• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Leserartikel: ANNO 1800 closed Beta - Technickcheck und Erfahrungsbericht

Lenny_HAL schrieb:
Also wenn das stimmt, dann wird es wohl leider nichts mit Anno 1800.
Ich fürchte auch wenn es laufen würde, hättest du nicht so viel Spaß sobald du eine große Siedlung hättest.
Ich konnte es gestern noch kurz ausprobieren und bin bis zur dritten Stufe gekommen....es ist leider wieder ins CPU Limit gelaufen...gefühlt sogar heftiger als die closed Beta.....liegt aber wohl daran, dass ich jetzt die Radeon VII und nicht mehr die vega64LC drin habe.

Mit DX12 bleibt es gut spielbar....halt weil die frametimes schön gleichmäßig sind, aber von 60 FPS bin ich weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Silverangel schrieb:
@Blackland: War das die 26t Steinelieferung? Weil dann einfach das eigene Schiff mit rechtsklick auf seines schicken und oben rechts dann bestätigen. Selber umladen tust du da nicht.
Nein, die "unwissender Kurier"-Mission. Ich musste eine Spielstand vor dem Akzeptieren der Mission laden und das Ganze noch einmal durchführen. Beim zweiten Versuch klappte es dann. Ein eindeutiger Script-Fehler also.
 
@Blackland: Die Mission hatte ich noch nicht. :)
Vielleicht ist das in der Vollversion ja bereits gelöst. Aber auch da wirds sicher den ein oder anderen Fehler beim Start noch geben und sicher dann nachgepatcht.

@Baal Netbeck: das CPU Limit ist schneller erreicht als ich selber zumindest erwartet habe. Bekommt man ja schon fast zu Spielstart hin und die FPS gehen auf bis zu 40 runter wegen CPU Limit während die Graka noch bei 70-75 hängt.
Bewegt man sich dann wieder an ne andere Stelle, geht die Grakaauslastung und FPS wieder hoch. Hoffentlich bricht die Leistung später gegen Ende nicht noch massiv wegen CPU Limit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe Anno 1800 in UHD gespielt und komme immer nur so auf 40FPS. Weder CPU noch GPU sind aber voll ausgelastet - was ist hier mein Flaschenhals? Auch komisch - die GPU-Auslastung wird im Taskmanager nicht angezeigt - nur in Afterburner und GPU-Z

772708

772709
772710
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Silverangel schrieb:
Lies meine Signatur.
Ein CPU Limit kann schon sehr viel früher anliegen.
Da braucht es keine 100 % CPU. Das ist vorbei, seit es Mehrkernprozessoren gibt. Also schon seit vielen vielen Jahren.
Ich kenne @HisN 's Beitrag und wenn wenn adie Grafikkarte und der RAM (VRAM) nicht auf 100% sind, ist wohl die CPU der Flaschenhals.
BlueByte gibt jedoch meine CPU als Empfohlen für 60FPS an und ich wollte hier einfach Erfahrung austauschen.
 
raphe schrieb:
BlueByte gibt jedoch meine CPU als Empfohlen für 60FPS an und ich wollte hier einfach Erfahrung austauschen.
Über das austauschen von Erfahrungen freue ich mich sehr. :)

Leider sagen sie aber nicht wann es für 60 FPS reicht....am Start bei einer Siedlung mit 200 Bauern reicht es vermutlich noch gut.

Bei 1000 Arbeitern eher nicht mehr.
 
Naja, hat sich so gelesen, als wüsstest du es eben nicht. Deshalb der Hinweis darauf.
Zum Austauschen ist das Forum ja da.
Ich bekomm das aber je nachdem wo ich gerade bin auch mit besserer CPU auf unter 60 (zwischen 40-50).
Da ist halt nicht viel Multikern optimiert.
 
Mein System ist da auch weit von entfernt.

anno1800_2019_04_13_16sk9e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Blöde Frage: Welches Tool nehmt ihr für das Overlay? Hab ich bisher noch nie gesehen.
 
Hmmm. Dann sollte ich wohl mal meine Afterburner Version auf den neuesten Stand bringen... :freak: :evillol:
 
@MaverickM: Naja ist halt Einstellungssache. Du kannst es einfach als Text ausgeben oder eben als Diagramm/Graphen bzw. auch beides zugleich.
Mir reichen die blanken Zahlen idR.

Edit: Muss mich korrigieren, HisN macht das via AB mit zusätzlich HWInfo einbindung wenn ich richtig liege.
Siehe Signatur "performanceprobleme". Dort recht weit unten wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
Die lustigen Balken sind seit der letzten Version vom AB dabei im Modern-Web-Style.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
HisN schrieb:
Mein System ist da auch weit von entfernt.

Anhang anzeigen 772805

Wenn die CPU limitiert, dann meint man damit bei multicore CPUs doch immer, dass die Anwendung darin beschränkt ist die Kerne auszunutzen bzw. die Task(s) in mehrere Threads aufzuteilen oder?

Das würde bedeuten, wenn du z.B. statt 4,4GHz auf 5GHZ takten würdest wäre verutlich mehr FPS zu erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde das erwarten :-)
 
HisN schrieb:
Mein System ist da auch weit von entfernt.
Was hast du für grafiksettings gewählt?
Das sieht ja ziemlich gut aus....und die RAM Auslastung ist schon echt hoch...hast du da schon viele Inseln und die neue Welt oder sprengst du die 17gb mit diese insel allein?

Was für FPS hast du in der Standardsicht? Denn so schräg würde man ja nicht spielen.
 
Grafik steht auf volle Pulle mit nur 2xMSAA.
Ich glaub ich hab da gerade mal zwei Inseln bebaut und die neue Welt noch nicht gefunden.

Da ich die meiste Zeit ohne OSD zocke kann ich Dir nicht genau sagen wie viele FPS ich genau habe, mich stören die FPS jedenfalls (bis jetzt) noch nicht. Ist ja kein Shooter :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke nicht, dass Ubisoft sich um fehlerhafte Quests kümmern würde...haben sie bei Anno 1404 auch nicht ordentlich gemacht.....ein ganzer Haufen Achievements waren nicht zu erreichen, weil Quests nicht funktionieren oder die Achievements nicht richtig gewertet werden.

Es gab 315 oder 316 Erfolge und davon waren 3 (DREI!) nicht zu erreichen. So ärgerlich das ist, aber es waren drei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Biermaschine schrieb:
und davon waren 3 (DREI!) nicht zu erreichen.
Waren es echt am Ende nur drei?
Also ich damals auf Erfolgsjagt gegangen war, war eine ganze Reihe Erfolge nicht machbar und die waren dann Teil von Sammelerfolgen, die damit auch nicht machbar waren usw.

Ich ernnere mich noch, wie ich versucht habe ein Mission in unter X minuten zu schaffen, aber auch beim dritten Anlauf und jedes mal deutlich unter der Zeit wurde der Erfolg nicht gewertet.

Naja und irgendwann war mein Onlineprofil kaputt und dann hatte ich keine Lust nochmal neu anzufangen.
 
Zurück
Oben