Opera nun mit interner Werbung

DerSchwatte

Lieutenant
Eigentlich unfassbar. Nicht einmal das berüchtigte Chrome bringt so einen Mist. Wie kann ich einem Browser vertrauen, der mir ungefragt Werbung einblendet.
Definitiv seitens Opera installiert worden, ohne Quellcode. Konnte auch in den configs nichts finden.
Pop-Up bleibt auf jeder Seite bestehen, auch im leeren Tab.

Pop führt zu folgender Seite, dessen IP mit Opera zusammenhängt.
NIC1.OPERA.COM (has 26 domains)
NIC2.OPERA.NO (has 0 domains)
NIC3.OPERA.COM (has 26 domains)
NIC4.OPERA.COM (has 26 domains)
"https://deals.opera.com/de/dsl/?utm_source=ia-notification&utm_medium=desktop&utm_campaign=0008_v1_2"

edit : Anscheinend nur auf Windows und Android. Auf Linux hatte ich bisher keine Popups.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muessen die Chinesen ja die Koreaner finanzieren. ;)

Ich meine aber mal vor laengerem gelesen zu haben, dass das kmmt mit der Werbung.

BFF

Und wie sieht es aus wenn du das VPN deaktivierst?
Ich nutze auch Opera und sehe diese Werbung nicht.

Strikerking schrieb:
Und wie sieht es aus wenn du das VPN deaktivierst?
Ich nutze auch Opera und sehe diese Werbung nicht.

Ich kann nicht sagen, ob das mit der VPN zusammehängt. Normalerweise gehe ich über Tunnel rein und meine, dass ich auch dort diesen Popup hatte. Auszuschließen ist es aber nicht.
Hatte das jetzt zwei Mal und auch in den Opera-Foren findest nur vereinzelt Beiträge, die dieses Problem behandeln.
Mein Beitrag vor zwei Tagen wurde erst gar nicht freigeschaltet. Deswegen poste ich es hier.

Ist das ein Versions Update?

Ich habe die Werbung noch nie gesehen, nutze Opera aber auch nicht regelmäßig.
Man muss da inzwischen aber längst einiges in den Settings so einstellen, dass es nicht überladen ist.
Opera ist ab Start ziemlich schlecht konfiguriert und voll mit Werbung.

Es gibt noch Opera-Nutzer?
Da kommt ja richtig Nostalgie auf!

pseudopseudonym schrieb:
Es gibt noch Opera-Nutzer?
Da kommt ja richtig Nostalgie auf!

Wenn man mich fragt, lieber chinesische Investoren mit HQ unter norwegischer Gesetzgebung mit klaren Private Policies als ein amerikanisches Unternehmen unter amerikanischer Gesetzgebung. (Firefox)
Die pööösen Chinesen. ;) Nutze seit 10 Jahren chinesische Proxys und mir geht es wunderbar.

Opera hatte seine Schwächephasen, kommen mir aber viel zu schlecht weg. In Verbindung mit einer externer VPN, Proxy oder Tunnel immer noch mein präferierter Browser auf Windows.

Die Werbeaktion ist einfach nur unnötig und kostet an Kredibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Opera ganz gerne, es war auch bis jetzt mein Hauptbrowser.
Vor allem das eingbaute VPN ist der Firma sehr nützlich. :cool_alt:

Wer braucht schon blockierte Seiten?

Mittlerweile benutze ich aber Chromium mehr.

man braucht sich mal nur die privacy policies von opera und vivaldi anschauen, um zu sehen, wo opera heute steht...

Da werde ich Vivaldi wirklich nochmals eine Chance geben und am Wochenende mal die neue Version Testen.
Die anfänglichen Versionen konnten mich damals noch nicht überzeugen, es fehlten einfach zu viele Funktionen.

Zurück
Oben