News Opera 18 unterstützt WebRTC

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Heute wurde Opera 18 in stabiler Version für Windows und Mac OS veröffentlicht. Hauptmerkmal der neuen Version ist die Integration von WebRTC. Dadurch können die Webcam und das Mikrofon des Rechners von Webseiten, die diese Funktion unterstützen, angesprochen werden. Voraussetzung ist die Erlaubnis des Anwenders.

Zur News: Opera 18 unterstützt WebRTC
 
Vergibt der Anwender etwa ein „d“ als Kürzel für DuckDuckGo, so führt die Eingabe von d ComputerBase in der Adressleiste dazu, dass die Anfrage an DuckDuckGo gesendet wird.

WAU wie neu, willkommen im 20 Jahrhundert, wenn die weiter so machen schafft es Opera mit der Version 128 vielleicht ein zehntel des Funktionsumfanges von Opera 12.


Dadurch können die Webcam und das Mikrofon des Rechners von Webseiten, die diese Funktion unterstützen, angesprochen werden.

Wau teil 2 da ist natürlich ein sehr wichtiges Feature müssen ja haufenweise User gefordert haben oder der NSA


Eigentlich sollten die das teil Opera 1.08 nennen, wenn man so liest was als features genannt wird kommt man sich doch vor als würde man News von 2002 lesen.


kann man eigentlich wo Wetten abschließen wann und ob Opera sich selbst killt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe Tinpont recht.

Opera fehlt es ganz einfach an Features.
Würde Opera 18 die gleichen Funktionien wie Opera 12 haben und trotzdem die Engine Blink haben, würde ich zu Opera wechseln.
Aber Opera 18 hat so gut wie gar keinen mehrwert.
Abgespecktes Chrome.

Was auch nicht schlecht wäre wenn es Opera V 15 aufwärts ändlich mal für Linux Distributionen geben würde.
 
Auf welchen "Websiten" will man denn bitteschön, dass sich die Webcam anstellt.
Klar Skype usw. aber der Trend mit den Websiten scheint an mir vorbei gegangen zu sein.
 
@Tinpoint

Ich finds schon nachvollziehbar dass man nach dem Wechsel der Engine sehr viele Dinge die schon funktioniert haben einfach neu machen musste und sie demzufolge jetzt auch wieder als Neuigkeiten präsentiert.
Sowas bleibt nun mal nicht aus wenn man den Kern eines Programms durch etwas anderes ersetzt.
Das einzig verwunderliche ist eigentlich immer noch, dass sie den Kern überhaupt gewechselt haben und diese mittlere Featurekatastrophe in Kauf genommen haben. Wenn man die Operauser fragt, dann waren sie mit dem alten Enginestand durchaus zufrieden.
 
Unterstützt er denn auch schon Lesezeichen? :D

Ich war Opera-User von Version 6-12. Jetzt Firefox.
 
Unterstützt er denn auch schon Lesezeichen?
...aber wirklich, ich konnte es gester nicht glauben als ich nach einem Jahr mal wieder Opera installiert habe und es in 1 Stunde nicht geschafft habe irgendwie SINNVOLL Lesezeichen bzw. Favoriten zu verwalten!
So gehts echt nicht........
 
Kann man mit den Themes die Schaltflächen verändern/hinzufügen/löschen?
Was mir dann noch fehlt ist der Mail-Client, dann könnte ich wahrscheinlich fast updaten.

Ach ja, das Beispiel mit duckduckgo in der News hat mich überrascht. Warum nicht Computerbase? Hab schon seit Jahren "gh" als Kürzel für die CB-Preissuchmaschine :)
 
Tinpoint schrieb:
Wau teil 2 da ist natürlich ein sehr wichtiges Feature müssen ja haufenweise User gefordert haben oder der NSA


Eigentlich sollten die das teil Opera 1.08 nennen, wenn man so liest was als features genannt wird kommt man sich doch vor als würde man News von 2002 lesen.

Zu 1. deswegen muss man ja auch zustimmen und hat quasi "Skype ohne Skype"-.-
zu 2. man könnte es auch als zufällig genommene Ereignisse zwischen Netscape und FF 30 nennen:

WebRTC hat der FF, Auslagerung von Opera Mail = Thunderbrid, verschiedene Themas via AddOn ... no comment
tabs zwischen Fenster hin und her ziehen:
Das ging bisher nicht??? Mir als überzeugen und seit jeher FF-User tut es ja weh das zu lesen, opera war da schonmal deutlich besser.
 
hmmm ich komm immer noch nicht von opera 12 weg.. ich versteh auch nicht warum man den mailclient ausgliedern musste? ist eins der coolsten features an opera 12 und nja über keine Lesezeichen muss man gar nicht erst reden einfach nur dumm weiss auch nicht warum die sich selber demontiert haben ^^ irgendwann werd ich wohl auch vom Opera 12 weg müssen :(
 
also was mir fehlt ist der RSS Reader. Ein Browser ohne RSS kannich nicht gebrauchen. Und dieser ausgelagerte Mail-Client ist nichts anderes als ein zweites Programm, aber diese Funktionalität gehört in ein Programm. Bin deshalb auch bei Opera 12 geblieben...
 
Voraussetzung ist die Erlaubnis des Anwenders.
Webcam und Micro werden sicher als erstes geknackt. Für die Schnüffelbrüder kann es doch gar nichts Genialeres geben. Diese Zentralisierung missfällt mir sehr, sei es der Browser oder generell das OS ...


@Lesezeichen: naja, in Chrome (mobil) kann iirc die Reihenfolge der Lesezeichen ohne Zweitrechner auch nicht verändert werden.
 
Werde den Opera 18 nun auch mal probieren. Daß man die Lesezeichen nun einfach über die Schnellwahl nutzt ist eigentlich nur eine Umgewöhnung.

Mehr ärgert mich der Mail-Client. Ist es richtig daß der seit Juli nicht weiterentwickelt wurde? In der Version die ich nun habe ist das (optisch) nix anderes als der Opera 12 dem man die Browserfunktion rausgerupft hat.
 
Ich hoffe Sie implemtieren endlich mal alle Mausgesten von Opera 12. Ohne kann ich auch den IE zum Surfen verwenden.
 
opera kann man seit der version 12.x und dem wechsel auf webkit knicken.
hatte vorher locker 6 jahre nur opera wegen seiner guten features genutzt, aber jetzt kann ich auch genauso gut firefox mit 2-3 addons verwenden und komme aufs gleiche raus.
 
Nutze ebenfalls noch Opera 12. Er ist halt der einzige Browser mit Vollausstattung ab Werk. Leider ist er ziemlich langsam geworden, da er immer nur einen Kern ausnutzt. (Was profitiert schon durch einem Mehrkern Prozessor auser Spiele? ;) )

Parallel dazu arbeite ich noch mit Chrome der flott werkt.

Mit dem "neuen" Opera kann ich nichts anfangen, hab ihm aber schon öfters eine chance gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Hab mich beim lesen auch gefragt ob ich in einer Zeitschleife wohne.

Der-Orden-Xar schrieb:
tabs zwischen Fenster hin und her ziehen:
Das ging bisher nicht???
Doch, mit Versionen < 15.

Kennt hier jemand einen Browser bei dem ich die Tableiste samt Vorschaubild links oder rechts positionieren kann (so wie es mit Opera 12.xx geht)? Von mir aus auch mit Addon. Dann würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben