News Opera 10.5 für Windows veröffentlicht

@RaiseHell
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)
Das erscheint bei mir, wenn ich Punkt oder Komma drücke:

p3xcwocipgzr.jpg

Und verschwindet auch ziemlich schnell wieder. Merkwürdig, oder?
Ist übrigens eine saubere Neuinstallation, hängt es eventl. mit einer modifizierten search.ini zusammen? Da ist bei mir nämlich einiges rausgeflogen.

@Camillo: Also ich hab, wenn ich "." drücke die suchleiste für die aktuelle seite... nichts mit google.

Im übrigen finde ich, dass 10.50 sehr gelungen ist. Ich nutze es jetzt schon seit der Pre-Alpha, von daher kann ich mit recht behaupten, dass die schon sehr viel verbessert/stabilisiert haben.
Die Bugs die jetzt noch vorhanden sind sind relativ klein und werden bestimmt mit den nächsten Updates gefixt... ich denke auch, dass viele Fehler durch fehlerhafte Vorgängerversionen oder zugemüllte Betriebssysteme kommen...
Naja zeige mir einer einen Browser ohne Fehler und ich kaufe Demjenigen ein Schloss...

Camillo schrieb:
@RaiseHell
Ist übrigens eine saubere Neuinstallation, hängt es eventl. mit einer modifizierten search.ini zusammen? Da ist bei mir nämlich einiges rausgeflogen.
Jap genau daran liegt es.
Öffne mal deine search.ini und füge als letztes den Code unten ein.
Die Nummer der Search Engine musst du anpassen.

Code:
[Search Engine 63]
UNIQUEID=BB8F49791115AF48811DA6FCB039E65B
Name=
Verbtext=0
URL=
Query=
Key=f
Is post=0
UseTLD=0
Has endseparator=0
Encoding=
Search Type=12
Position=-1
Nameid=-1453429782
Deleted=0

@ Camillo:

Ja, da hat's irgendwas. Das Google-Icon deutet eh schon darauf hin, da sollte einfach eine Lupe auf blauem Hintergrund als Icon sein. Ich vermute auch, dass es an der modifizierten search.ini liegt, aber jeglicher Versuch, dort ein Google-Icon hinzuzaubern ist bei mir gerade gescheitert.
Wär's möglich, mir deine search.ini mal zukommen zu lassen, dann kann ich mir das ansehen.

Edit:
wupi liegt vollkommen richtig, du hast unabsichtlich bei den Suchseiten "Find in page" rausgelöscht, dabei is dem armen Opera anscheinend als Ausweg nur noch Google eingefallen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
opera 10.5 - 6 tabs ~300mb
firefox - 18 tabs ~ 100mb

wasn da los? Oo
find ich wirklich bissel sehr viel, sonst alles top

:/

RaiseHell schrieb:
Hab ich eben selbst getestet, scheint problemlos zu funktionieren. Bei einem Upgrade ersetzt er aber glaub ich das alte Standard-Skin, deshalb einfach vorher aus dem Skin-Ordner kopieren und nach dem Upgrade wieder mit leicht abgewandeltem Dateinamen (zB standard_skin_1010.zip) in den Skin-Ordner zurück kopieren.

Ja das ist richtig, habe ich auch eben schon ausprobiert aber leider ist dann einiges kaputt. Zum einen unten Links sind dann Opera Turbo etc doppelt vorhanden und zucken ganz komisch beim Mouseover und Einstellungen kann ich nicht mehr vernünftig vornehmen, weil die ganzen Menüeinträge total falsch angeordnet sind und viele texte ganz fehlen, muss wohl auf einen findigen Skinner warten, der das so hinbekommt wie ich mir das vorstelle. Naja solange rennt der 10.10 auch noch gut, hab eh nix auszusetzen.

@ pixler:

Die Menü-Leiste oben sieht hier ganz normal aus, möglicherweise ein Problem mit den Settings durch ein Upgrade.

Die Darstellung der Navigationsleiste links ist nicht Opera's Schuld, sondern die von Amazon.
Geh einfach mal auf amazon.de, Rechtsklick irgendwo auf eine freie Stelle → Seitenspezifische Einstellungen... → Netzwerk-Tab → Browser-Identifikation: Als Firefox maskieren. Danach F5 und du wirst sehen, dass alles perfekt aussieht, also ganz klar ein verhunztes Browser-Sniffing seitens Amazon.

@ dfhbndfykbnuhfd:

Ja, da kollidiert das alte Skin mit einigen Einstellungen von dir, dadurch verdoppeln sich unter anderem Buttons und Menüs, bei einem neuen Profil ist das weit weniger dramatisch.
Was genau gefällt dir am neuen Skin nicht? Wenn es dir primär um die Transparenz geht, kann ich da vielleicht schnell was basteln.

Zuletzt bearbeitet:
@ pixler: Die Menüleiste oben wird bei mir normal gerendert. Und dass die Navigationsleiste links anders aussieht dürfte wohl eher an der Browserweiche von Amazon.de liegen. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass mir das in der Opera Version besser gefällt. Da komme ich wenigstens sofort auf den Menüpunkt den ich haben will und muss nicht erst auf so ein dussliges Flyout-Menü warten.

@Angel of Death: Wie viele Tabs hast du beim Opera im Papierkorb? Opera behält die nämlich auch im RAM, damit sie schnell wieder geladen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
@ pixler:

Die Menü-Leiste oben sieht hier ganz normal aus, möglicherweise ein Problem mit den Settings durch ein Upgrade.

Die Darstellung der Navigationsleiste links ist nicht Opera's Schuld, sondern die von Amazon.
Geh einfach mal auf amazon.de, Rechtsklick irgendwo auf eine freie Stelle → Seitenspezifische Einstellungen... → Netzwerk-Tab → Browser-Identifikation: Als Firefox maskieren. Danach F5 und du wirst sehen, das alles perfekt aussieht, also ganz klar ein verhunztes Browser-Sniffing seitens Amazon.

Also mit dem Maskieren funktioniert, prima
Aber durch welche Einstellung hab ich mir so eine Menüleiste eigehandelt? Hab 10.5 neu installiert, vorher nix.
Ergänzung ()

pixler schrieb:
Also mit dem Maskieren funktioniert, prima
Aber durch welche Einstellung hab ich mir so eine Menüleiste eigehandelt? Hab 10.5 neu installiert, vorher nix.

Habs gefunden:
Seiten Zoomfaktor -> An Breite anpassen -> muss deaktiviert sein

RaiseHell schrieb:
wupi liegt vollkommen richtig, du hast unabsichtlich bei den Suchseiten "Find in page" rausgelöscht, dabei is dem armen Opera anscheinend als Ausweg nur noch Google eingefallen. ;-)

Das war nicht unabsichtlich. ;)
Aber yeeees, die gelöschte "find in page-Suchmaschine" war der Übeltäter. Da soll einer drauf kommen, das nenne ich mal einen veritablen Bug. Und als Last Exit = Google zu nehmen spricht auch tausend Bände, da hast du recht. *g*
Anyway, Thx to wupi and RaiseHell.

pixler schrieb:
Hab's grade gefunden: Du hast FTW (Fit to Width) aktiviert, einfach Strg+F11 drücken, dann sollte wieder alles passen.

Edit:
Da war ich alter Mann wohl etwas zu langsam. ;-)

@ Camillo:

Na komm, nur weil du wie ein Berserker mit dem Schlachtermesser über das hilflose Find-in-Page hergefallen bist, kann doch Opera nix dafür. ;-)
Dass er auf Google ausweicht, hat einen einfachen Grund: es ist in der search.ini als erste Suchmaschine definiert, was aufgrund der Popularität auch irgendwie naheliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der In-Page-Suche kann ich bestätigen. Ich hatte in der vorigen Opera Version mal meine Search.ini mittels SearchEdit behandelt.

Nach dem neuerstellen der Search.ini funktioniert es wieder einwandfrei mit ".".

Auch sonst bin ich mit der neuen Version hochzufrieden. Ansehnlich, flott, und funktioniert.

Nur kann ich die superschnellen Ergebnisse beim Sunspider-Benchmark nicht bestätigen. Bei mir ist und bleibt der Firefox gut doppelt so schnell.

Ich habe es auch mit einem komplett neuen Profil versucht, das gleiche Ergebnis.

Muss man die neue Java-Engine irgendwie aktivieren?

ich weiß noch nicht was ich dazu sagen soll....
ich wollte eigendlich kein GoogleChrome sondern Opera......

hat vielleicht jemand nen Link zu Opera 10.10?

die 10.50 geht ja gar nicht - ich kome mir ja wie ein Betatester vor...

Hier haste den Link...
auch wenn ich das nicht verstehen kann bei mir rennt die Version ohne probleme...

Ich komme damit absolut nicht klar. Wo z.B. finde ich meine Lesezeichen?
Ist ja wie Chrome -,-
Habe mich an die alte Technik zu sehr gewöhnt :rolleyes:
Bleibe bis auf weiteres beim Foxy 3.6.

Zurück
Oben