, aber auch hier läuft alles einwandfrei.

Hatte auch kürzlich die 24.10.2 auf meinen uralten Asus N66U geflasht, war verwundert, dass der Router überhaupt noch "unterstützt" (bis auf Wifi) wird. Aber dem merkst du das Alter an, 300MBit am Glasfaser-ONT macht er nicht mit. Da ist bei ~90MBit schluss.
 
ich hatte meinen alten tp-link router mit DD-WRT geflasht, was irgendwie arges gefummel war - hauptsächlich die auseinandersetzung mit der "korrekten" Konfiguration. Das ist aber jetzt schon 10 Jahre her, seit dem habe ich einfach Fritz!Boxen im Haus.
Jedoch würde mich interessieren ob die Fritz!Box 7360 SL (damals 1&1 branding) überhaupt von openWRT "profitieren" würde? In der Suche habe https://www.computerbase.de/forum/threads/openwrt-hinter-meiner-fritzbox.2109337/ gefunden und der Threadersteller scheint die Idee aber auch "begraben" zu haben.
Auch wenn mich das Projekt reizen würde, so fehlt mir einfach die Zeit dafür...Ansonsten finde ich es top, dass man elektrische Geräte mit Alternativfirmware weiter betreiben kann!
 
Zurück
Oben