Opera 12: computerbase.de lässt sich nicht mehr aufrufen

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.621
Hallo,


Seit heute lässt sich computerbase.de nicht mehr aufrufen im Opera (12.18, mir ist bekannt das der veraltet ist).

Fehlermeldung ist:

795377


Meine Frage ist nun: Wurde an der Zertifierungsstelle etwas verändert seit gestern, oder ist das jetzt was anderes?

Danke

Mydgard
 
Gültig ab 8. Mai bis 6. August.
Muß was anderes sein, schau mal in den TaskManager/Details/

läuft da die LockApp.exe ? Vielleicht auch eine falsche Systemzeit bei Dir ?
 
Hmm, wir haben nichts am HTTPS-Setup geändert. Auch das aktuell genutzte Zertifikat ist schon seit dem 8. Mai aktiv. Der entscheidende Satz in der Fehlermeldung ist: "Das präsentierte Zertifikat kommt von einer unbekannten Zertifizierungsstelle (CA)."

Das heißt, dass unser Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle (CA) signiert wurde, der dein Opera nicht vertraut. Oder besser gesagt der Windows nicht vertraut, denn soweit ich weiß greift Opera unter Windows auf die CA-Liste von Microsoft zurück (wie Chrome auch, nur Firefox hat eine eigene CA-Liste).

Das Problem liegt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo am Client. Das Problem sollte sich auch lösen lassen, indem du das ISRG-Root-Zertifikat (ISRG ist die Organisation hinter Let's Encrypt) unter Windows installierst: https://letsencrypt.org/certificates/

Aber auch das sollte eigentlich automatisch mit einem Windows-Update passiert sein, d.h. irgendwas stimmt da mit deiner Windows-Installation (oder zumindest mit Opera) nicht.

Unabhängig davon: Opera 12 hat mittlerweile echt nen richtig krassen Bart und wird auf ComputerBase nur noch bei 0,05% der Seitenaufrufe verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das seltsame ist halt auch: Zuhause kann ich computerbase.de noch öffnen mit Opera 12.18 ... hier in der Firma geht es nur noch mit dem Firefox ...

@emeraldmine da läuft keine lockApp.exe und die Systemzeit ist korrekt (grade 17:57)

@Steffen Ich weiß, das der stark veraltet ist, aber kein anderer Browser macht das mit den Tabs so wie ich das gewohnt bin, und ich bin halt ein Gewohnheitstier ;) Eigentlich hieß es ja, das Vivaldi da am besten wäre, aber da kränkt es dann an so einfachen Sachen, das man da nicht mal die Oberfläche anpassen kann, ich brauche einen "Lesezeichen" Button oben neben der URL, im Firefox ist das kein Problem, im Opera 12.18 auch nicht, aber im aktuellen Vivaldi geht das nicht ;) Im Offziellen Forum wurde dann gesagt, man könne ein Script schreiben um das zu erzwingen ... aber bin kein Programmierer ;)

Mit Zertifikaten kenn ich mich nicht aus, aber ich würde es ja testen, aber weiß nicht, was da das richtige wäre, noch wie man das installiert bekommt? :) Gib mir mal nen Tipp! ;)
 
Das Root-Zertifikat, das du brauchst, ist folgendes: ISRG Root X1 (self-signed)

Wie man das unter Windows installiert weiß ich nicht, am besten googlest du das: https://www.google.com/search?q=windows+root+zertifikat+installieren

Wobei ich gerade gelesen habe, dass Opera 12 (im Gegensatz zu Opera 14+) eine eigene CA-Liste pflegt und nicht die von Windows nutzt. Wenn das stimmt, dann müsstest du die oben verlinkte Datei nicht in Windows, sondern in Opera als Zertifizierungsstelle importieren: https://www.google.com/search?q=opera+12+import+ca
 
@Steffen Okay, hatte das Zertifikat runtergeladen und habe somit eine isrgrootx1.pem.txt ... opera bietet an, eine *.pem zu installieren, aber auch wenn ich die Umbenenne: Es klappt leider nicht ;) "Die Installation des Zertifikats ist fehlgeschlagen" ... mehr leider nicht ;)

Wenn ich den anderen benutze von deren Webseite "letsencryptauthorityx3.pem.txt" dann kommt ne neue Fehlermeldung: "Es ist kein privater Schlüssel zu diesem persönlichen Zertifikat in der Datenbank vorhanden.
 
Zurück
Oben