News Opera profitiert von Internet-Explorer-Warnung

Dozer3000 schrieb:
Ich nutze alle.. weil ich es muss...

IE brauch ich für Fernwartungszugänge mit Active-X
FF brauch ich für nen Browsergame, wegen den Greasemonkeyscripten.. der Opera kann nicht alle Funktionen, auch nicht mit Plugins richtig
Chrome zum einfachen schnellen rumsurfen, meist privat
Opera auch zum surfen, meist aber beruflich..

soweit ich mich erinnere gibts auch beim FF die mgl Active-X per Plugin zu usen. Und im schlimmsten fall:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1419

damit kann man dann den aktiven Tab mit der IE-Engine rendern lassen...soweit ich das in erinnerung habe geht dann auch active-x (microsoft update geht jedenfalls einwandfrei...glaube die usen auch Active-X)

greets

hatecrew

wer hat gewechselt?
meine vermutung?

irgendwelche angsthasen die halt einfach keinen plan haben und nun denken IE wäre ach so schlimm.
unternehmen die die chance mal genutzt haben auf nen anderen browser zu wechseln und vielleicht dabei bleiben.
ausserdem gabs schon immer sicherheitslücken in windows (genau so wie in anderen OS)
das jetzt von einer bundesstelle mal gewarnt wird finde ich nicht unbedingt toll aber wenigstens haben sie fairerweise auch ne kleine anleitung für die leute gegeben wie sie es eher verhindern können dass die sicherheitslücke ausgenutzt werden kann.

Ich finde den IE8 eigentlich ein guter Browser, leider etwas instabil.

FF nutze ich mittlerweile aus Gewohnheit, jedoch hatte ich in letzter Zeit ständige Abstürze! Alle paar Minuten. 2mal deinstalliert (auch Flash etc.) und nun scheint alles wieder stabil zu laufen.

Opera find ich auch super. Hab den ne zeitlang genutzt, jedoch wurde der Browser ab 10Tabs relativ langsam.

Chrome muss ich mal testen. =)

Der Schein trügt!
Ich hatte unabhängig von IE-Meldungen einfach einen ganzen Stapel neue Rechner zu installieren :D

Das wundert mich nicht. Oder um es anders zu sagen, war doch klar, dass die anderen davon profitieren.

Habe auch schon versucht mich mit Opera anzufreunden. Bisher hat es nicht gefunkt und solange FF gut funktioniert werde ich einen Umstieg wohl auch nicht schaffen/wollen.

Cu
Lasyx

Sobald mal wieder eine Meldung über eine Sicherheitslücke kommt, drehen alle gleich durch.

Firefox hat auch Sicherheitslücken. Opera genauso. Nur sind die Browser nicht so weit verbeitet.
Das einem der IE nicht gefällt ist was anderes.
Das größte Problem, warum es Angreifer meist einfach haben sitzt zwischen Monitor und Drehstuhl.

Ich gönne es Opera, ist schliesslich ein wirklich guter Browser.
Aber ich finde es relativ mies, wenn man einfach vor den Lücken des IE warnt und den in Deutschland am meisten gebrauchten FF nicht als relevant beachtetm, wenn dieser einmal riesen Löcher hat.
So eine Meldung kommt bei mir als beschönigung der anderern Browser rüber, denn die meisten wissen ja dann nicht, dass die Konkurrenten genau gleichviele Löcher einfach an einem anderen Ort haben.

achja schön zu sehen das es immernoch soviele User gibt die sich allzuleicht von der Panikmache und Paranoia von gewissen Quellen anstecken lassen und die achso Profesionellen Onlinemagazine machen da auch noch kräftig mit:freak: ich persönlich nutze fast ausschließlich den IE und hab keine Probleme die Seiten die ich besuche machen auch keine Probleme, der IE macht genau das was ich will also warum sollte ich wechseln? den einzigsten Browser den ich noch nutze so nebenbei ist der Firefox und das auch nur auf meiner zweiten Festplatte

solange der IE genau das macht was Ich will und mich zufriedenstellt denke ich nicht daran zu wechseln ab und an nutze oder probiere ich mal den Firefox das wars aber auch schon

Whoozy schrieb:
Ich finde das alles schon nen bisschen lustig. Da kommt ne Meldung das der IE ne Sicherheitslücke hat und da wechseln viele so plötzlich auf FF oder Opera. Ich sag nur: " was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. "

Wer weiss denn schon was der FF oder Opera Browser für Sicherheitslücken hat ? Ich will jetzt kein geflame starten, ich bin selber FF nutzer, nur sollte man sich das mal auch durch den Kopf gehen lassen.

Öhm da hast du nicht die richtigen Informationen.
Die Lücke im Internet Explorer ist schon länger bekannt. D.h. man kann als Skript-Kiddie schon problemlos an die nötigen Informationen (über Suchmaschinen) gelangen und ohne große Programmierkenntnisse fremde Systeme angreifen.

Klar sind in den anderen Browsern auch Sicherheitslücken, die aber noch keiner gefunden/veröffentlicht hat. Davon geht viel weniger Gefahr aus als von einer Lücke, von der schon 100 Millionen Menschen wissen (da sind bestimmt einige Kriminelle dabei, die gerne mit Bankdaten herumspielen...).

CHILEChile schrieb:
solange der IE genau das macht was Ich will und mich zufriedenstellt denke ich nicht daran zu wechseln

Tja das problem ist dass du von den Mängeln nichts mit bekommst solange du eben nichts besseres gewohnt bist.

Der IE stellt dir die Charts bei diversen Artikeln auf CB ja korrekt dar also stellt er dich zufrieden - dass das svg sind welche in anderen Browsern interaktive Extras bieten merkst du halt erst gar nicht.
Dass viele Webseiten dem Nutzer heute schon viel mehr bieten würden wenn der IE sich nicht ständig gegen neue Standards gestellt hätte davon merkst du auch nichts.

Nur weil du selbst nichts merkst und daher "zufrieden" bist heißt das nicht dass dir nicht vieles entgeht.

mir engeht nichts was ich nicht haben will oder was ich nicht brauche soll heisen die Dinge die ich nutze für das reicht mir eben der IE vollkommen aus für meine persönlichen Bedürfnisse reichts eben ich behaubte ja nicht das ich nie irgendetwas anderes nutzen werde als den IE sollte ich irgendwann in der Zukunft feststellen das der IE für " meine persönlichen " Bedürfnisse nicht mehr reicht kann ich ja immer noch wechseln bis dahin IE

Ist die selbe Haltung wie die Derer die bis heute sagen sie wollen kein Handy, sie haben ja bisher auch keins gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
und?

Firefox hat mit Abstand die meisten Sicherheitslücken aller Browser. Für das erste Hj 2009 sieht die Verteilung der Sicherheitslücken wie folgt aus:

Firefox 44%
Safari 35%
IE 15%
Opera 6%

http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/2023716/opera_ist_einer_der_sichersten_browser/

Da Opera zudem eine niedrige Verbreitung hat, ist er vermutlich selten Angriffsziel und somit für mich erste Wahl, zumal die Startzeit von Firefox indiskutabel ist.

Die Konfigurierbarkeit der Oberfläche von Opera ist unerreicht(kompletter Baukasten) und er besitzt als einziger einen wirklich nutzerfreundlichen Passwordmerker(Wand).

Wegen nicht konformer Webseiten und für Windows Update sind IE8 und Firefox jedoch auf meinem Rechner installiert.

bernd n schrieb:
Firefox hat mit Abstand die meisten Sicherheitslücken aller Browser.
Hehehe - kleiner aber feiner Unterschied: entdeckte Sicherheitslücken ;)
Und die Sicherheit eines Browser definiert sich nicht darüber ob weniger Lücken entdeckt werden sondern darüber wie lange diese Lücken die bekannt sind nicht geschlossen werden von den Entwicklern und somit Einfallstor sind.

Opera 10.x:
http://secunia.com/advisories/product/26745/
Unpatched 0% (0 of 3 Secunia advisories)
Affected By 3 Secunia advisories
6 Vulnerabilities

Firefox 3.5x:
http://secunia.com/advisories/product/25800/
Unpatched 0% (0 of 6 Secunia advisories)
Affected By 6 Secunia advisories
48 Vulnerabilities

IE 8.x
http://secunia.com/advisories/product/21625/
Unpatched 50% (4 of 8 Secunia advisories)
Affected By 8 Secunia advisories
23 Vulnerabilities

Opera ist wenig verbreitet und daher wird auch weniger gefunden
IE wird viel zu lange gewartet bis das Patch ausgeliefert wird - Patchday Turnus ist da nicht wirklich hilfreich.
FF werden viele Fehler gefunden da weit verbreitet und aktive Community - Patches immer sehr schnell verfügbar.

Kurios ist diese Sicherheitslücke die nach 17 Jahren erst entdeckt wurde und alle Versionen von Windows zwischen NT 3.1 und Windows 7 betrifft:
Windows-Lücke nach 17 Jahren gefunden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Luecke-nach-17-Jahren-gefunden-Update-908743.html

Knut Grimsrud schrieb:
Mensch, wann lernt ihr es. Wenn etwas um das Doppelte steigt, dann steigt es um 200% ... gegenüber normal. Macht 300%, also das Dreifache. Folglich haben sich die Donwloadzahlen nur gut verdoppelt.

Irrtum von dir. Wenn etwas um 100% steigt, so verdoppelt sich die Anzahl. Wenn etwas um 200% steigt, so verdreifacht es sich!

H3rby schrieb:
Irrtum von dir. Wenn etwas um 100% steigt, so verdoppelt sich die Anzahl. Wenn etwas um 200% steigt, so verdreifacht es sich!
Ja aber wenn sich etwas verdoppelt ist es nicht das selbe wie wenn etwas um das doppelt ansteigt ;)

100 verdoppelt= 200
100 um das doppelte ansteigen lassen = 100+200(das doppelte)=300

:D