OpenWRT WLAN Bridge und eigene SSID

Das macht Sinn, ich gab den Befehl unmittelbar nach dem zurücksetzen des Routers ein.

valid interface combinations:
* #{ managed } <= 1, #{ AP } <= 1,
total <= 2, #channels <= 1, STA/AP BI must match
* #{ managed } <= 2,
total <= 2, #channels <= 1

D.h. mein Router ist dazu nicht in der Lage bzw. ich benötige einen weiteren.

Wie lautet denn der Fachbegriff für die Funktion, die ich benötige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das geht. Du hast zwei Optionen (zwei * Zeilen). Die untere erlaubt zwei Mal STA/managed gleichzeitig. Die obere erlaubt 1xAP und 1xSTA gleichzeitig. Einschränkung ist channels=1, also beide müssen den gleichen Kanal haben. 'BI must match' bedeutet "gleiches Beacon Interval", was standardmäßig gegeben sein dürfte.

Das heißt, versuche das erst mal via LuCI einzustellen. Wichtig ist der identische Kanal. Mach das am besten bei deaktiviertem Adapter und schalte ihn erst am Ende ein, wenn alles konfiguriert ist.
Wenn das nicht klappt, machen wir das manuell via Shell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zuerst im WLAN Interface alles gelöscht, dann habe ich mich mit der "Spender-SSID" als Clientverbunden und das Interface WWAN benannt (Firewallzone WAN/WAN6) - das läuft soweit.

Das 2.WLAN Interface füge ich mit den folgenden Einstellungen hinzu:

Mode: AP
ESSID: OpenWRT
Network WWAN
WMM Mode

Unter den advanced settings
entferne ich den Haken bei Disassociate on low acknowledgement.

Und dann crashed das ganze WLAN Interface. D.h. die Verbindung zum Spender ist unwiderruflich weg und der AP ist auch "offline", bis ich beide Interfaces lösche.
 
Versuche mal zuerst den AP zu erstellen, deaktiviere ihn, verbinde mit 'scan' zu deinem Netz, schau dann nochmal im AP, ob der Kanal stimmt und dann aktiviere ihn.
Ich habe das bei mir nachgestellt und es hat funktioniert. Ich bin aber auf aktueller OpenWrt Version mit anderer Hardware.

Welche Version von OpenWrt hast Du denn drauf?
Je nachdem wie experimentierfreudig Du bist, kannst Du auch auf die letzte OpenWrt Version (19.07.2) via Userbuild updaten. Diese Images sind (weil der Speicher deines Gerätes mittlerweile zu klein ist) beschnitten worden (PPP und OPKG/Paketmanager) und Sprachpakete sind vermutlich auch nicht drin (sofern das ein Problem ist).
Dein Image wäre: openwrt-ath79-tiny-tplink_tl-wr841-v9-squashfs-sysupgrade.bin.
Wichtig ist: Beim Updaten die alte Konfiguration nicht übernehmen (da Migration ar71xx->ath79. Für das neue OpenWrt ist das ein anderes Gerät).
Dennoch: Es ist ein inoffizielles Userbuild und (vermutlich) nicht ungefährlich im Sinne von, dass man mit dem Recoverymode das Gerät notfalls wiederbeleben muss (falls das Image entgegen den Erwartungen nicht läuft).
Ich persönlich würde nicht zögern, will es aber der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutK
Ich hab die 18.06.8 Version installiert.

Aber nach der von Dir empfohlenen Reihenfolge funktioniert es endlich!
Zumindest im Testnetzwerk.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem angepassten Version.
Ja, dass der Speicher bei meinem Router sehr klein ist, habe ich auch schon bemerkt.

Ich werde den Router mit der jetzigen Konfiguration erstmal testen. Ich denke für mein angedachtes Einsatzgebiet sollte er vollkommen ausreichend sein.

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe!
 
Ich wollte nun über die GUI die SSID als auch den WPA Schlüssel ändern, ohne erfolg.
Und wenn ich per SSH das ändern möchte, wenn ich dann mit "uci commit wireless" bestätigen möchte, erhalte ich die Meldung "uci: I/O error"...

Würde mir bitte jemand erklären, wo der Fehler liegt?
 
Ich rate mal .. der Router hat nur 4 MB ... da hatte ich auch schon mal ein Problem
Schon mit 18.06.8
Hat einfach nichts gespeichert ... Openwrt hat keinen Support mehr für 4 Mb geräte
aber Images gibt es dennoch ... warum auch immer

nimm das vorgeschlagene image von Uridium
 
Das Problem könnte auch daran liegen, dass dieser Netzwerkmodus in der Tat etwas exotisch ist und die Einleitung, bzw. Initialisierung eine strenge Vorgehensweise benötigen könnte. Mit anderen Worten, ein falscher Handgriff und der Treiber, bzw. das Gerät stürzt ab. Das UCI/LuCI Backend könnte vielleicht (und das ist lediglich eine Vermutung meinerseits) nicht ganz so genau darauf achten und entsprechendes Ergebnis verursachen.

Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass in der letzten OpenWrt Version (und besonders in den Nightlies) außergewöhnlich viele und hochgewichtige Änderungen am Netzwerkstack eingeflossen sind. Ein Update könnte sich rentieren.

Bis dahin versuche mal die Wireless Konfiguration zu resetten und neu zu beginnen:
https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/basic#regenerate_configuration

Manchmal fährt auch der 'hostapd' (der Dienst, der den Access Point bereit stellt) nicht mehr hoch. Kannst Du mit 'ps aux |grep hostapd' testen. Vielleicht auch mal das Netzwerk runter fahren, den 'hostapd' raus werfen (killall hostapd oder kill <hostapd pid>) und das Netzwerk neu starten.
Code:
$ wifi down
$ /etc/init.d/network restart
$ wifi up
Oder vor dem neu aufsetzen neu starten. Das re-initialisiert die Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kurzerhand das kleinere Image installiert.

Und ich kann nicht mehr genau sagen, ab welchem Zeitpunkt, aber zum Schluss konnten sich nicht einmal die Clients mehr verbinden. Es half dann auch kein Hardreset mehr.

Jetzt ist wieder die 18er Version drauf und konfigurierte nach der Anleitung und es läuft jetzt tadellos.
 
So, gestern habe ich nun versucht den Router am Einsatzort zu testen.

Interessanterweise reagiert der Router (insbesondere das wireless master interface) dort anders, als in meinen Testnetzwerk (Fritzbox Gastzugang mit Vorschaltanzeige).

Nach einigen Versuchen hat es dann halbwegs funktioniert, scheiterte dann an der Vodafone Hotspot Anmeldeseite... ich wurde darauf verlinkt, jedoch konnte die Seite nicht geladen werden. Vermutlich blockte da schon deren Router.
 
Evilc22 schrieb:
Was noch sein kann dass die IP von Openwrt Router ändern musst
Wenn die Meldung erscheint?
daemon.notice netifd: wwan (2787): udhcpc: sending renew to 192.0.2.1

Kann das sein, dass das verbundene Netzwerk das verlangt obwohl deren IP Bereich ein völlig anderer ist?

Auch wenn ich die IP vom Router auf 192.0.2.1 setze, taucht die Meldung immer wieder im Log auf...

Tue Jul 14 17:30:35 2020 daemon.notice netifd: wwan (1388): udhcpc: sending renew to 192.0.2.1
Tue Jul 14 17:30:35 2020 daemon.warn dnsmasq-dhcp[1722]: no address range available for DHCP request via lo
Tue Jul 14 17:31:31 2020 daemon.notice netifd: wwan (1388): udhcpc: sending renew to 0.0.0.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Meldungen sind wohl Standardmeldungen ohne Belang...

Meine Internetprobleme kommen wohl vom Internetspendenden Netzwerk.
 
@HelmutK

Nach welcher Anleitung hast du es hinbekommen? Ich möchte genau dasselbe mit meine Asus RT-N16 machen!

@Uridium

Der Befehl IW List liefert bei mir folgendes: Kann mein Gerät so eine Bridge aufbauen??

Code:
login as: root


BusyBox v1.33.2 (2022-02-16 20:29:10 UTC) built-in shell (ash)

  _______                     ________        __
 |       |.-----.-----.-----.|  |  |  |.----.|  |_
 |   -   ||  _  |  -__|     ||  |  |  ||   _||   _|
 |_______||   __|_____|__|__||________||__|  |____|
          |__| W I R E L E S S   F R E E D O M
 -----------------------------------------------------
 OpenWrt 21.02.2, r16495-bf0c965af0
 -----------------------------------------------------
=== WARNING! =====================================
There is no root password defined on this device!
Use the "passwd" command to set up a new password
in order to prevent unauthorized SSH logins.
--------------------------------------------------
root@OpenWrt:~# iw list
Wiphy phy0
        wiphy index: 0
        max # scan SSIDs: 4
        max scan IEs length: 2285 bytes
        max # sched scan SSIDs: 0
        max # match sets: 0
        Retry short limit: 7
        Retry long limit: 4
        Coverage class: 0 (up to 0m)
        Available Antennas: TX 0x3 RX 0x3
        Configured Antennas: TX 0x3 RX 0x3
        Supported interface modes:
                 * IBSS
                 * managed
                 * AP
                 * AP/VLAN
                 * monitor
                 * mesh point
        Band 1:
                Frequencies:
                        * 2412 MHz [1] (20.0 dBm)
                        * 2417 MHz [2] (20.0 dBm)
                        * 2422 MHz [3] (20.0 dBm)
                        * 2427 MHz [4] (20.0 dBm)
                        * 2432 MHz [5] (20.0 dBm)
                        * 2437 MHz [6] (20.0 dBm)
                        * 2442 MHz [7] (20.0 dBm)
                        * 2447 MHz [8] (20.0 dBm)
                        * 2452 MHz [9] (20.0 dBm)
                        * 2457 MHz [10] (20.0 dBm)
                        * 2462 MHz [11] (20.0 dBm)
                        * 2467 MHz [12] (20.0 dBm)
                        * 2472 MHz [13] (20.0 dBm)
                        * 2484 MHz [14] (disabled)
        interface combinations are not supported
        HT Capability overrides:
                 * MCS: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
                 * maximum A-MSDU length
                 * supported channel width
                 * short GI for 40 MHz
                 * max A-MPDU length exponent
                 * min MPDU start spacing
        max # scan plans: 1
        max scan plan interval: -1
        max scan plan iterations: 0
        Supported extended features:
                * [ RRM ]: RRM
                * [ CQM_RSSI_LIST ]: multiple CQM_RSSI_THOLD records
                * [ CONTROL_PORT_OVER_NL80211 ]: control port over nl80211
                * [ SCAN_RANDOM_SN ]: use random sequence numbers in scans
                * [ SCAN_MIN_PREQ_CONTENT ]: use probe request with only rate IE                                                                                                                                                             s in scans
                * [ CONTROL_PORT_NO_PREAUTH ]: disable pre-auth over nl80211 con                                                                                                                                                             trol port support
                * [ DEL_IBSS_STA ]: deletion of IBSS station support
                * [ SCAN_FREQ_KHZ ]: scan on kHz frequency support
                * [ CONTROL_PORT_OVER_NL80211_TX_STATUS ]: tx status for nl80211                                                                                                                                                              control port support
root@OpenWrt:~#
 
Habe nun kmod-brcm-wl, und wl installiert.

Der Befehl "iw list" liefert nun garnichts mehr :-?
 
Freshtomato gefällt mir sehr gut; aber kann man damit auch so eine WLAN Bridge realisieren?

On top möchte ich noch für den Accesspoint einen VPN installieren.
 
flow87 schrieb:
Freshtomato gefällt mir sehr gut; aber kann man damit auch so eine WLAN Bridge realisieren?
Ich sehe zumindest eine entsprechende Bezeichnung, ob dies aber tatsächlich funktioniert steht leider auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben