@ zatarc
Dann haben wir 1000 verschiedene Versionen, für jede Randgruppe eine. Wer soll sich da noch zurechtfinden?
Und der DAU stellt nun mal fast die komplette Nutzergruppe dar, zu der auch ich gehöre.
Und ich als DAU weiß, dass ich einfach alles machen will. Ich will die tolle Oberfläche, ich will brennen, surfen, E-mails checken,...
Ich würde mir dann ein Windows wünschen, das mit sovielen Features und Programmen daher kommt wie Ubuntu. Und diese Distribution würde dann auch die meistverkaufteste sein. Oder glaubst du, dass ein OEM-Hersteller auf diese Version verzichten würde, wenn doch dann bald jeder weiß, dass man nur mit dieser Distri alles machen kann (und das wird durch die Medien geistern und sich in den Köpfen festsetzen, genauso wie es diese "Vista ist schlecht" Meinung getan hat und dann will sie da auch nicht mehr heraus) und jeder diese Version will?
Dann sind wir wieder bei einem Quasimonopol und der ganze Spass geht von vorne los....
Warum ich Linux, in Form von Ubuntu, nicht als Produktivsystem einsetze:
Ab und zu spielt man auch ein bisschen und für mich essentielle Programme gibt es nicht oder nur umständlich unter Linux.