Opera auf Zack bringen

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich bin zwar soweit zufriedener Opera Nutzer aber teilsweise lädt der gute Browser bei manchen Seiten extrem langsam. Gibt es nicht irgendwelche Tools oder Einstellungs-Tipps um den Browser mal ein bisschen flotter zu machen? Bitte jetzt eine Tipss wie, benutz doch Firefox. Mir gefällt Opera besser. Irgendwie kommt das Gefühl auf, dass er den Inhalt von den Seiten nicht abspeichert und jedes Mal neu lädt.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Chiaki Nagoya

Versuch mal die Option "ganze Seiten cachen" anzuschalten. Damit hat man dann nur manchmal das Problem das Änderungen an der Seite erst nach dem aktualisieren sichtbar werden!

Gilt für Opera Version 8.00 (die Einstellungen gibt es auch in 7.54, aber ich weiß nicht mehr genau wo, hab nur noch 8.00).

1. Falls noch nicht vorhanden Version 8.00 installieren, die ist deutlich schneller als der Vorgänger
2. Extras - Einstellungen - Erweitert - Verlauf - RAM-Cache Memory=Automatisch
Extras - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Max. Verbindungen pro Server=32
Extras - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Max. Verbindungen insgesamt=64
Mit diesen Werten kannst du selber noch etwas rumspielen und sie noch erhöhen

edit: wenn er bei manchen Seiten langsam ist, kann das auch an der Seite selbst liegen. Der Browser kann nur das verarbeiten was er bekommt, wenn er Server halt lahm ist kann man nichts machen.

Okay, das mit den Einstellungen hat ganz gut geklappt. Ist zwar immer noch nicht ganz so fix wie beispielsweise Mozilla aber schon um einiges besser.

An den Server kann es nicht liegen, da Mozilla extrem schneller ist als Opera 8. Aber nagut, Geschwindigkeit ist nicht alles. ^^

Danke für eure Hilfen.

Habe da auch mal 'ne Frage zu Opera 8.00 und wollte nicht extra 'n Thread für aufmachen:

"Warte (#Zahl) auf eine Verbindung mit www.XYZ.com..."

Diese Nachricht erhalte ich seit neuestem bei einigen Seiten, die ich früher noch ganz normal besuchen konnte, unter anderem www.DHL.net oder auch www.DeviantArt.com oder www.Reflexive.com, aber auch einige andere...
Dabei rödelt er sich zu Tode, lädt und lädt aber die Seite einfach nicht (zuende).
Woran kann's liegen? Liegt's an meinem Opera oder an denen?
Kann doch nicht sein, daß plötzlich die meisten Seiten die ich noch vor kurzem normal laden konnte jetzt allesamt nicht oder nur eingeschränkt gehen.

Veruch doch mal www.dhl.de und nicht .net ;). Die anderen beiden Seiten gehen bei meinem Opera 8.00 ohne Probleme.

Leider gibt es auch im Internet dazu nichts. Also mal Opera neuinstallieren, Firewalls deaktivieren und (unwahrscheinlich) nach Viren suchen..

Ich hab Opera auch eine Zeit lang verwendet. Dort hab ich oft in der Community über Seitenspezifische Fehler gelesen. Wo seiten zwar geladen werden, aber Codestücke mehrmals neu geladen werden -> somit auch längere Ladezeiten.

Ansonsten die über mir geschriebenen Tweaks durchführern.

Mittlerweile habe ich dieses Problem bei fast allen Websiten, auch Computerbase. Jedoch habe ich weder was an den Einstellungen von Opera geändert, noch sonst irgendwas gemacht.
An der Internetverbindung kann es auch nicht liegen, da mein Bruder und ich über 'nen Router ins Netz gehen und dieselben Seiten gehen bei ihm wunderbar.
Oben beschriebene Tweaks haben nix gebracht und 'n Virus habe ich erst recht nicht. Zudem ist die Opera Installation frisch.
Das Problem trat erst kürzlich auf, denn dieselben Seiten, die jetzt Probleme machen, ließen sich erst vor 'ner Woche oder zwei noch problemlos erreichen bzw. laden.

EDIT: So, ich habe Opera 8.00 mal neu installiert und scheinbar hat es das gebracht, keine Ahnung warum, weil ich eben nix umgestellt habe oder so.
Wenn's jetzt doch wieder Zicken gibt und die Neuinstallation doch nix bringt, würde mich das sehr traurig machen... :( Aber dann komme ich wieder und heule euch wieder voll... ;)

EDIT2: Die Neuinstallation scheint es gebracht zu haben, denn die frische Installation läuft jetzt seit einiger Zeit normal und das oben beschriebene Problem taucht zwar vereinzelt immer noch auf, jedoch nicht mehr so sehr bei "wichtigen" Seiten.
Hoffentlich kommt bald die neue Final der 8.01 von Opera raus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben