Opera 10.60 Beta und Java

Nahot

Lt. Commander
Hiho.

Habe die aktuelle Java Version installiert und Opera 10.60 Beta. Trotzdem kann ich z.b. map24 nicht nutzen, da mir dort gesagt wird, es müsse erst Java installiert werden.

Weiß jemand woran das liegt?

Grüße

sind die Cookies aktiviert? ist JavaScript aktiviert?

Mir sagt er zwar auch das ich Java erst installieren soll, allerdings lädt im Hintergrund die Karte und ich kann sie auch verwenden ...

greez

Ja ist aktiviert. Die Karte kann ich nicht nutzen, bleibt alles starr.

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen/können: Nutz' doch Opera 10.54!

Edit: Mit 10.54 läuft's auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Map4 ist eine Seite, die nicht ganz astreinen Code hat - die Seite prüft in der Regel immer nur, ob ein "Java-Plugin" installiert ist, das es bei Opera aber nicht gibt, weil Opera die JRE direkt aufruft, ohne "Plugin". Map24 blockiert Java, weil die Seite so geschrieben ist, dass sie die Java-Karte nur lädt, wenn das "Plugin" installiert ist. Ich hab dem Webmaster von Map24 schon mehrmals geschrieben, dass er das mal anpassen soll, aber der reagiert nicht. Ein Downgrade bringt da nichts, da das bei jeder Opera-Version schon immer so war. Es ist ein Fehler von Map24, nicht von Opera. Ein "Java-Plugin" ist eigentlich zusätzlicher unnötiger Code und es ist immer sinnvoll, unnötigen Code zu sparen - die JRE ist so entworfen, dass sie direkt aufgerufen werden kann, also sollte man es auch so tun. Leider sind Opera und Konqueror die einzigen beiden Browser, die das tun, und die meisten Webmaster interessiert nur, was 90% des Browsermarktes tun.

P.S.
@ Deathdrep_KO
Da lädt dann nicht die Java-Anwendung, sondern nur die olle, lahme HTML-Version. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Zumindest konnte man mit älteren Opera Versionen (meine letzte war 10.00) die Mistseite nutzen. Ab und an bin ich halt darauf angewiesen. Gut ich kann für das ab und zu auch den IE nehmen, was mir aber auch zuwieder ist. ^^

Welche build Version hast Du ?
Aktuell ist die 10.60 build 3442 (kommt fast jeden Tag eine neue Version raus)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/

Welche Java Version verwendest Du (32-bit / 64-bit) ?
Aktuelle Java Version (6.0 update 20)
http://java.com

Welches Betriebssystem ?

Ansonsten bitte die "Problem mit dieser Seite melden" Funktion verwenden.
Menu -> Hilfe -> Problem mit dieser Seite melden

PS: Bei mir scheint es zu funktionieren

MisterX schrieb:
...
PS: Bei mir scheint es zu funktionieren
Ist die Karte eine Java-Anwendung, die flüssige Animationen zeigt, wo du mit der "Hand-Funktion" von Map24 die Karte flüssig verschieben kannst usw. - oder nur die starre HTML-Version? Ich habe mit der jeweils aktuellen Finalversion von Opera auf Windows (also im Momnt grad 10.54) mit aktuellem Java noch nie die Java-Anwendung auf Map24 zum Laufen bringen können, gemeldet habe ich das schon tausendmal, es ist ein Running Gag - und liegt eben vermutlich auch nicht an Opera, sondern am, wie bereits gesagt, ganz schön fehlerhaften Map24-HTML-Code.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist doch nur die statische Ansicht.

Mit Firefox 3.6.6b1 , Google Chrome 6.0.447.0 und Safari 5 (7533.16) funktioniert es.
IE9pre3 funktioniert nicht.

Win7 Ultimate 64-bit

Zurück
Oben