News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

Mister79 Ich stimm dir ja vollkommen zu und du hast zu 100% Recht, aber bitte, Absätze haben noch keinem geschadet. Die Menge an Lesern die deinen Post auch zu Ende lesen hängt direkt proportional mit der Lesbarkeit des Textes zusammen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Sowas gab's doch schon einmal von Microsoft und es nannte sich MS-DOS. :rolleyes:
Scheint aber den Kunden nicht so gefallen zu haben, darum sind wir jetzt ein paar Schritte weiter. ;)

Stimmt, nur dass Microsoft zum Größtenteil den Geschmack des 0815 PC Nutzers geprägt hat.

Linux, Solaris, AIX, usw.

aha und wie soll da ein laie ohne großen aufwand (VM oder emulator) bitte eine windows anwendung zum laufen bekommen?
Das Problem ist doch dass gefühlt mindestens 90% der Software im Consumer Segment nur für Windows geschrieben wurde und daher auch nur unter diesem System lauffähig ist. Der verweis auf eine andere BS Architektuer ist hier also ziemlich daneben. Ein Umstieg ist de-facto nicht möglich!

Dein Problem, wenn du unbedingt an einem PC spielen willst. Mit dem gleichen Argument kann ich verlangen, daß eine XBox kompatibel zu einer PS/Wii gemacht werden muß, damit ich nicht von deren Herstellern abhängig bin. Wer mit einem PC spielen will, muß halt Windows benutzen.

Kann man natürlich so sehen das ist richtig. Ich seh das anders. Man kann den PC zu so viel gebrauchen, warum also nciht auch zum spielen. und nur zum Spielen windows einsetzen zu MÜSSEN ist schon schade, wobei ich persönlich mit windows jetzt kein Problem habe. Wobei beim Bereich SPiele ja auch zu diskutieren wäre, warum microsoft damals aus dem OpenGL projekt ausgestiegen ist und DirectX entwickelt hat. Das hat bestimmt nix mit festigung der marktmacht und dem streben anch immer mehr einfluss zu tun...

Windows & Office, da es für Unternehmen einfacher ist, wenn man einen Standard hat.
Wir könnten natürlich versuchen das Rad der Zeit zurückzudrehen, als es noch WordPerfect, 1-2-3 und noch zig andere Programme (dazu noch die verschiedenen inkompatiblen Betriebssysteme) gab und Unternehmen damit beschäftigt waren die ganzen Daten zu konvertieren, um sie überhaupt nutzbar zu machen.
Die entstehenden Mehrkosten willst du als Kunde dieser Unternehmen natürlich nicht tragen, also finde dich damit ab, daß MS der Standard ist.

damit muss man sich abfinden, aber warum kann man nicht Lösungen aufzeigen wie man sich langfristig von diesem Microsoft Korsett in das man gezwängt wird lösen kann?

Mimimimi und die bösen Autohersteller nutzen ihre Situation auch schamlos aus, denn da kann man Audi und BMW auch nicht miteinander kombinieren. Dazu kommen noch die bösen Japaner, die ihre Hybridtechnik nicht an mich verkaufen wollen, damit ich sie in meinen VW einbauen kann.

Failed! Vergleiceh mal den Automobilmarkt mit dem Betriebssystemmarkt. Na fällt dir was auf? Also lass diese pseudo fanboy vergleiche!

Millionen von Firefox User können offenbar einen anderen Browser installieren. Wenn die Bosse von Google, Opera oder irgendwelche EU Deppen damit nicht klarkommen, ist das nicht mein Problem.

Es geht nciht darum einen Browser nachträglich zu installieren. Aber ich bereite das ganze nochmal für dich anhand eines auto beispiels auf. Szenario: Es gibt nur einen bedeutenden autohersteller (marktanteil 95%), die airbags dieses herstellers sind mangelhaft verarbeitet. Man kann aber auch umständlich und nur nachträglich sichere airbags anderer hersteller nachrüsten. Wäre es nciht sinnvoll das auto gleich von vorn herein wahlweise mit dem sicheren airbag kaufen zu können?

Toll, damit ich mich als Kunde noch schlau machen muß, welche Distibution die passende ist.
Beim jetzigen Windows muß ich nur die Version (u.U. noch das SP) beachten.

DAUS können ja nachwievor zur Microsoft distri greifen, da machen sie sicher nix falsch!

Die machen das noch schlimmer, denn bei Apple bin ich gezwungen die Apple Hardware zu kaufen, um die Apple Software nutzen zu können. Und das, obwohl mittlerweile die gleiche x86 Hardware drin steckt.

Die Firmenpolitik von Apple ist leider auch nciht besser als die von ms nur dass apple im vergleich zu ms noch ziemlich unbedeutend ist was marktanteile angeht!

Mister79 schrieb:
zatarc

Dann für DICH zum letzten mal.....

ICH UND VIELE ANDERE WIE DU HIER LESEN KANNST WOLLEN DAS ABER NICHT!!! Die wollen nicht nach der install eine Ditri nachladen sondern wollen einfach ihre Ruhe haben. Ob du es für einfacher empfindest oder nicht mag dein Bier sein. Aber ich sage Dir das meine Mutter damit voll und ganz überfordert wäre wenn sie zwischen sagen wir 5 aussuchen müsste.

Gibs einfach zu, du weißt nicht was eine Distribution ist. Sonst würdest du nicht so'n Mist mit "nachladen" erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Opera hat einfach ein Problem damit weil ihr Browser zu schlecht ist. Andere Browser erfreuen sich
ja hoher Beliebtheit wie etwas FF und Safari. Anstatt ne Schlacht gegen MS zu führen sollten die lieber
mal ihren Entwicklern aufs Dach hauen.

Jedes OS liefert ja einen Borwser mit. OSX, die verschiedenen Linux Distributionen.

Das Problem ist doch dass gefühlt mindestens 90% der Software im Consumer Segment nur für Windows geschrieben wurde und daher auch nur unter diesem System lauffähig ist.

Warum das so ist, ist dir aber schon klar? Das liegt daran, dass Microsoft erfolgreicher war als alle seine Konkurrenten und deshalb jetzt Marktführer ist. Und es lohnt sich nunmal am meisten Software für den Marktführer herzustellen, weil man da am meisten absetzen kann.

Aber wo zum Teufel ist das nun die Schuld Microsofts? Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner wird ein Unternehmer nicht dafür bestraft, dass er erfolgreich war. Das hat ja fast schon kommunistische Auswüchse, wo man jemanden unter Repressalien legt, weil er es gewagt hat sich von der Masse abzuheben und deshalb eben nicht gleich war wie alle anderen.

@Mister79
Dann schenk ihr ne WII für 200 €...da hat sie mehr Spaß dran und verbraucht beim Spielen weniger Strom.

jK* schrieb:
Opera hat einfach ein Problem damit weil ihr Browser zu schlecht ist. Andere Browser erfreuen sich
ja hoher Beliebtheit wie etwas FF und Safari. Anstatt ne Schlacht gegen MS zu führen sollten die lieber
mal ihren Entwicklern aufs Dach hauen.

Jedes OS liefert ja einen Borwser mit. OSX, die verschiedenen Linux Distributionen.

ROF Lwieder so eine witzfigur mit NULL Wissen über browser!

@ zatarc

Dann haben wir 1000 verschiedene Versionen, für jede Randgruppe eine. Wer soll sich da noch zurechtfinden?
Und der DAU stellt nun mal fast die komplette Nutzergruppe dar, zu der auch ich gehöre.
Und ich als DAU weiß, dass ich einfach alles machen will. Ich will die tolle Oberfläche, ich will brennen, surfen, E-mails checken,...
Ich würde mir dann ein Windows wünschen, das mit sovielen Features und Programmen daher kommt wie Ubuntu. Und diese Distribution würde dann auch die meistverkaufteste sein. Oder glaubst du, dass ein OEM-Hersteller auf diese Version verzichten würde, wenn doch dann bald jeder weiß, dass man nur mit dieser Distri alles machen kann (und das wird durch die Medien geistern und sich in den Köpfen festsetzen, genauso wie es diese "Vista ist schlecht" Meinung getan hat und dann will sie da auch nicht mehr heraus) und jeder diese Version will?
Dann sind wir wieder bei einem Quasimonopol und der ganze Spass geht von vorne los....

Warum ich Linux, in Form von Ubuntu, nicht als Produktivsystem einsetze:
Ab und zu spielt man auch ein bisschen und für mich essentielle Programme gibt es nicht oder nur umständlich unter Linux. Ich habe also meine OS-Wahl sehr bewusst gewählt.

Edit:
DJServs schrieb:
Man kann aber auch umständlich und nur nachträglich sichere airbags anderer hersteller nachrüsten. Wäre es nciht sinnvoll das auto gleich von vorn herein wahlweise mit dem sicheren airbag kaufen zu können?
Da das ganze nachrüsten ja kostenlos ist, würde ich den Trubel hier auch nicht verstehen. Und vielleicht ist der eine oder andere ja mit der Funktion der Airbags trotzdem zufrieden und sie reichen ihm aus und er will sie behalten (denn in der Funktion schränkt der IE die wenigsten ein).

Zuletzt bearbeitet:
@ Zartac

Du mekst das du damit nicht weiter kommst. Gut dann hast du ja verstanden das die (0815) User es nicht wollen. Wenn sie es wollen würden dann hätten sie Linux. Schön dann hätten wir das geklärt. Ob MS ein System für 0815 erfunden hat oder nicht ist total latten. Dann bin ich halt 0815 wie 95 der Bevölkerung.

Ich bleibe dabei das der Schritt einer Distri nachladen einer zu viel ist und für die 0815 Leute nix bringt und die es einfach nur verwirrt wenn sie wie schon als Beispiel gesagt 5 zur Auswahl haben.

Zweitens kann heute jeder das mit seinem BS machen was er mag. Software gibt es genug dafür. Kenne einen der hat aus seinem Win ein Apple gemacht. Optisch versteht sich.

Auch bleibe ich dabei das es unbedeutend ist wie viel Markt man besitzt. Ein Verstoß ist und bleibt ein Verstoß und da ist Apple im Moment ganz vorne und in 10 Jahren kann das eigentlich nicht verklagt werden weil es 10 Jahre geduldet wurde. Das ist nicht fair und gehört dann am Anfang unterbunden. Hätte man es schon am Anfang bei MS gemacht wäre der Explorer nicht so weit ins BS verankert worden und keiner würde heute danach schreihen. Nur weil MS jetzt so weit 95 Markt hat und die anderen da in 100 Jahren nicht drankommen. Biite ich sagte schon, Geld in die Hand nehmen, Parnter suchen und was eigenes machen. Aber so ist es auf eine Welle aufspringen die ich selbst nie geschafft hätte oder schaffen würde.

Als in diesem Sinne Leute...

Wenn Linux so einfach und super und toll wäre dann hätten alle 0815 es ja auf ihren Rechnern und wir würden hier nicht schreiben über das Thema. So Leute ich bin raus.

Noskill ------) gähhhhhhhhnnnnnnn

Seppuku schrieb:
@ zatarc

Dann haben wir 1000 verschiedene Versionen, für jede Randgruppe eine. Wer soll sich da noch zurechtfinden?
Und der DAU stellt nun mal fast die komplette Nutzergruppe dar, zu der auch ich gehöre.
Und ich als DAU weiß, dass ich einfach alles machen will. Ich will die tolle Oberfläche, ich will brennen, surfen, E-mails checken,...
Ich würde mir dann ein Windows wünschen, das mit sovielen Features und Programmen daher kommt wie Ubuntu. Und diese Distribution würde dann auch die meistverkaufteste sein. Oder glaubst du, dass ein OEM-Hersteller auf diese Version verzichten würde, wenn doch dann bald jeder weiß, dass man nur mit dieser Distri alles machen kann (und das wird durch die Medien geistern und sich in den Köpfen festsetzen, genauso wie es diese "Vista ist schlecht" Meinung getan hat und dann will sie da auch nicht mehr heraus) und jeder diese Version will?
Dann sind wir wieder bei einem Quasimonopol und der ganze Spass geht von vorne los....

Ab und zu spielt man auch ein bisschen und für mich essentielle Programme gibt es nicht oder nur umständlich unter Linux.

Das mit den 1000 Versionen ist Unsinn, weil sich immer nur einige wenige wirklich durchsetzen...und eine von den wenigen nutzt du dann.

Das du unter Linux nicht spielen kannst ist dein eigenes Problem...es gibt auch für Linux massenweise Spiele (Doom 3, Quake Wars ET, X3 Reunion, X2 etc.) und die Zahl der Neuerscheinungen für Linux ist direkt proportional zur Menge der Linuxnutzer.
Ich nutze 90% meiner Zeit völlig problemlos Linux und wenn ich mal auf ein WinOnly Spiel stoße wechsel ich einfach mal eben zu Wine oder wenn es partout nicht läuft eben auf mein Win Zweitsystem...GRUB machts möglich.

Seppuku schrieb:
@ zatarc

Ab und zu spielt man auch ein bisschen und für mich essentielle Programme gibt es nicht oder nur umständlich unter Linux.
Auf Fertig-PCs Windows-DAU-Version vorinstallieren. Fertig! (ist doch heute auch schon so ;)). Nur die Leute wirklich was anderes wollen, können auch was anderes wählen.

Was stellt ihr euch immer so an. Autos, ja verdammt ich muss mich jetzt auch mal bei Autos bedienen, gibt es auch mit Standardausstattung und kein Verkäufer der Welt fragt Oma Ingrid ob sie die Bassmaschine 3000 mit 1337Watt mit verchromten Heckspoiler und UMTS haben will :freak: Dennoch können es spezielle Kunden ordern...

Mister79 schrieb:
@ Zartac
Ich bleibe dabei das der Schritt einer Distri nachladen einer zu viel ist und für die 0815 Leute nix bringt und die es einfach nur verwirrt wenn sie wie schon als Beispiel gesagt 5 zur Auswahl haben.
AAAAAAAAAARrrrg Junge. DISTRIBUTIONEN SIND KOMPLETTSYSTEME! DA IS NIX MIT NACHLADEN. ALLES FERTIG. EINSCHALTEN UND FREUEN

Man man man, diese geballte Unwissenheit hier ...

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Warum das so ist, ist dir aber schon klar? Das liegt daran, dass Microsoft erfolgreicher war als alle seine Konkurrenten und deshalb jetzt Marktführer ist. Und es lohnt sich nunmal am meisten Software für den Marktführer herzustellen, weil man da am meisten absetzen kann.

Aber wo zum Teufel ist das nun die Schuld Microsofts? Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner wird ein Unternehmer nicht dafür bestraft, dass er erfolgreich war. Das hat ja fast schon kommunistische Auswüchse, wo man jemanden unter Repressalien legt, weil er es gewagt hat sich von der Masse abzuheben und deshalb eben nicht gleich war wie alle anderen.

Naja dass microsoft so großen erfolg hat liegt sicher auch daran dass sie viel richtig gemacht haben, das steht ausser frage. Allerdings versuchte und versucht man auch schon immer konkurrenten so gut es geht auszuschalten, sei es durch mangelhafte software kompatibilität (office derivate) oder durch gezieltes einpflanzen eigener programme (Media Player + IE), oder das durchsetzen eigener standards aufgrund der hohen verbreitung(directx). Diese zurecht gewachsene marktmacht jetzt auszunutzen nur weil man damals die gunst der stunde erkannt hat ist nicht mehr zeitgemäß und schadet mehr als das es dem verbraucher nützt. Sicherlich kann man sagen ist hier aus unternehmerischer sicht alles richtig gemacht worden. so maximiert man den gewinn, aber für den Verbraucher und für die konkurrenten ist es einfach unbefriedigend.

Achja und kommunistisch ist es eher wenn man bei keine Auswahl hat und das nehemn muss was einem vorgesetzt wird in einer bestimmten branche oder einem bestimmten bereich. freie marktwirtschaft hingegen zeichnet sich durch wettbewerb und vielseitigkeit und durch hohe qualität aus!

Zartac

LOL

Eine Linux-Distribution ist eine Zusammenstellung des Linux-Kernels mit diverser Software, um hieraus ein Betriebssystem zu bilden

Der Ton liegt dabei auf Zusammenstellung für ein BS. Ich möchte aber nix zusammenstellen um ein BS zu bilden.

Lachnummmer du. Es ging hier die ganze Zeit darum das nach der Install eines BS nach dem Begriff BS aus der IT Welt dann die Distri so nachzuladen das daraus das BS für jeden wird der es so haben möchte wie er es haben will. Dann wurde gesagt das es dann schnell zu 100 und mehr Distri kommen kann und es unübersichtlich wird und ich die ganze Zeit gesagt habe das ich auf sowas keine Lust habe

Da Distributionen praktisch eigene Produkte sind, konkurrieren diese am Markt miteinander und versuchen sich einerseits voneinander abzugrenzen, andererseits aber auch anderen Distributionen keinen zu großen Vorteil zu überlassen. Daher unterscheiden sich zwar sämtliche Distributionen, es gibt aber kaum etwas, wofür sich nicht jede Distribution anpassen ließe. Hiervon ausgenommen sind nur Spezial-Systeme etwa als Software im Embedded-Bereich.

Hört sich nicht nach Komplettsystemen an irgendwie oder?

Sieht man von möglichen Spezialisierungen ab, dann unterscheiden sich Linux-Distributionen primär in den folgenden Punkten: Zum einen spielen Werkzeuge zur Installation, wie zum Beispiel Partitionierungstools, direkte Hardwareerkennung einen entscheidenden Punkt bei der Auswahl. Auch unterscheiden sich Distributionen erheblich in ihrem Umfang und der Anzahl der unterstützten Plattformen. Auch ist es wichtig welche Verwaltungswerkzeuge eingesetzt werden, um das System leichter zu administrieren.

Das auch nicht irgendwie...

Aber warte ich suche weiter nach einer Distri die ein Komplettsystem ist.

Damit ist meine Unterhaltung mit DIR beendet

Zuletzt bearbeitet:
@ zatarc

Wer will, kann ja auch heute schon was anderes wählen, wenn auch nachträglich.

Je nach Marke muss ich beim Auto auch noch jede Kleinigkeit einzeln auswählen. Schon mal bei Audi und co. geschaut? Da will man nicht mit der vorkonfigurierten Version fahren. Ich will mir nicht mal bei meinem Auto über jede Kleinigkeit Gedanken machen müssen (ob da einen Spiegel im Handschuhfach eingebaut ist, ist mir sowas von egal...). Warum also beim OS bzw. einer Distribution, wo noch viel mehr Dinge zu beachten gibt?

@ noskill

Natürlich ist das mein Problem. Aber bei meiner Entscheidung, was für mich am besten ist, geht es auch nur um mich. Oder was willst du damit sagen?
Und wie gesagt: Es geht nicht nur um Spiele.
Und zwei System simultan nutzen und pflegen will ich nicht. Genauso will ich kein anderes OS hochfahren, wenn ich nur mal schnell ein spezielles Programm brauche. Akzeptabel wäre höchstens noch ein virtualisiertes OS, aber dann auch nur in der Form von Parallels unter OSX.

Zuletzt bearbeitet:
Die Oma Ingrid fragt aber auch keiner ob sie das Blaupunkt Standardradio will. Ich hätte wenn ich mir ein Auto kaufe auch lieber die Wahl es ohne Radio zu bestellen und dann was ordentliches für weniger Geld einzubauen. (das mach ich nämlich so und so, wie beim Browser auch. Und ja ich weiß, dass ich mein Radio komplett aus dem Auto asubauen kann, den IE aus Win aber nicht.)

Hier regt sich aber auch keiner auf. Beim Peugeot meiner Eltern entspricht das Loch für den Radio nicht mal der Standardform, so dass man nicht mal wenn man wollte den Radio austauschen kann, man kann nur den teureren Radio vom Hersteller kaufen.

Wenn es bei Windows so wäre dass Opera darauf nicht laufen würde weil Microsoft dafür gesorgt hat,(nicht weil die von Opera zu blöd zum programmieren sind, was sie nicht sind) dann würde ich mich darüber aufregen und einen Grund zur Klage sehen, aber so ist das doch wie im Kindergarten, wo die ganzen unbeliebten Kinder die beliebten Kinder immer verpetzen, damit sie wenigstens von der Kindergärtnerin ein wenig Beachtung kriegen.

Der Unterschied ist nur, dass die beliebten Kinder der Petze nach dem Kindergarten eins auf die Fresse geben, was Microsoft hier nicht macht, obwohl die sich sicherlich gegen einige Gschäftspraktiken ihrer Konkurrenten (z.B. Apple) wehren könnten.

@DJServ:
Ich habe ja auch gesagt Microft war erfolgreicher, nicht besser. Das eine hat mit dem anderen hier wenig zu tun. Gerade bei Software ist die Aussage A ist besser als B ja ungefähr so wie zu sagen Vanilleeis ist besser als Erdbeereis, also reine Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand die Köpfe von den Spinnern nehmen und ein paar mal gegen die Wand klatschen? Ham die eigentlich noch alle Latten am Zaun?

Die forderung von Opera und Co. ist eine absolute frechheit! Wenn die wollen das man ihre Rotz-Browser benuzt, sollen die halt nen Betriebssystem programmieren und ihre Browser da einbauen. Was ist denn das fürn Quatsch bitte. Vor jedem Start des Systems den Browser auswählen?

Dann darf Opera nach der Installation bitte auch nicht mehr Standardmäßig auf die Opera Homepage gehen, Firefox nicht auf die Firefox/Google Seite usw.

Dann können wir das Spielchen auch mal richtig weit treiben. Da fällt mir echt nix mehr zu ein zu solcher dreistigkeit.

@dgschrei

Nur das es eben mehr als nur eine Automarke gibt und die haben alle ein anderes Radio...
Microsoft dominiert aber den Markt derart, dass es nur eine Marke gibt mit einem einzigen Radio.
Viele Leute haben ausserdem keine Lust ihr Radio zu wechseln wenn sie schon eins haben.
Ausserdem verbietet dir deine Vertragswerkstatt (der Admin in Firmen) ein anderes Radio einzubauen.

DJServs schrieb:
Das Problem ist doch dass gefühlt mindestens 90% der Software im Consumer Segment nur für Windows geschrieben wurde und daher auch nur unter diesem System lauffähig ist.

=> so schlecht kann Windows nicht sein, sonst hätte es sich nicht durchsetzen können

DJServs schrieb:
damit muss man sich abfinden, aber warum kann man nicht Lösungen aufzeigen wie man sich langfristig von diesem Microsoft Korsett in das man gezwängt wird lösen kann?
Kann man, aber die Kunden sind faul. Mit OpenOffice, GIMP, usw. gibt es recht viele Alternativen zum Windowseinheitsbrei. Aber bis auf MacOS mit diversen Bild-/Videobearbeitungsprogrammen hat es kein Konkurrent geschafft sich eine Nische abseits von MS und der darauf laufenden Software zu sichern (Server mit Linux oder anderen BS mal ausgenommen; aber da wären wir bei dem bösen Monopol von MS, nicht wahr?).

DJServs schrieb:
Vergleiceh mal den Automobilmarkt mit dem Betriebssystemmarkt.
Ich kann verschiedene Teile von verschiedenen Automobilherstellern nicht nach meinem Geschmack kombinieren.
Ich kann kein MacOS oder z/OS auf meinem PC laufen lassen, denn da muß ich auch die Hardware des jeweiligen Herstellers kaufen.
DJServs schrieb:
Szenario: Es gibt nur einen bedeutenden autohersteller (marktanteil 95%), die airbags dieses herstellers sind mangelhaft verarbeitet.
Ein Airbag kann mein Leben retten, aber ein schlechter Browser oder ein schlechtes BS können mich nicht töten.

Na fällt dir was auf? Also lass diese pseudo fanboy vergleiche! :rolleyes:

DJServs schrieb:
DAUS können ja nachwievor zur Microsoft distri greifen, da machen sie sicher nix falsch!
Genauso können sich erfahrene Anwender Chrome, Firefox, oder Opera installieren.
Obwohl: Opera will scheinbar keiner; könnte ja auch am Produkt oder schlechtem Marketing liegen. :evillol:

Und wer sogar ganz auf MS bei einem neu gekauften Komplett-PC verzichten will, darf zu einer beliebigen Linux Distri mit OpenOffice, GIMP, usw. greifen. MS setzt garantiert keine Killer auf solche Leute an.

Es werden hier schon lustige Vorstellungen verbreitet und vergessen:

- Es ist und Bleibt Microsofts Betriebssystem! Ihr Produkt! Es ist nicht wie bei Apple oder bei Linux-Distris, dass man sich da am freien Markt der Software-Entwickler einfach bedient und dann ein OS verhökert. MS entwickelt es eigenständig und stellt es dem Anwender zur Verfügung. Letzterer kann auch einfach sagen: will ich nicht! Fertig. Oder letzterer sagt: ich profitiere davon, wenn es weitestgehend komplett ist.

- Zuviel Marktmacht? Doch nur, weil der Kunde so entschieden hat! Apple funktioniert nicht anders. Die wachsen eben aus dem Grund: Man will den PC einschalten und alles soll dabei sein und soll funktionieren. Für all die Dinge, wofür man Apple befeiert, feindet man Microsoft an. Na, klasse... Und will ich meiner alten Mutter in Zukunft ein Linux-System zusammenfrickeln? Oder Apples Zwangs-Kundenfang-System aus iTunes-Anwendung und -Shop? Nö.

- Das gleiche bei Linux Distris: Kann keinem genug Software dabei sein. Und dem Anwender ist doch am Ende völlig egal, ob die zusammengewürfelt ist, ob die 'Linux' heißt, aber eigentlich nur eine 'Ubuntu'-Distribution ist, der Kernel aber frei ist oder sonst nix damit zu tun hat, ob die von Apple käme, aber nur eine zusammengeklaute Unix-Kiste mit Softwarepaket ist usw.

Mir gehen diese Restriktionen gegen MS völlig auf den Sack. Am Ende zahlt der Kunde eh die Rechnung. Solange mir MS ansonsten im späteren Verlauf die Wahl lässt und ich auf Windows installieren kann, was ich will, solange bin ich zufrieden. Und bis dahin freue ich mich darüber, dass ich ein Paket geliefert bekomme, wo weitestgehend alles dabei ist. Ähnlich wie bei Apple. Nur dass letztere schalten und walten können, wie sie wollen, nur seltsamer Weise überhaupt nicht ins Visier der EU geraten (trotz Bündelung des Pakets sogar mit Online-Shop-Anbindung bei iTunes, restriktiver Hardwarebindung von Mac und iPod und OSX usw.)

Infantile Vorstellung? Nö. Selbstverantwortlich. Wenn ich andere oder vermeintlich 'bessere' Software haben will, bin ich doch glatt so frei und so mündig und besorg mir diese. Oder stellt das für irgend jemanden einen Problem dar, wenn er sich anschließend dann doch den Mozilla Firefox installiert, weil er den haben will?

Wenn ich mir ein Auto ansonsten von VW kaufen will, dann freu ich mich seltsam wahnsinnig, dass ein Lenkrad von VW dabei ist. Wenn ich ein anderes haben will, dann kann man immer noch zu D&W fahren und sich eines besorgen. Aber erst einmal bin ich doch froh, wenn VW für eine Grundausstattung sorgt.

Hier geht es aber um was anderes. Es geht darum MS zu zerschlagen. Nur zu welchem Preis? Big-Brother Google wird es wissen. Da sitzen nämlich mittlerweile Herrschaften, die nix rührseliges aus Pioniertagen der PC-Welt für ihre Kundschaft übrig haben. Mit 'freier' Software hat das dann auch nichts mehr zu tun. Ist so ähnlich wie mit der EU. Es sieht fein aus. Aber am Ende wird nur ein Gebilde geschaffen, dass zutiefst bürgerfeindlich/kundenfeindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben