WLAN Bridge... ohne WLAN? ;-)

KnolleJupp

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
21.531
Ich habe da mal eine wahrscheinlich doofe Frage...

Für ein stimmiges Gesamtbild der Lage, hier ein paar allgemeine Angaben:
  • kleine Ein-Raum-Wohnung in einem Mehrparteienhaus
  • 100MBit/s VDSL Internetanschluss, Telekom
  • da dran hängt eine Fritz!Box 7530 AX
  • MagentaTV soll hinzugebucht werden, da über den Fernsehanschluss der Wohnung nur ein paar wenige Kanäle rein kommen (über eine hausinterne Kabel-Kopfstation :rolleyes:)
  • eine Kabelverbindung zwischen Router und Telekom-Mediareceiver ist nicht möglich bzw. zu fummelig
Jetzt gäbe es die MagentaTV Box https://www.amazon.de/dp/B08P3VWVF5/
  • das ist die einzige Kiste, die WLAN hat
  • kostet über 300€ und nach allem was man so liest, ist es eine zickige Angelegenheit das Ding mit einem Nicht-Telekom-Router zu verbinden
  • fungiert gleichzeitig als WLAN-Repeater, kann aber Mesh nur zusammen mit einem Telekom-Router.
Dann gäbe es z.B. den Media Receiver 401 https://www.amazon.de/dp/B074WFDXRG/
  • ist 100€ billiger
  • kann kein WLAN
  • hat dementsprechend keine Probleme mit "Fremd"-Routern
Nun könnte man einfach einen WLAN-Repeater kaufen, z.B. den AVM Repeater 3000 https://www.amazon.de/dp/B07P296595/
und diesen über WLAN mit dem Router verbinden und per LAN-Kabel mit dem Receiver, also als WLAN-Brücke.

Jetzt kommt der innere Monk durch...

Kann man diesen (oder irgendeine andere geeignete Kiste) so konfigurieren das sie lediglich das WLAN-Signal des Routers aufnimmt und per LAN weitergibt,
aber nicht als Repeater, quasi als weiterer WLAN-"Sender" arbeitet? So als würde ich ein Handy, einen Laptop o.ä. über WLAN mit dem Router verbinden.

Weil die Wohnung besteht nur aus einem Raum und der vorhandene Router schafft es mühelos überall WLAN bereitzustellen.
Ein WLAN-Repeater wäre also vollkommen übertrieben unnötig.

Klar, die Frage ist irgendwo doof, weil es egal sein sollte, aber fragen kostet ja nichts... ;)
Bei mir zu Hause setze ich keine Repeater ein, deshalb bin ich etwas unterbelichtet was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren. Kann dir nichts genaues über den Fritz Repeater sagen aber ich habe ein ähnliches Setup mit einem TP-Link WR802n, welcher rein als Receiver fungiert und kein eigenes Netz aufbaut.
 
Unabhängig davon, dass ich @simzep zustimme: In einer 1-Raum Wohnung soll es nicht möglich sein, ein Kabel von der FB zur Mediabox zu legen? Echt jetzt?
 
Erstmal danke für die Antworten.

Hmm, ähh, ja, grundsätzlich wäre es möglich ein Kabel zu verlegen
Das müsste dann u.a. über eine Tür geführt werden, dann müsste ich das unter die seltsam anmutenden Fußleisten fummeln usw.
In der einen Ecke des Raums ist die Telefondose mit dem Router und diagonal auf der anderen Seite des Raums ist der Fernseher. Also genau so das man die größtmöglichen Probleme hat ein Kabel zu verlegen.
 
Und wenn du den Weg die andere Richtung herum versuchst, wo die Tür nicht dazwischen ist? :D

Andere Idee: Probiers mit DLAN. Innerhalb des gleichen Raumes sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.
 
Grimba schrieb:
Und wenn du den Weg die andere Richtung herum versuchst
Da ist auch eine Tür... :o
Außerdem müsste ich dann, um das Kabel verlegen zu können, den gefühlt 8t schweren Kleiderschrank verrücken.
 
Man kann viele Repeater mit LAN-Anschluss als reine Empfänger konfigurieren.
Ich hatte bereits 10€ Billig-Repeater von TP-Link die 3 Modi haben (Access,Point, Repeater,Client).
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Muss es unbedingt MagentaTV sein?
Ja, irgendwie schon. Das wurde bereits durchdacht.

1. Dann muss es ein teurerer Tarif sein, im Basistarif ist das nicht möglich.
2. Bedienung soll über eine vernünftige Fernbedienung (das heißt eine mit den üblichen Knöpfen) gewährleistet sein. Und keine App, die erstmal auf einem Drittgerät aufgerufen werden muss.
(oder anders ausgedrückt: für Senioren geeignet)

Aktuell sieht die Überlegung so aus das ein Receiver über LAN angeschlossen werden soll, an eine WLAN-Bridge, die dann möglicherweise in einen reinen Client-Modus geschaltet werden kann.
Alternativ: Sch*** drauf und dann sollte es aber ein Repeater von AVM sein, der problemlos mit dem vorhandenen AVM Router harmonisiert.
dLAN möchte ich vermeiden, TV Streaming braucht vor allem eines, einen konstanten Datenstrom. Keine Lust drauf das das Bild plötzlich stottert, nur weil man die Nachttischlampe einschaltet.

Selbstverständlich wäre ein Kabel die beste Lösung.
Ich will aber eine Lösung, die möglichst clean ist und nicht erst noch Kabelkanäle verlegt werden müssen, was entgegen vieler Lobpreisungen nicht unsichtbar zu machen ist.

Wenn dort ein Telekom-Router wäre, würde ich ohne das sich weitere Fragen stellen die teure "MagentaTV Box" nehmen und fertig. Ist aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stellst Du dir unter einfacher als nen MagentaTV Stick vor?
Die Apps auf FireTV oder nem Samsung TV bekommt man auch Senioren beigebracht. Die sind ja nicht komplett bescheuert...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn dort ein Telekom-Router wäre, würde ich ohne das sich weitere Fragen stellen die teure "MagentaTV Box" nehmen und fertig. Ist aber nicht.
Braucht's auch nicht. Mit Telekom Hardware gibt's Mesh, ohne ist "nur" ein Repeater. Unterschied marginal...
 
Die Fritzboxen können Magenta doch per IPTV bereitstellen, also auch im Wlan.
 
Ich muss mir die ganze Sache wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen, um die Ideallösung zu finden.
Das ist auch nichts was jetzt sofort entschieden werden muss, ehr in den nächsten 4-8 Wochen.
 
Alternativ kannst du die wie ich es gemacht habe einen OpenWRT fähigen Router kaufen und als WLAN Client-Bridge laufen lassen. Läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.

Mit einem TPLINK Archer C7 sollte das in deinem Fall denke auch gut funktionieren.
 
simzep schrieb:
Sollte funktionieren. Kann dir nichts genaues über den Fritz Repeater sagen aber ich habe ein ähnliches Setup mit einem TP-Link WR802n, welcher rein als Receiver fungiert und kein eigenes Netz aufbaut.
Hallo,

ich habe hier den TP-Link WR902AC ein ähnliches Modell mit zusätzlich auch 5GHz.

(hängt ne PS5 dran, das WLan Modul ist totaler Murks aber darum soll es hier nicht gehen)

Sowohl aussen am Schalter als auch im Konfigurationsmenü habe ich den Client Modus eingerichtet.

Schaue ich mit WifiInfoView nach muss ich leider feststellen das der WR902AC trotzdem auch selber ein Netzwerk aufspannt, mit versteckter SSID, undzwar auf beiden Bändern. Bist Du sicher das es beim WR802N anders ist? Dann würde ich mir den auch noch bestellen.

Wie auch der TE wollte ich das die Client Brücke einfach nur ein Client ist ohne selber irgendwas auszusenden.
Bitte jetzt keine Diskussion darüber das es egal ist oder warum mich das stört ... ich will es schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:
Es hat sich wider Erwarten herausgestellt das in besagter Wohnung doch kein IPTV wie MagentaTV o.ä. nötig ist.
Deshalb auch kein Repeater o.ä.

Über den vorhandenen Fernsehanschluss der Wohnung kommen doch (wenn man sich nicht anfänglich dumm anstellt) ausreichend und alle üblichen Kanäle an.
Die vorhandene Fritz!Box 7530 AX versorgt die Wohnung mit WLAN und mehr ist nicht nötig.
 
Wumper schrieb:
Hallo,

ich habe hier den TP-Link WR902AC ein ähnliches Modell mit zusätzlich auch 5GHz.

(hängt ne PS5 dran, das WLan Modul ist totaler Murks aber darum soll es hier nicht gehen)

Sowohl aussen am Schalter als auch im Konfigurationsmenü habe ich den Client Modus eingerichtet.

Schaue ich mit WifiInfoView nach muss ich leider feststellen das der WR902AC trotzdem auch selber ein Netzwerk aufspannt, mit versteckter SSID, undzwar auf beiden Bändern. Bist Du sicher das es beim WR802N anders ist? Dann würde ich mir den auch noch bestellen.

Wie auch der TE wollte ich das die Client Brücke einfach nur ein Client ist ohne selber irgendwas auszusenden.
Bitte jetzt keine Diskussion darüber das es egal ist oder warum mich das stört ... ich will es schlichtweg nicht.
Gute Frage. Habe es im Moment bei meinen Eltern im Einsatz aber ich werde mal nachschauen, wenn ich die Gelegenheit habe. Mir ist nie solch ein Verhalten aufgefallen. Habe aber auch nicht danach gesucht.
 
Zurück
Oben