News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

flatterviech schrieb:
Bsp. Apple: Die Jungs mit dem Obst zeigen der Welt mal wieder wie es besser geht. Einfach alles nur um einiges teurer verkaufen und ein jugendliches Image dazu, dann kommt die Akzeptanz für ebensolche Praktiken von ganz allein
Was meinst du mit jugendlichem Image? Für mich hat Apple eher den Anschein als würde er PCs für Hippies verkaufen, die stark an Videobearbeitung interessiert sind und Windows eher für kleine Hacker und kleine Gamer. Für mich ist Windows eher der Jugendliche, während Mac OS X der naja, abgefahrenerer ist und Linux für die, die man aus, "Das Model und der Freak" kennt :)... ich will niemanden beleidigen aber, so denke ich über die verschiedenen Betriebssystemen.

Egal.. zum Thema:

Es wäre schon OK, wenn Microsoft sowas machen würde, unzwar nur dann, wenn man auf ein Symbol klickt, was "Internet" heisst. Dann erscheint ein Fenster, worin die verschiedenen Browser aufgelistet sind. Jeder kann sich dann den Browser selbst auswählen (Internet Explorer kann meinetwegen auch als epfohlen gekenntzeichnet werden). Aber nicht bei jedem Windows start, schliesslich sind Internet Browser nicht alles im Betriebssystem. Zudem gibt es Betriebssysteme die auch ohne Internet genutzt werden!
 
Das erste Gespräch am PC am Morgen..

>Hallo User
<Ja mein PC
>Wie geht es dir heute morgen so?
<Mir geht es gut, und dir?
>Naja, Opera hat die ganz Nacht gequengelt, weil du gestern nur Iron genutzt hast und Firefox ist mal wieder in die letzte Ecke der SSD gekrochen..
<Also wie immer... Naja, mein PC, starte dich doch mal!
>Boot..Boooot....Boot: Windows Vorwahlfenster erreicht:
<Ömg..
>Schönen guten Tag der User, wie möchten die denn heute Browsen? Lieber mit Opera, dem scnellen Ren aus dem Norden, oder mit Iron, der nicht so neugirigen Variante von Google Chrome, oder eben mit diesem schlanken Java-Roadrunner, oder vielleicht doch mit dem besten Afrikas auf Safari? Gerne dürfen sie sich auch noch die Beschwerdenschreie der anderen Browser anhöhren, in irgendeiner Schubkaste habe ich die hier nicht..
<Ähm, ich hätte gerne alles so wie gestern.
>Tut mir leid, sie müssen sie heute mal wieder um Opera kümmern. Dessen Mami und Papi müssen sonst ganz doll weinen und wieder die EU verklagen, dass Opera endlich der einzige Browser in Windows wird..
<Ähm, ich will aber wieder den Firefox.
>Laut gesetzlicher Regellung steht jedem ihrer 4 Browser pro mind. 10h Zuneigung zu, welches einzuhalten ist.
<Och menne, ich will aber nicht! Dann eben den Safari..
>Sie haben den Safari gewählt.
<*Endlich geht's weiter hier eh...*
>Welchen MadiaPlayer wünscht der Herr?
<Wie gestern, ich nutze eh keinen.
>Tut mir leid, die Auswahl "keinen" gibt es leider nicht, sie müssen wählen.
<Jeden Morgen der gleiche Sch..ß. Dann eben den WMP du Schnalle!
>Vielen Dank für Ihre Wahl! Jetzt nur noch 15 Schritte und ihr PC ist eingerichtet..
<*etwas wie Kriegsgeschrei..*
>Welches Schreibprogramm wollen Sie heute nutzen?
<Ich mache Feierabend!

Ich kann mich noch erinnern an die Klagen gegen MS, dass das angeblich so lange Booten von Vista jeden Tag eine Menge Arbeitszeit kosten würde...
Unbezahlte Boot-Zeit

Und jetzt verlängern wir diese Bootzeit einfach noch nen bissel.. Wird diese Menschen sicher sehr freuen. Arbeitslos dank der Abfrage beim Starten von Windows, welcher Browser genutzt werden soll (wenn es denn nur beim Browser bleibt!)


Also wenn Opera und Co. so ein Scheiß da echt durchboxen, dann betreibe ich mein Windows (Natürlich via vLite befreit von allen Störenfrieden) garantiert nie wieder mit einen derer Browser und werden auch meine Stellung nutzen, um die Verbreitung in meiner Umgebung zu verhindern. Als Admin hat man da ein paar Möglichkeiten.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Schwachfug mal wieder. MS verhindert ja nicht, dass man andere Browser installiert, was stört also am IE? -.-
Wenn Opera so viel besser für den User ist, wieso hat er dann nicht wenigstens einen Marktanteil wie FF?!

@H3rby: genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne die Wettbewerbsverzerrung der Gerichte würde Opera wohl nie den Marktanteil erreichen, den sie sich erhoffen, richtig?
 
Kartellrecht schön und gut, aber in diesem speziellen Fall gehts wohl zu weit...

Als nächstes kommen dann die Programmierer von Alternativsoftware für Paint, den Taschenrechner, den Editor, sowie die ganzen Kleinkramspiele usw. und wollen das selbe. Dann hab ich am Ende bei jedem OS-Start 700 Abfragen von wem ich meine Software haben will. O_o Oder brauch zumindest 5 Tage um mein OS zu installieren, wegen der ganzen Abfragen :-/

Nebenbei bemerkt würds z.B. meine Mutter komplett aushängen wenn da plötzlich so ne Abfrage kommt, die meint ja schon das Internet wär kaputt wenn nicht Google als Startseite drin is... Da erklär so einem Mal warum er plötzlich wählen MUSS.

lg und bye ;-)
 
Hm, also die Forderung, dass man bei der Installation bereits die browserbasis auswählen kann, finde ich mehr als nur klasse... aber bei jedem Booten finde ich äußerst übertrieben :D

Aber warum M$ meint sie brauchen mehr zeit kann ich ned verstehen, für leute die ein ganzes betriebssystem schreiben wird es doch wohl nicht so schwer sein zusätzlich Opera, Firefox, Safari und Chrome zu integrieren, und dann bei einem Installationspunkt "Welchen Browser möchten sie installieren" genug checkboxes zu machen. Obwohl, dann hat sicher nur der IE8 ne checkbox, so wie M$ immer rumzickt :lol:
 
find ich ziehmlich dreist wie eine firma mit einem marktanteil von unter 1% so aufmucken kann -.-
warum soll microsoft das in sein produkt einbauen die haben das für millonen eure entwikelt und die wollen da kostenlos drauf?
ich würde das einbauen auf den datenträger mit einer empfindlichen summe bennen wenn ich MS wäre....
zudem will ich sicher nich beim installieren noch mehr unnötigen mist gefragt werden, also so bekommt mich diese firma auch nich zu ihren produkt -.-

und mein firefox konnte ich doch auch selber installieren....

naja wenn man selber nix schaft versucht man es halt von anderen zu nehmen, kennt man ja schon..... hoffe die gehen unter......
 
Es hat seinen Grund, warum sie 1% haben.
Es ist einfach wettbewerbswidrig. Wenn man dich unfair, gesetzteswidrig behandelt, leistest du doch auch Widerstand. Obwohl du nur eine Person auf dem Globus bist.
 
Nicht nur eine Firma mit einem Anteil von unter 1% (Opera), sondern auch Firmen mit 21% (Mozilla) und über 1% (Google).

Na dann hoffen wir das die zu Grunde gehen...dann hätte man noch Safari und halt den Internet Explorer.

Wie oft muss man das noch sagen...nicht nur Opera reicht die Deaktivierung nicht aus...auch Mozilla und Google unterstützen das. Leider verschweigt die News das.
 
r34ln00b schrieb:
Es hat seinen Grund, warum sie 1% haben.
Es ist einfach wettbewerbswidrig. Wenn man dich unfair, gesetzteswidrig behandelt, leistest du doch auch Widerstand. Obwohl du nur eine Person auf dem Globus bist.

Also er ist nicht alleine..

Und es gibt 3 Browser außer dem IE, die mehr als einen Prozent haben.. Ist das wettbewerbswidrig gegenüber Opera? Und ja, die machen auch mit bei der Klage, in ein gemachtes Nest setzt es sich halt sehr einfach..
 
Logisch ist es einfacher sich in ein gemachtes Nest zu setzen...so bekommen die anderen alles ab und nicht man selbst.

Wenn nicht der Opera Chef das gesagt hätte sondern der Mozilla Chef sehen hier einige Kommentare sicher anders aus.
 
Mag sein. Wobei es mir egal wäre, wer es sagt, es ist und bleibt Blödsinn..

Wobei das beste Argument dagegen immer noch der Firefox ist.. 20% Marktanteil gegen diese ja angeblich vollkommende Marktbeherrschung seitens Microsoft muss Opera eigentlich weit mehr ärgern als Windows selber.. :evillol:
 
Das ist doch Schwachsinn ... Das ist ja so als wenn ich einen Audi kaufen möchte aber der Mercedes Sitze haben will ... Ich meine, ich bau doch nicht in meine Entwicklung das Produkt des Kokurrenten ein .. ???

Wo gibt es den sowas ? Aber ist mal wieder typisch die EU braucht mal wieder Geld und der Opera Chef merkt das er kaum eine Chance mit seinem Browser gegen den IE und Firefox hat ....
 
Nö, das ist auch das gute Recht des Herstellers.
Aber wenn du als Kunde die Sitze tauschen möchtest, mit zum Beispiel Mercedes-Sitzen oder anderen Sportsitzen, jedoch der Hersteller sagt, dass du jedoch die originalen Sitze bitte drinnen lassen sollst, dann ist das wieder unfair dem Markt gegenüber, da der Hersteller damit die Konkurrenten den Markt abwürgt.
Okay, das Beispiel ist nicht vollkommen übertragbar, aber bei Windows sieht eben sowohl die EU als auch Konkurrenten unfaires Verhalten im Browsermarkt.
 
Aus heutiger Multimedialen sicht ist in Internetbrowser teil eines Betriebssystems und düfte als einzelnes Programm gar nicht angefochten werden es zu deinstallieren. Im gegenteil. Die deinstallation des IE wäre sogar ein eingriff in die sicherheit (des Vierenzeitalters) und funktionsweis des OS und man würde jeden rechts und garantie anspruch verlieren wenn im nachhinen nix läuft oder fkt oder andere anwendung schaden davon nehmen da teile die benötigt deinstalliert werden.

Quasi. Wer sein Steuergerät im Auto gegen ein auf Leistung optimiertes austauscht, modifiziert bzw funktionen des originalen deaktiviert. Hat kein Garantieanspruch mehr Gegenüber dem Händler auch wenn nicht modifizierte teile im gesammten Antribsbereich in folge dessen kaputt gehen. Vom Tank -> Motor -> Getriebe -> Fahrwerk -> Reifen

Ein Motorsteuergerät gehört zum Auto wie ein offizieler Explorer der vom Betriebssystem von anfang an bei liegt und komplett von Windows supportet wird. Dem Autohersteller bleibt es frei ein eigenes zu verbauen genauso wie MS sein eigenen IE.
Früher zu Win 3.11 zeiten gab's auch kein IE? Früher hatten Autos auch keine Steuergeräte. Chiptunig ist aber wie Opera auch... nicht verboten!!! Jeder wie er es haben will und verantworten kann.

Für den Fall das MS 4 Browser beilegen würde und es kommt in absehbarer zeit dazu das bei 2 eine sicherheitslücke auftritt die im schlimmsten fall ein unerwüschtes Programm ausnutzt und den Rechner lahm legt. (Kann der eigene sein, einer in einer Produktionshalle oder der am Flughafen am schalter) Wer ist schuld wenn das zum ausfall führt? MS oder derjenige dessen Browser installiert war. Müsste MS für alle einen eigenen offiziellen support bieten, nur für einen oder gar nicht und gibt die verantwortung an die Browser ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden nicht alle Browser permanent gleichzeitig geöffnet sein.
Der Benutzer soll einfach die faire Möglichkeit gegeben werden, sich einen Browser auszusuchen.
Wenn Probleme durch Sicherheitslücken auftreten, wird es die Nachrage/ der Markt richten. Denn wer surft denn gerne mit einem unsicheren Browser.
 
Na niemand surft gern unsicher. Trotzdem ist das problem da und trifft auch gelegentlich ein. Für mich eher uninteressant aber für eine Firma schon wichtig sich da an jemand wenden zu können wenn es probleme gibt. Klar. Mit der Zeit wird das schon behoben.

Den Tag wünsche ich Opera das Ihnen ein Unternehmen verklagt weil Ihr Browser direkt, oder indirekt zugelassen, den Rechner lahm legt und so verluste entstehen :D So trifft es in dem fall MS bzw den jenigen der für das Programm verantwortlich war.
 
Funktioniert die entfernung des Internet Explorers überhaupt? Ich meine, der Windows Explorer ist stark an dem Internet Explorer gekoppelt und auch andere Programme verwenden die Internet Explorer Engine z.B. Windows Media Player, er kann die Internetseiten nur mit der Internet Explorer Engine öffnen.
 
die Exe wird "entfernt" die Engine bleibt installiert so dass Drittherstellerprogramme laufen
 
Nächste Runde in dem Absurdum..

Windows 7 RC: Opera & Mozilla erneuern ihre Kritik

Jetzt werden also die User schon entmündigt, nach dem Upgrade von Vista (oder XP) auf Win 7 wieder das richtige Icon für ihren Browser klicken zu können..

Der Windows 7 RC habe einmal mehr die Probleme im Browser-Markt deutlich werden lassen, die dringend aus der Welt geschafft werden müssten

Ja, das ist wirklich ein übles Ding..


Komischerwesie fehlt Apple, aber die sind vielleicht schlau genug, sich nach dem Fauxpass mit dem Update für iTunes, nachdem plötzlich der Safari der Standard-Browser war, obwohl man diesen vorher gar nicht installiert hatte, den Mund zu halten..
 
Zurück
Oben