OpenWRT - alternativer Zugriff außer IP auf Webinterface?

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Ich hab auf meinen TP Link OpenWRT installiert. Nach einigem hin und her lief auch alles. Hab dieses einfachste Webinterface installiert gehabt. Nur komme ich jetzt auf einmal nicht mehr auf den Router drauf. unter 192.168.1.1 findet er nix,auch wenn diverse tools mir bestätigen, dass dort der Router ist.

Gibt es so etwas wie bei den Fritzen "fritz.box" um auf den Router zuzugreifen?

Es läuft jetzt zwar alles, aber der Sinn openWRT aufzuspielen war eigentlich mehr Zugriff und mehr Möglichkeiten zu haben....
 
gerät schonmal neu gestartet bzw reset versucht?
 
"fritz.box" ist auch nur ein DNS Name, welcher dir die IP zurückgibt ...
Hast du das Teil mal komplett zurückgesetzt ?
Gültige IP bekommt dein Client vom DHCP des TP-Link ?
Welcher TP-Link ist es denn ?

Ansonsten mal den Failsafe probieren.

http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe

EDIT: Ah, ganz vergessen, kommst du per Telnet dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz.box ist nur ein DNS Name. Wenn der Zugriff per IP nicht klappt liegt das Problem wo anders. Client auf DHCP stellen und gucken welche IP das Standardgateway hat. Damit den Zugriff versuchen. Auch HTTPS probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich sehe schon, dass wird keine "schnelle" Sache. Werde dann doch noch mehr Zeit zum einlesen benötigen. Melde mich dann nochmal demnächst.

Soweit funktioniert ja alles, konfiguriert hatte ich ja bereits vorhin alles.

Grüße
Ergänzung ()

Also per putty hab ich zugriff. Jetzt will ich einfahc nur noch zur orginal Firmware zurück... soweit ich gelesen habe muss ich die org. bin aber erst mal auf den Router bekommen. Per FTP Programm oder wget. Aber wenn ich eines davon erst mal auf dem router selbst installieren will bekomme ich die meldung "no space left".

Das ist doch ein Witz :/

Client auf DHCP stellen und gucken welche IP das Standardgateway hat. Damit den Zugriff versuchen. Auch HTTPS probieren.


Kannst du das nochmal näher erläutern?
 
Verbinde dich per Browser auf die IP-Adresse die du auch bei putty angibst. Und probiere auch HTTPS. Also z.B. http://192.168.1.1 und https://192.168.1.1. Falls das nicht klappt prüfe ob im Browser ein Proxy angegeben ist. Falls ja, diese Einstellung deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja es ist 192.168.1.1, aber wenn ich die im browser aufrufe sehe ich für weniger als 1 sek dies hier:



Jedoch dann lädt die Seite neu und google chrome gibt ne fehlermeldung "Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 192.168.1.1 herstellen."

Ich bräuchte den eindeutigen Befehl, wie ich per putty die org. firmware Datei in Temp ablegen kann... sofern dort noch soviel Platz ist.
 
D.h. die IP-Adresse stimmt und der Zugriff klappt auch. Alles weitere liegt an der Web Interface bzw. OpenWRT Konfiguration. Jetzt sind die OpenWRT Nutzer gefragt. Ich gehöre nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... nur das klappt halt vorne und hinten nicht.
Nur ich finde einfach keine Anleitung wo mal klar steht, wie ich die Firmware Datei (org.) auf den Router bekomme..und welche Schritte möglicherweise auch davor noch nötig sind...

Oft steht einfach man soll sie in "TMP" schieben...aber ich weiß ja nicht wie. Per FTP bekomme ich ja keinen Zugriff.
 
Nur noch ein Tipp: per putty einloggen und /etc/init.d/uhttpd start ausführen. Das habe ich gerade auf die Schnelle gelesen. Dann nochmal den Zugriff per Browser testen.
 
Da sagt er mir leider "uhttpd" not found :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kkhsdfgsid es ist zum ausrasten.... ich gehe genau nach Anleitung vor und ständig andere Fehlermeldungen... z.B

root@OpenWrt:~# opkg install uhttpd
Package luci version svn-r9881-1 has no valid architecture, ignoring.
Package uhttpd (2013-07-31-fae8886f8aa5d996c8de607abea8b677216549b5) installed in root is up to date.
Collected errors:
* parse_from_stream_nomalloc: Missing new line character at end of file!
root@OpenWrt:~#
 
Package uhttpd ... installed in root is up to date klingt doch gut. Wie gesagt, jetzt sind die OpenWRT Nutzer gefragt. Ich gehöre nicht dazu.
 
Ich werde morgen versuchen im WRT Forum direkt Hilfe zu erlangen. Momentan ärgere ich mich nur tierrisch, dass ich es nicht einfach gelassen habe. Klar meine Schuld. hätte mich nochmal informieren müssen vorher. Nur da vor ein paar Jahren mit "Tomato" alles so easy war, hab ich nicht eine solche Komplexität erwartet :/
Ergänzung ()

Auf die Schnelle:
opkg update
opkg install luci
opkg install uhttpd (evtl. überflüssig)
/etc/init.d/uhttpd start
Dann per Browser zugreifen.
Wenn das klappt: /etc/init.d/uhttpd enable

Eben nochmal versucht und es geht!!! Er sagt zwar wieder bei Luci (no space) und bei uhttpd " Missing new line character at end of file!", aber komme jetzt wieder ins browser interface.

uhttpd kann ich aber immer noch nicht auf enable setzen da wieder die Meldung kommt "no space"... also bin ich noch nicht großartig weiter. Ich suche weiter.... falls jmd. noch nen Tip hat wie ich die org. Soft wieder auf das Gerät bekomme, bzw. erst mal rüberkopiert bekomme, bitte melden.
 
Solche Klimmzüge über opkg sind aber ungewöhnlich. Bist du dir hundertprozentig sicher, daß du die richtige Firmwareversion für dein Routermodell gewählt hast? Bei manchen ist da sogar die Revisionsnummer ausschlaggebend.
 
Ich hab den WR941ND und hab den in Verbindung mit openWRT bei google eingegeben. Ich kann den genauen Link nicht mehr finden, aber hab noch die flashdatei "openwrt-ar71xx-generic-tl-wr941nd-v3-squashfs-factory". Das muss stimmen. Firmware Version vom Router war 3.6, also passt auch...

Jetzt musste ich mal wieder Modem/Router stromlos machen weil wieder nichts ging. Entsprechend komme ich grade auch nicht mehr aufs Interface, hoffe das geht gleich wieder wenn ich das gleiche mache wie oben.

Dort im Interface könnte ich ja bequem die org. Firmware einfach auf meinem Rechner auswählen und flashen - GEHT DAS? Das wäre ja die absolut bequemste Lösung. Oder muss ich da etwas befürchten? Bin beim googlen gestern auf Beiträge gestoßen die eigentlich von ner anderen alternativen Firmware stammen und dort stand was davon, das die org. firmware modifiziert sein muss damit ich via webUI flashen kann. Zu dem Zeitpunkt kam ich aber nicht mal ins WebUI, war daher für mich uninteressant.

Also geht das? kann ich das einfach machen?
 
Schau mal ob du per SCP auf das Teil kommt, z.B. per WinSCP.

Sofern das klappt, lädst du dir mal die Stock Firmware von TP-Link und schiebst die ins "tmp" Verzeichnis.

Dann flashst du über Telnet bzw. SSH.

cd /tmp
mtd unlock firmware
mtd -r write [Dateiname mit Endung] firmware

also z.B. mtd -r write firmware.bin firmware

Nach Abschluss einen reboot absetzen und die Kiste sollte wieder auf dem Normalzustand sein - ggf noch 30Sek die Reset taste drücken um den NVRAM zu leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich schon zig mal versucht. Dann kommt die Meldung: "Kann das SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP Server-Programm?" Versuche ich das Problem zu lösen, komme ich aber auch nicht weiter.

Fand zwar mehrere Beispiele von Lösungsansätzen wie z,b. https://rz.uni-hohenheim.de/73420#c48382 oder http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=136880 aber die editieren in irgend einer cfg datei (von winSCP???) herum die ich nicht finden kann. Das ist so frustrierend einfach :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der TP-Link denn aktuell eine funktionierende Internetverbindung ?
Sofern ja, dann lade die Datei direkt per wget in das Verzeichnis über die Shell
 
Zurück
Oben