Opera lädt einige Websites nicht/extrem langsam

Kurzes Update vom Support (TSCC.de@vodafone.com):
  1. Sie haben eine sehr gute Eingrenzung vorgenommen, bei der keine Fragen offen bleiben. Es handelt sich hier jedoch nicht um ein Postfach der Störannahme. :p
  2. Zu Ihrem Fehlerbild kann ich sagen, dass dies eine Konstellation aus dem verwendeten Internetprotokoll (DS-Lite), der neuen Firmware des Hitron-Modems und dem verwendeten Browser ist. So besteht das Problem bei einigen Kunden auch mit dem Google-Chrome-Browser. Es gibt insgesamt nur drei Lösungen:



    -Problem im Bereich des Kunden angehen -> Browser nutzen, der dieses Problem nicht aufweist

    -Internetprotokoll von der Störannahme oder vom Kundenservice auf Dualstack umstellen lassen

    -Auf die offizielle Lösung warten ->Neue Firmwareversion des Hitronmodems

Immerhin:)
 
Vodafone macht auf nem Festnetzanschluss noch immer kein DualStack?! Also das sie das beim Mobilfunk auf Konstant "rollen wir in 3 Monaten aus" belassen ok, aber am Festzenetz? WTF!
 
Alienlula schrieb:
Sie haben eine sehr gute Eingrenzung vorgenommen, bei der keine Fragen offen bleiben. Es handelt sich hier jedoch nicht um ein Postfach der Störannahme.

Da muss wohl jemand aus Versehen eine Email-Adresse rausgegeben haben, die nicht dafür gedacht ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienlula
Alienlula schrieb:
edit:
tracert habe ich gestern schon für den Kundenservice laufen lassen. Wird dieselbe Ip nochmal getestet, wenn beim ersten Versuch eine Zeitüberschreitung war (siehe z.B. 1. Beispiel Position 4 und 5)?

Hab bis eben das edit nicht gesehen,

Die Zeitüberschreitung kommt daher, dass einige Zwischenstellen keine ICMP Errors zurücksenden. ICMP erklärt Wikipedia brauchbar, Hartgesonne lesen sich die Norm (RFC792) durch oder Hören den deutschsprachigen Podcasts Namens RFC Folge 001: https://requestforcomments.de/archives/126 und folgende.

PS: Lass dein Anschluss auf DualStack umstellen! Wenn das das Problem lößt hast du dann auch gleich mal modernes Internet :)
 
Nachdem ich jetzt eine relativ konkrete Idee habe wonach ich suchen muss, scheint das Problem ziemlich offensichtlich zu sein. Wenn man "vodafone dualstack" googelt, findet man etliche Forenbeiträge, die meine Problematik beschreiben. Immerhin meinte der Mitarbeiter, dass er das Protokoll (ich nehme an DS-Lite auf Dual-Stack) umstellen könne, er "möchte aber im Vorfeld vom First und Second Level die anderen IPv4-Strecken geprüft wissen". Außerdem scheint er für meinen "Tipp" dankbar zu sein, dass Opera auf Chromium basiert und dadurch die ähnlichen Symptome bei anderen Nutzern nachvollziehbar sind^^. Seltsamerweise funzt Chrome bei mir ganz normal... Egal.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
onesworld schrieb:
"Das liegt daran, wie Vodafone Dual-Stack behandelt."

Was genau dann am Ende wie gemacht wurde, hat man mir natürlich nicht verraten. Aber nach einem schier endlosen K(r)ampf ging es dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienlula
Das war wahrscheinlich auch der entscheidende Hinweis für den Support😎
 
Nochmal ein kurzes Update:
Mein Anschluss ist auf IPv4 umgestellt, damit gibt es (zur Zeit) keine Probleme. Momentan funktioniert angeblich die Umstellung auf Dual-Stack nicht. Der Mitarbeiter unter der o.g. Emailadresse hat mir immerhin zugesichert, dass er sich eine Erinnerung einprogrammiert hat und Dual-Stack aktiviert, sobald es funktioniert...
Kann man glauben oder nicht aber momentan habe ich keine Probleme mehr, das reicht mir vorerst ;)

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps. Wieder was gelernt :)
 
Zurück
Oben