Erstmal festgehaltene Fakten:
Zitat aus dem Artikel:
Anwender sollte nicht nur beim Windows-Setup den Browser wählen können, sondern bei jedem Neustart des Systems
Habe ich Langeweile am PC?
Microsoft besitzt keineswegs ein Monopol nur einen erschreckend hohen Marktanteil. Das sollte man schon beachten und mit den Aussagen Monopol da und Monopol hier.
---------------------------------------------
Desweiteren finde ich Benjamin_L's Aussagen recht lustig.
Der IE wird gebündelt, das ist richtig, der IE lies sich nicht deaktivieren, selbst wenn ich ihn "deinstalliert" habe war er noch da

und ich konnte ihn noch aufrufen.
Unter Windows 7 wird er sich deaktivieren lassen und sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell aufrufen lassen.
Schön ist das niemand bis auf Microsoft weiß, was wirklich passiert wenn ich ihn deaktiviere. Du sagst es ist okay das die Engine für andere Programme vorhanden bleibt, was sagst du denn wenn die "iexplorer.exe", was unstrittig die "gui" ist, verschwunden ist.
Das würde deine "Deinstallation" sehr nahe kommen. Alles was jetzt gesagt oder gemacht wird sind nur spekulationen.
Ein Browserauswahl halte ich aus schon genannten Gründen für nicht umsetzbar. Wenn Browser aufgelistet werden, dann schon
alle die es auf dem Markt gibt (Fairness und so

) und das wird eine schöne Arbeit die zu pflegen