WLAN Bridge oder gibt es Alternativen?

Ich bin zum Einrichten vom Asus gekommen und hier das Feedback (falls jemand ähnlichen Bedarf hat) vom kurzen ausprobieren nach paar Minuten.
  • Media (Wifi) Bridge kann über 2,4ghz oder 5ghz eingerichtet werden (bei mir 5ghz)
  • Beim Assistenten steht zwar dabei, dass es nur mit zwei Asus Routern gleichen Modell geht, klappt aber einwandfrei mit meinem einfachen Kabeldeutschland cbn compal router.
  • Gleichzeitig Wifi verstäken kann er nicht im Media Bridge Modus. Alle Wifi settings werden in der Oberfläche direkt ausgeblendet.
  • Negativpunkt am Router selber ist, dass er lediglich einen USB 2.0 Anschluss hat. Samba Freigabe klappt problemlos (nur schnell ab USB stick getestet).
  • Durchsatz am Kabel ist perfekt. Speedtest gibt mir knapp über 200 Mbit/s, Ping 16 aus, also gleiche Performance wie der PC der direkt am Modem Router hängt mit entsprechendem 200er Kabelvertrag. Wlan auf Laptop (vom cbn router natürlich nur noch möglich) hingegen nur ~145 Mbit/s

Zusammengefasst: Bisher ein hervorragende und sehr simple Lösung. Bei Gelegenheit und Bedarf werd ich ggf. dann aufs Kabel umsteigen, um weitere Funktionen wie das WLAN nutzen zu können.
 
Zurück
Oben