Openwrt Mesh; defekt oder Missverständnis?

breckofresh

Ensign
Mir ist die Tage was komisches aufgefallen, ich habe hier eine Fritzbox 6490 (als Modem und Telefon-Anlage) und zwei TP-Link Archer C7 mit Openwrt (Access-Points) laufen, sobald ich bei den Archer ein Mesh-Netz erzeuge, bringt mein komplettes LAN zusammen.

Beispiel, mein PC ist mit einer statischen IP direkt am Switch angeschlossen, sobald ich wie oben geschrieben, das Mesh aktiviere, erreiche ich keine Websiten oder interne IPs mehr und wenn da dochmal, dann nur sehr langsam. Deaktiviere ich dieses wieder, läuft alles problemlos.

Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass ein Mesh ein großes WLAN-Netz erzeugt, um keine Verluste bei Raumwechsel etc zu haben. Die Access-Points sind per LAN angebunden. Das WLAN auf der Fritzbox aus.

1. Frage, liege ich mit meiner Annahme bezüglich des Mesh falsch und es würde nur funktionieren, wenn die AP ausschließlich per LAN verbunden sind?

2. Wenn meine Annahme richtig ist, warum chrasht der AP das komplett LAN (WLAN und LAN). Deutet das auf einen defekten AP hin?

Vielleicht kann der ein oder andere mir etws Licht ins dunkle bringen.

Möglicherweise entsteht eine Schleife in der Netzwerk-Topologie zwischen den beiden Openwrt wenn beide Mesh machen und dabei via Ethernet verbunden sind. Das würde dann in kurzer zeit in einen Broadcast-Sturm (https://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast-Sturm) resultieren der die Leitungsfähigkeit des gesamten Netzwerk beeinträchtigt.

breckofresh schrieb:
keine Verluste bei Raumwechsel etc zu haben
Wenn Du kein WPA-Enterprise (z. B. über Radius) sondern nur WPA-Personal (z. B. über WPA2-PSK) nutzt, hast Du keine nennenswerten Verluste. Selbst wenn Du mit einem WLAN-Telefon durchs Haus geisterst würdest und gleichzeitig telefonierst, hörst Du den Wechsel zwischen WLAN-Access-Points nicht. Wenn Du nur von diesem Anwendungsszenario ausgehst, brauchst Du weder WLAN-Mesh noch Fast-Roaming.
breckofresh schrieb:
sobald ich bei den Archer ein Mesh-Netz erzeuge, bringt mein komplettes LAN zusammen.
Klingt für mich eher nach Software, also Konfiguration. Du meinst das OpenWrt eigene Mesh nach IEEE 802.11s? Puh, da muss ich passen. Kannst Du Englisch, so dass Du ein OpenWrt-zentriertes Forum befragen könntest?

Das mit dem Broadcast-Sturm muss ich mir Mal in Ruhe durchlesen.

Eigentlich möchte ich nur stabiles WLAN im Haus haben.

Ich war immer davon ausgegangen, das Mesh da von Vorteil wäre.

Fast Roaming hab ich gestern auch aktiviert.

Ja, genau das Openwrt Mesh nach IEEE 802.11s. Englisch ist naja, aber Google translate dürfte hilfreich sein

breckofresh schrieb:
Eigentlich möchte ich nur stabiles WLAN im Haus haben.

Dabei wird dich Mesh nach IEEE 802.11s nicht direkt unterstützen. Entsprechende Lösungen am Markt nutzen das IEEE 802.11s Mesh als Ethernet-Ersatz um weitere Access-Points (oder "Repeater") untereinander zu verbinden. Jeder Access-Point spannt dann auch nur ein weiteres WLAN-Netz mit WPA-Personal auf. Die Endgeräte (Smartphone, etc.) mischen im IEEE 802.11s Mesh gar nicht direkt mit.

Da du (so hab ich das verstanden) die Openwrt ja sowieso untereinander mit einem Ethernet-Kabel über das LAN verbunden hast ist das Mesh redundant und scheint bei deiner Openwrt-Konfiguration dann die Bedingungen für einen Broadcast-Sturm zu schaffen.

Und Ethernet-Kabel ist meist sowieso besser als WLAN. Solange du keine weiteren OpenWrts (ohne Ethernet-Verbindung zum LAN) als "Repeater" hinzufügen möchstest, sehe ich keinerlei Sinn an einem IEEE 802.11s Mesh bei dir.

Danke für die Aufklärung.

Bedeutet nochmal zusammengefasst, Mesh ist nur was für den Repeater-Betrieb?!

Ja, genau die APs sind jeweils per LAN angebunden.

Da Mesh ja ausscheidet, bliebe mir nur, für ein stabiles und flächendeckendes WLAN, weitere APs einzusetzen?

Gibt es hier zufällig auch Hardware-Empfehlungen?

Der C7 ist ja eigentlich ein super Router, falls du etwas mehr Power brauchst, dann Linksys EA7300 bzw. EA7500.
Wenn das Budget knapp ist, kannst du auch auf die Hardware von gl.inet zurückgreifen.
Sollte es ein Wifi 6 Router sein, dann gibt es dafür sogar eine eigene OpenWRT Device Table.
OpenWRT AX

Dein fehlerbild deutet darauf, dass du gleichzeitig ein wan/vlan/nat (physisch abschotten) erzeugst, somit kriegst du ausserhalb des Tp-link keine Verbindung mehr. Dazu mehr im Internet unter kaskadiertes Netzwerk mit zwei Router/doppelnat. Oder du versuchst das mesh mit tp link-Router und avm Geräte mit openwrt zu mischen das wiederum wird wohl zu speziellen sein.
Oder du hast ein meshgerät am avm gesteckt und tp hat damit Probleme

Zuletzt bearbeitet:
breckofresh schrieb:
stabiles WLAN im Haus
Wenn Du es aktuell nicht hast – mein Tipp – messen wieviele/wo Access-Points Du brauchst …
breckofresh schrieb:
Da Mesh ja ausscheidet […]
Ginge auch. Aber Du brauchst erstmal weder WLAN-Mesh noch Fast-Roaming.
breckofresh schrieb:
Gibt es hier zufällig auch Hardware-Empfehlungen?
Gebrauchte FRITZ!Repeater 450e. Die nutzt Du mit FRITZ!OS. Oder brauchst Du unbedingt OpenWrt?
breckofresh schrieb:
FRITZ!Box Cable 6490
Wie schnell ist Dein Internet?
Wenn Du richtig viel Geschwindigkeit brauchst, dann bräuchtest Du noch Wi-Fi 5, denn ein FRITZ!Repeater 450e kann nur Wi-Fi 4.

breckofresh schrieb:
Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass ein Mesh ein großes WLAN-Netz erzeugt, um keine Verluste bei Raumwechsel etc zu haben. Die Access-Points sind per LAN angebunden. Das WLAN auf der Fritzbox aus.
Von bestimmten Dingen auszugehen, kann schon mal der erste Fehler sein. Hast du denn überhaupt nennenswerte Probleme bemerkt, wenn du die Mesh-Funktion ausgeschaltet lässt? Bisher hast du nur erwähnt, dass du mit dieser Funktion Probleme hast. Wenn es ohne problemlos läuft und du keine Nachteile spürst, dann lass es eben aus. Mesh ist mitnichten ein Selbstgänger und es ist erst recht nicht das Allheilmittel als das es von den Herstellern gerne angepriesen wird. Roaming, also den Wechsel von AP zu AP, gab es schon laaaaaaaaaaange vor überhaupt jemand darüber nachgedacht hat, die Buchstaben e, h, M und s zum Begriff Mesh zusammenzusetzen.........

norKoeri schrieb:
Wenn Du es aktuell nicht hast – mein Tipp – messen wieviele/wo Access-Points Du brauchst …

Ginge auch. Aber Du brauchst erstmal weder WLAN-Mesh noch Fast-Roaming.

Gebrauchte FRITZ!Repeater 450e. Die nutzt Du mit FRITZ!OS. Oder brauchst Du unbedingt OpenWrt?

Wie schnell ist Dein Internet?
Wenn Du richtig viel Geschwindigkeit brauchst, dann bräuchtest Du noch Wi-Fi 5, denn ein FRITZ!Repeater 450e kann nur Wi-Fi 4.
Ich hab eine 300Mbit-Leitung.

Raijin schrieb:
Von bestimmten Dingen auszugehen, kann schon mal der erste Fehler sein. Hast du denn überhaupt nennenswerte Probleme bemerkt, wenn du die Mesh-Funktion ausgeschaltet lässt? Bisher hast du nur erwähnt, dass du mit dieser Funktion Probleme hast. Wenn es ohne problemlos läuft und du keine Nachteile spürst, dann lass es eben aus. Mesh ist mitnichten ein Selbstgänger und es ist erst recht nicht das Allheilmittel als das es von den Herstellern gerne angepriesen wird. Roaming, also den Wechsel von AP zu AP, gab es schon laaaaaaaaaaange vor überhaupt jemand darüber nachgedacht hat, die Buchstaben e, h, M und s zum Begriff Mesh zusammenzusetzen.........
Das ist korrekt. Wenn ich das Mesh ausschalte, konnte ich keine Änderungen feststellen, somit bleibt die Funktion einfach aus.

Dennoch hatte mich interessiert, was der Fehler war bzw. das Hintergrundwissen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben