Opera 11.50

Oli_P

Rear Admiral
... ist da! :D

Changelog

Ich bin grad am installieren und schaus mir mal an. Die offensichtlichste Änderung sollen wohl dynamische Einträge in der Schnellwahlseite sein. Da kann man Erweiterungen drin laufen lassen.

kommts nur mir so vor oder werden die Seite viel schneller aufgebaut?

Ich merke das bei meiner DSL Light 384 Verbindung grad ziemlich extrem^^

Ja klar, Opera ist eh schnell... ob der jetzt noch schneller geworden ist, kann ich noch nicht sagen...
Aber vielleicht hast du Opera Turbo an?

ich nutze Opera schon seit einigen Jahren und mir kam der Geschwindigkeitssprung von 11.10 auf 11.50 schon ziemlich stark vor und nein ich nutze kein Opera Turbo ;)

Same here, DSL 384.

Neben der Geschwindigkeit ist aber das Beste, dass der Flash Bug endlich weg ist :)

Muß ich tatsächlich Javascript generell aktivieren, damit die Erweiterungen in der Schnellwahlseite auch funktionieren?

Danke für die Info, werde mal schauen ob es schneller ist. :D

Ging ja schnell. :D

Optisch schmeckt es schonmal. x) Muss mich wohl aber erst wieder umgewöhnen.

-> Kommt mir nicht schneller vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Symbole sind oben ein wenig verrückt und wenn ich mich nicht irre sogar etwas kleiner geworden.

Meine damit, meine Lesezeichenleiste und das Opera Menü Zeichen.

Hc-Yami schrieb:
Die Symbole sind oben ein wenig verrückt und wenn ich mich nicht irre sogar etwas kleiner geworden.

Meine damit, meine Lesezeichenleiste und das Opera Menü Zeichen.

Achso, ja das O ist ein wenig verrückt. Lesezeichen habe ich als Paneele.

Habe den Ibis Skin wieder runtergehauen, der scheint nicht 100% mit Opera 11.50 zu laufen. Nutze stattdessen den Native Opera Skin und warte auf ein Update vom Ibis Skin :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den 2 portablen Versionen von Opera 11.5 erklären? Warum gibt es 2 Downloads für (angeblich) ein Produkt?

http://www.chip.de/downloads/Opera_USB_19821604.html
http://www.chip.de/downloads/Opera-Portable_45103621.html

Downloadgröße weicht minimal ab, also könnte es winzige Unterschiede geben.

Der Hintergrund ist der, daß ich mir einen portablen Browser für den USB Stick einrichten möchte und da fiel die Wahl auf Opera, weil die nicht ganz so im Fokus von Hackerangriffen stehen als die global player FF und Google Chrome.

Na, eine Version ist vom 29/6 und die andere ist vom 1/7

Sonst seh ich jetzt auch keinen Unterschied... ich würd die zuletzt eingestellte Version laden.

Der Unterschied besteht im Packer. Die eine Verison ist von PortableApps, die Andere von Opera@USB. Vor einigen Jahren gabs die PortableApps Variante noch nicht und es hiesz im Opera Info Forum, dass das extra Tool mit dem Namen Opera2Go etwas sauberer sein soll. Ich nutze es seit damals und bin zufrieden. Die Opera@USB Version wird aber anscheinend von Opera unterstuetzt, denn es gibt dafuer zumindest bei Opera selber ein offizielles Forum. Letztendlich bleibt es aber dir ueberlassen, welche Version du willst.

Danke für die Antworten. Probleme gab es mit beiden Versionen. Erst meldete sich die Windows Firewall, dann Threat Fire. Zum Schluss kamen noch u.a Fehlermeldungen wegen Mail Initialisierung. Ich bin etwas ratlos. Das Setup hatte ich jeweils im Ordner Downloads zwischengespeichert, dann auf dem Desktop den Ordner installiert. Von da die exe gestartet.

Anhänge

• opera.PNG
    opera.PNG
    168,7 KB · Aufrufe: 214
Die Meldung bekam ich beim "richtigen" Opera auch schon. Da musste ich das Programm als Admin starten, damit er das Ding anlegen konnte, bzw. ueberschreiben konnte. Scheint also so, als wenn du nicht genuegend Rechte hast, was mich beim Desktop etwas wundert. Du solltest also eventuell mal ein anderes Laufwerk als C: nehmen.

du brauchst keine "usb-version" von irgendwelchen chips herunterzuladen.

das bietet der opera-installer von haus aus an.

unter optionen. (installation --- als eigenständige usb version installieren) --- verzeichnis wählen.

fertig.

opera eben.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem neuen design kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

auch wenn die tabs nur etwas kleiner geworden sind, so sind mir diese nun tatsächlich etwas zu klein geraten.

auch hätte ich die icons lieber wieder farbig. solche kann das auge einfach schneller erfassen.

naja, muss man wohl so hinnehmen.

die kleinen änderungen an der schnellwahl begrüße ich, obwohl die schnellwahl ohnehin eine der stärken von opera ist.

so langsam würde ich mir allerdings ein paar sinnvolle neuerungen wünschen.

ich finde das man lesezeichen und chronik verbessern könnte. auch hätte ich gerne so einen ein-klick lesezeichen button ähnlich dem stern in der adressleiste beim firefox.

automatische lesezeichenbackups wären ebenfalls mal an der zeit.

zudem stört mich seit geraumer zeit ein echt fieser bug. nach einer weile werden videos einfach überspeichert, auch wenn diese schon auf dem pc vorhanden sind. seltsamerweise ist das nur bei videos so und auch nicht direkt nach einer neuinstallation.

man kann wohl in der opera:config einstellen ob nachgefragt werden soll oder nicht, allerdings finde ich nichts.

@leadclown

Ich finde das Design vom Opera Standard-Skin ok... man kann ja aus einer großen Auswahl an Skins wählen, wenn der Standard-Skin nicht gefällt.

Wenn du einen Lesezeichen-Button haben willst, warum fügst du dir dann keinen hinzu?
Shift-F12 => Schaltflächen => Browser => Lesezeichen Button aus der Liste suchen und in gewünschte Symbolleiste ziehen.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob der standardmäßig aktiviert ist, aber ich nutze lieber das Lesezeichen-Panel. Zum hinzufügen neuer Lesezeichen einfach STRG-D drücken.

Automatische Lesezeichenbackups hab ich auch noch nicht gesehen bei Opera. Alternativ kannst du so Freeware wie Stu´s Opera Backup nehmen. Auch könntest du deine Lesezeichen mit Opera Link synchen. Das ist jetzt aber kein wirkliches Backup, sondern macht deine Lesezeichen nur verfügbar auf deinen verschiedenen Opera Installationen. Allerdings legt Opera automatisch eine Kopie deiner Lesezeichen an, bevor durch Opera Link irgendwelche Änderungen vorgenommen werden. Diese Backups findest du dann in deinem Profil-Verzeichnis.

Das mit den überschriebenen Videos ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ich hab schonmal das Problem, daß z.B. ein Youtube Video nicht richtig startet, sondern nur der Sound zu hören ist. Wenn ich die Seite dann neu lade, wird auch das Video abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben