Opera 10.50 frisst viel Ram!

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe mir den neuen Opera 10.50 installiert und an sich is der okay. Aber mir fällt auf, dass diese Verson anscheinend mehr Ressourcen verbraucht als 10.10. Kann das sein? Manchmal rödelt der ziemlich viel auf der Festplatte rum und bleibt mal stehen usw. bis'er fertig is mit rödeln.

Und dann is mir aufgefallen das der mit der neuesten Version von Flash bei YouTube Videos immer abstürzt. Hab jetzt die Flash Version von davor vom 11. Februar 2010 installiert...jetzt geht's wieder anstandslos.

Hat da jemand eine Erklärung für die eben benannten Probleme? Danke schonmal!

PS: Was die Ressourcen angeht...ich hab auch einen Skin mir für Opera von der offiziellen Seite runtergeladen. Kann das sein, dass der auch viel Ram frisst und gibt es Skins die weniger Ressourcen verbrauchen?

Jo, jetzt wo du es sagst, habe ich mal nachgeguckt und festgestellt, dass Opera 10.50 schon mal schnell 300mb belegt. Finde aber, dass Opera mit der aktuellen Version einen größen Schritt nach vorne gemacht hat (vor allem bzgl. der Optik und Integration in Windows 7).

Abstürze hatte ich bislang noch nicht. Auf halbwegs aktuellen Rechnern mit mindestens 2GB-Ram sollte man aber keine Performance-Probleme haben.

Probier mal den Windows-Skin.

Und die Problematik mit dem Flash? Fressen die Skins viel Ressourcen?

Eigentlich war doch Opera immer bekannt für Ressourcensparen, aber hier äüßert sich das eher umgekehrt grade.

UNd bringt es was, wenn ich in den Einstellungen den Ramverbrauch festlege z.B. auf 150MB oder nützt das nix bzw. habe ich dann einbußen?

naja probiers doch am besten aus ob so eine beschränkung was ändert ;) kaputt machen kannst meines wissens da nix ^^

Ich hab auch ein größeren RAM Verbrauch, momentan bei 300MB. Ich werd später mal testen ob das auf einem schwachen Computer auch so ist.

Ja meiner ist auch etwas höher und was mir auch schon bei der Vorgängerversion aufgefallen ist, dass nach langem Surfen auch immer mehr Ram verwendet wird.
Lösung hab ich aber keine^^

Opera hat sich beim RAM Verbrauch seit jeher gut an die vorhandenen Ressourcen angepasst.
D.h. auf schwächeren Rechnern belegt es wenig RAM, auf starken Rechnern bei denen viel ungenutzter RAM vorhanden ist, bedient es sich dessen.
Wenn Opera viel RAM belegt ist dies also normalerweise ein Zeichen dafür, dass du genug davon hast ;)

Das mit den Festplattenzugriffen und dem stocken ist jedoch ungewöhnlich. Sicher, dass das von Opera verursacht wird?

Zur Flash Problematik unter Windows kann ich leider mangels aktueller Erfahrung nichts sagen. Aber es wäre ja nicht das erste mal, dass Adobe eine neue Version des PlugIns rausgebracht hat, dass dann plötzlich Probleme mit Opera verursachte...

Also ich hab bei Tuneup Utilities mal nachgeguckt und da war bei den Starteinträgen so ein Eintrag mit svchost der vorher nich dort war. Hab den jetzt dort gelöscht und mit Avira (Update von Anfang März) den Laptop gescannt und jetzt is das rödeln weg. Kann das sein das dieser Starteintrag der jetzt weg is die Ursache war?

Komischerweise hat Avira aber kein Virus oder sonstiges gefunden. Woher kam dann dieser Starteintrag und der wurde auch noch als Vertrauenswürdig eingeschätzt???

Dir ist aber schon klar, dass svchost eine relativ essenzielle Systemkomponente ist?

Wisst ihr warum das alles nicht so reibungslos funktioniert?!

Opera hat die Version extra schell released, damit die die neue Version noch in Browserauswahl von Microsoft kommt.

Eigentlich könnt ihr davon ausgehen, das es noch eine Beta ist.

Hmm, also verschnelle Veröffentlichung vermute ich auch, weil ich hier schon einen kleinen, aber nicht so schlimmen, Fehler entdeckt habe, der in einem Betatest eigentlich auffallen muss, aber Youtube-Videos laufen bei mir ohne Absturz mit der offiziell aktuellen Flash-Version 10,0,45,2.

Wenn du bei ComputerBase schonmal eine aktuellere Flashversion runtergeladen haben solltest, heißt das, CB ist hier, genau wie bei Sun Java, immer zu aktuell. Adobe und Sun scheinenUnternehmen zu sein, die "fertige" Versionen auf die FTPs schonmal hochladen und wieder zurückziehen, weil sie doch noch einen Fehler entdeckt haben, dann laden sie mit selber Versionsnummer nochmal neue Builds hoch. Ich bin bei Sun darauf gestoßen (auf java.sun.com gibts eine neuere Java-version meist zwei Wochen früher, als auf java.com), als ich mal heftige Fehler mit einer "finalen" Java Runtime von ComputerBase hatte und dieses bei Sun merkwürdige Release-Verhalten von früher von Mandraklinux kenne, wo mit den RTM-ISOs genauso umgesprungen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich nun heute den 10.50 ausgiebig beim surfen in Verwendung hatte muss ich sagen bin absolut unzufrieden und der kommt mir echt sehr unausgereift vor bzw. instabil.

Folge: Hab jetzt wieder 10.10 installiert und bin wieder zufrieden.Läuft prima, keine Abstürze und auch sonst einfach stabil. :-)

Grundsätzlich ist RAM Verbrauch aber gut, denn schneller als aus dem RAM kann Euch niemand die Daten in den Browser liefern. Wozu sollte man da sparen und Daten vom schnell rotierenden Rost nehmen ? Macht ja Null Sinn, erst Recht bei mehr oder weniger aktuellen Rechner mit 2 oder 4 Gig Ram.

Scheinbar bedient sich Opera gerne bei RAM. Bei mir frisst er gerade fast 500mb - was mich aber nicht großartig stört, da laut Taskmanager immernoch knapp 800mb Ram frei sind.
Mir ist es auch lieber wenn Opera sich den eh verfügbaren RAM krallt, als das er unnütz im Rechner steckt ;)
Solange er also nur unbenutzte Ressourcen "verbraucht", und auf schwächeren Rechnern nicht auch versucht so viel RAM zu beanspruchen, spricht eigentlich nichts gegen dieses Verhalten.

Also Opera scheint mit dem Ram angemessen umzugehen. Bei viel Ram, nimmt er sich viel, bei wenig Ram ist er sparsam.

Wir haben in der Schule Rechner mit 1,6ghz, 128mb Ram (!), 40GB HDD und Windows XP. Nein, 128MB Ram und XP sind grundsätzlich keine gute Kombination.
Word braucht etwa 40 Sekunden bis es startet, der Firefox (No Shit Sherlock) eine bis zwei Minuten. Und der FiFo braucht eeeewig. Da der RAM nämlich ständig voll ist, schreibt er alles in die Auslagerungsdatei, d.h. auf die Festplatte. Man ruft eine Seite auf und kann sich erstmal 15 Sekunden zurücklehnen.

Beim Opera ist das anders - wenn der Opera läuft, ist die Festplatte ruhig. Auch der Seitenaufbau ist gut - unter 3 Sekunden pro Page. Keine Festplattenaktivitäten. Toll. :)

Zurück
Oben