OpenWRT und Mesh / verschiedene Hardware

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hi,

Mir wurde in meinem letzten Thread OpenWRT ans Herz gelegt, weil ich ggf. plane mein Heimnetz etwas Abseits vom 0815-Standard zu betreiben. Ich habe mich jetzt mit OpenWRT bisschen vertraut gemacht und das sieht wirklich ganz gut aus.

Ich hätte nun aber ein paar Fragen zum Verständnis was OpenWRT betrifft in Verbindung mit Hardware von ggf. versch. Herstellern die ich per Suchmaschine ad hoc nicht klären konnte.

Ich habe ein noch paar Beiträge gefunden wie: https://www.computerbase.de/forum/t...eistung-faellt-stark-ab.2131758/post-27923701 und andere.

Da die meisten Geräte heute kein 802.11s unterstützen, stellt sich mir die Frage ob ich mit OpenWRT ein Mesh aufbauen kann, wenn die Hardware von versch. Herstellern kommt, z.B. meine zwei alten Fritzboxen 4040/4020 und ggf. eine drittes Gerät von einem anderen Hersteller. Sprich, ob OpenWRT auch ein Software Mesh mit versch. Hardware bereitstellen kann, wenn 802.11s nicht verfügbar ist.

In manchem Beiträge heißt es, dass Mesh gar nicht gehen würde, in anderen scheint das kein Problem zu sein.

Hat hier jemand praktische Erfahrung mit dem Einsatz von verschiedener Hardware?

Bonusfrage: Könnte man ein Raspberry Pi mit OpenWRT nehmen, an den so viele externe WLAN Antennen stecken wie man braucht und das Teil dann als überzüchteten AP nehmen? KA ob es WLAN-USB Adapter mit 802.11s gibt, aber das erscheint mir noch die cleverste Sache wenn man mehr als ein 2,4Ghz Netz braucht, aber keine zweite LAN-Schnittstelle.

Sämtliche Hardware wäre übrigens per LAN-Brücke verbunden (falls das irgendwie von Bedeutung ist).

Danke für eure Tipps,
 
@forstman94 ja, schon: "802.11s works reliably with OpenWrt 19.07 and later, including authentication and encryption, assuming that there is hardware/driver support,"

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es neben der Software-Komponente auch eine Hardware-Komponente braucht.
D.h. mit OpenWRT geht 802.11s praktisch immer und das Fehlen des 802.11s-Supports bei 99% der Hardware ist reines Marketing der jeweiligen Hersteller? Mkay, dann war die Frage jetzt wirklich schnell beantwortet, danke :freak:
 
Da steht klar, dass es eine Frage der Software ist. Das geht auch hervor, wenn man sich mit dem Standard beschäftigt. Bisschen weiter über den ersten Satz lesen hilft auch. Der Treiber muss nämlich erstmal bereitgestellt, oder geschrieben werden. Da stellt sich dann der Hersteller gerne bei einiger Hardware quer. Bisschen lesen, ist aber alles zu viel verlangt.

Dass es fertige Geräte gibt, die das dann wegen neuerer Hardware unterstützen, und andere deswegen nicht, ist übliche Industrielügerei.
Ist bei WPA3 nicht anders.
 
Schau mal, ich würde es so machen.
Aus vielerlei Gründen eh nur Hardware nehmen, die von OpenWrt gut unterstützt wird/werden kann. Dann musst du dir darüber und über anderen Kram keine Sorgen mehr machen. Die Hardware bleibt.
Klar gibt es "fertige" Lösungen, die ecosystem-basiert vom Hersteller sind. Aber die Kosten Geld und deine Eier, die will der Hersteller ja auch.
Gibt im Wiki glaube ich empfohlene Geräte, oder zumindest eine Kompatibilitätsliste, die du nach eigenen Anforderungen sortieren kannst. Gegebenenfalls im OpenWrt Forum nachfragen, die können vielleicht auch Empfehlungen basierend auf Entwicklungsinterna geben.
Beim Preiskriterium fällt mir spontan der Stromverbrauch ein, dazu kenne ich aber keine Bezugsquellen.


Zur Bonusfrage kann ich nur "ja" sagen abseits der Sinnhaftigkeit.

Ich finde das auch Scheiße, dass alles eine Wissenschaft ist, aber da kann man sich bei der Kommerz und Lobby bedanken. Ich bin wirklich froh, dass es dennoch, aber auch deswegen, solche Projekte gibt. Da kann man gerne was dalassen, auch wenn es nur ein Euro ist. Hersteller-, Software-, Cloud- und Lizenzunabhängigkeit sind so wichtig aus Gründen der Kosten, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Funktion, aber auch geopolitisch. Wenn Autodesk mal keinen Bock auf Deutschland hat, gehen ganze Industriezweige sofort kaputt. Wenn Microsoft uns morgen nicht mehr mag, ist das ganze Land im Arsch. So als Beispiele. Allgemeine Gesellschaftskritik, ich verlasse jetzt mal den Stammtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
@forstman94 Ich werde deinem Rat folgen und mir die Kompatibilitätsliste mal zu Gemüte führen und bei Modellen die in die engere Wahl kommen dann noch mal nach den Geräten einzeln gucken. Das mit dem Stromverbrauch ist ein guter Tipp, das sollte sich mit einer Einzel-Recherche zum Modell finden lassen, denke ich.

Ansonsten hast du mit allem Recht was du schreibst. Mal gucken bei welcher Hardware ich am Ende hängen bleibe. Meine alten Fritzboxen sind als Repeater schon mal gesetzt. Mal gucken was Kleinanezigen hergibt, vielleicht kann man da noch einen Schnapp machen.
 
Die wilde Inge schrieb:
Das mit dem Stromverbrauch ist ein guter Tipp, das sollte sich mit einer Einzel-Recherche zum Modell finden lassen, denke ich.

Das fiel mir mal bei Zwangsroutern auf.
Beispiel Vodafone in meinem Fall. Gibt da ja diese doofe ConnectBox, als Option mit monatlicher Gebühr eine Fritzbox.
Ich bin kein AVM Fan, und mir viel auch gestern erst ein, wieso kein Marketingtechnisch AVM mit der Produktbezeichung international echt Scheiße gebaut hat als mir jemand aus dem englischen Sprachraum sagte "My connection is on the fritz". (Kann eigentlich nur von dem Schnelllesehokuspokusscheiß übertroffen werden, sie "Learn to Spritz".) Die Vodafone Box da verbraucht aber so unglaublich viel Strom im Vergleich zur Fritzbox, dass sich da der Wechsel schon gelohnt hätte (ich müsste da nochmal Quellen raussuchen und nachrechnen). Das war aber mein Gedankenstoß damals.
Ich meine bei 3 APs, wenn die alle jeweils 15W, oder nur 10W verbrauchen, es rechnet sich. Sind 45€(?) im Jahr. Korrektur, 52€ bei 40ct/kWh.
 
Zurück
Oben