News Opera profitiert von Internet-Explorer-Warnung

NoD.sunrise schrieb:
Diese "was ich nicht kenne brauch ich nicht" Einstellung ist einfach sinnlos, nicht mehr und nicht weniger.

ich hab nirgends geschrieben das ich keine anderen Browser kenne ich habe nur geschrieben das ich mit dem IE zufrieden binn und das der IE für meine persönlichen Bedürfnisse völlig ausreicht nicht mehr und nicht weniger wenn du nicht lesen kannst kann ich auch nichts für,wer lesen kann ist klar im Vorteil;)

Complication schrieb:
Hehehe - kleiner aber feiner Unterschied: entdeckte Sicherheitslücken ;)
Und die Sicherheit eines Browser definiert sich nicht darüber ob weniger Lücken entdeckt werden sondern darüber wie lange diese Lücken die bekannt sind nicht geschlossen werden von den Entwicklern und somit Einfallstor sind.

Opera 10.x:
6 Vulnerabilities

Firefox 3.5x:
48 Vulnerabilities

IE 8.x
23 Vulnerabilities

Angenommen Opera und Firefox schliessen Sicherheitslücken im Mittel in 2 Wochen, MS in 4 Wochen

Unsicher für x Wochen:
Opera 2x6=12
Firefox 48*2=96
IE8 23*4=92

Dafür das IE Hauptangriffsziel sein sollte, sind in Firefox zu viele Lücken. Zumal ich davon ausgehe, daß viele Lücken durch Untersuchen von Schadcode gefunden werden, also "wenn es passiert ist".

Complication schrieb:
Opera ist wenig verbreitet und daher wird auch weniger gefunden
IE wird viel zu lange gewartet bis das Patch ausgeliefert wird - Patchday Turnus ist da nicht wirklich hilfreich.
FF werden viele Fehler gefunden da weit verbreitet und aktive Community - Patches immer sehr schnell verfügbar.

Gibt es noch einen immens wichtigen Punkt zu ergänzen:
die Sicherheitslücken die vorhanden sind aber (noch) nicht entdeckt wurden - nur weil der öffentlichkeit Lücken im IE nicht bekannt sind heißt das längst nicht dass sie nicht da wären oder auch Hacker nichts davon wüssten.

Dadurch dass FF OpenSource ist und dazu tausende Leute sich mit dem Code beschäftigen wird quasi jede Lücke die da ist auch sehr schnell bekannt (und ebenso schnell behoben).

Was ist dann wohl gefährlicher ein paar Lücken die bekannt werden und bis exploits in umlauf kommen schon wieder gefixt sind oder auch nur eine einzige öffentlich unbekannte Lücke die monatelang ausgenutzt werden kann?

CHILEChile schrieb:
ich hab nirgends geschrieben das ich keine anderen Browser kenne ich habe nur geschrieben das ich mit dem IE zufrieden binn...
Kennen und sich wirklich damit beschäftigt haben, so dass man wirklich erfährt was die Mehrwerte sind, sind 2 Paar Stiefel.

bernd n schrieb:
Angenommen Opera und Firefox schliessen Sicherheitslücken im Mittel in 2 Wochen, MS in 4 Wochen
...
Dafür das IE Hauptangriffsziel sein sollte, sind in Firefox zu viele Lücken. Zumal ich davon ausgehe, daß viele Lücken durch Untersuchen von Schadcode gefunden werden, also "wenn es passiert ist".

1. Völlig willkürliche Annahme und damit vollkommen sinnlose Beispielrechnung.
2. Du denkst Falsch - siehe oben Thema OpenSource

14 Tage :eek:
Um Gottes Willen so was machte vielleicht Microsoft mal früher, aber selbst die haben dazu gelernt, auch wenn sie teilweise einzelne Lücken über Monate nciht schließen oder auch bekannte Lücken geheim halten. Da denken immer noch welche "Security by Obscurity" wäre ein Sicherheitsfeature.
Ich hab grade auf die schnelle nur eine ältere Quelle aus 2006 gefunden:
http://www.pte.at/news/060927003/firefox-ist-der-sicherste-browser-derzeit/
Damals war die Reaktionszeit schon bei 1 Tag bei Firefox gegenüber 9 Tagen bei Microsoft
Nicht die im Bericht aufgezeigten 47 Schwachstellen, mit denen sogar der Internet Explorer (38 Lücken) übertroffen wurde, seien maßgeblich, sondern die Reaktionszeit, die zwischen dem Entdecken einer Lücke und dem Bereitstellen eines Patches verstreiche, so Nitot. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den erhobenen Mozilla-Wert von knapp einem Tag.

Tatsächlich ist Mozilla http://www.mozilla-europe.org beziehungsweise Firefox eindeutiger Spitzenreiter, was das schnelle Stopfen von Sicherheitslöchern betrifft. Microsoft http://www.microsoft.com konnte seinen Wert von 25 Tagen im Vergleich zum Vorjahr zwar entscheidend verbessern, mit durchschnittlich neun Tagen dauert es aber immer noch eine gute Weile, bis die Sicherheitsabteilung einen Patch bereitstellen kann.
[...]
Als kritisch bewertet der Mozilla-Präsident allerdings den Zählungsvorgang. So werde nicht zwischen schwerwiegenden und weniger kritischen Schwachstellen unterschieden. Der offene Umgang mit Schwachstellen mache einen Vergleich mit dem nicht einsehbaren Microsoft-Browser überdies sinnlos. "Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn Microsoft hundert intern gefundene Lücken schließt, kriegt das überhaupt niemand mit, während bei Mozilla dieser Prozess öffentlich stattfindet", hegt Nitot überdies Zweifel an der Aussagekraft der Statistik.
Ergänzung ()

Das ist es genau was den IE so unsicher macht und was nun eben Google schwer getroffen hat!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Notfall-Patch-fuer-den-Internet-Explorer-910423.html
Interessant an der Lücke ist noch, dass Microsoft mittlerweile bestätigt, dass das Problem bereits im September vergangenen Jahres via "verantwortungsvoller Offenlegung" bei ihnen gemeldet wurde. Das dürfte die Diskussion um die effizienteste Veröffentlichungsstrategie erneut anheizen. Firmen wie Google und Adobe dürften jedenfalls kaum begeistert davon sein, das zu hören. Andererseits setzten die offenbar ja auch noch Internet Explorer 6 ein.

Nicht die Technik, sondern der Umgang mit wichtigen technischen Informationen aus Gründen des Marketings.

Ich nutze Opera seit dem ich eine Maus halten kann. Bis jetzt hat mich noch nix anderes überzeugt.
Allein der eingebaute Emailclient- unersetzbar. Auch wenns den für FF als Addon gibt.:)

Son Rechner is wie`ne Wohnung, man renoviert ab und an, aber bestimmte Möbel gibt man nich weg^^

So sieht's aus. Den integrierten Mail Client, Unite und Opera Link will ich nicht mehr missen. Immer schrecklich wenn man mal auf nem fremden Rechner sitzt und einem wird Firefox oder ganz schlimm der IE vorgesetzt. Dami komm ich ja dann überhaupt nicht mehr klar und meine Befehle wollen nicht übernommen werden (wenn dann keine Mausgesten installiert sind)^^

Basti87 schrieb:
Dami komm ich ja dann überhaupt nicht mehr klar und meine Befehle wollen nicht übernommen werden (wenn dann keine Mausgesten installiert sind)^^
Was wohl auch der Grund ist warum Microsoft so erfolgreich ist - gewinne die Unternehmen und die Leute wollen daheim die selbe Oberfläche. Keiner will sich permanent umstellen und beschränkt sich automatisch auch auf das was zu 80-90 % auch am Arbeitsplatz zugelassen ist.

Das stimmt allerdings, seh ich ja bei meinem Vater, auf der Arbeit wird IE und Acrobat Reader, und zu Hause Opera und Foxit Reader. Und natürlich funktioniert dann zu Hause das ganze nicht so wie auf der Arbeit. Aber mitlerweile klappt das dann doch so einigermaßen^^

Daher benutzen die Admins meist auch Linux daheim :evillol:
Wobei ich jeden Admin in einem Unternehmen Zwangs verdonnern würde das selbe System zu nutzen wie auch seine User, und nicht jedem, der Probleme hat am Client, einen Klicki-Bunti-Spruch an den Kopf zu werfen ;)

PrinzTT schrieb:
Ich nutze Opera seit dem ich eine Maus halten kann. Bis jetzt hat mich noch nix anderes überzeugt.
Allein der eingebaute Emailclient- unersetzbar. Auch wenns den für FF als Addon gibt.:)

Son Rechner is wie`ne Wohnung, man renoviert ab und an, aber bestimmte Möbel gibt man nich weg^^

Hehe, schön Formuliert :) Ich musste jetzt den Firefox längere Zeit nutzen, funktioniert auch recht gut und gibt viele schöne Addons.
Doch ich will wieder zurück zu Opera, habe den ja auch ewig genutzt, nur irgendwie hatte der gehäuft Probleme bei der darstellung von Forumsbeiträgen, die einfach fehlten, aber definitiv im Firefox angezeigt wurden.

Ich hab da mal ne Frage zu den Tabs bei Opera10:

- Kann man diese runterziehbare Leiste auch irgendwie abstellen/fixieren? Ich will diese Ansicht garnicht benutzen.

- Und dann sind da neuerdings so Lücken/Zwischenräume zwischen den einzelnen Tabs. Kann man die irgendwie entfernen?

Das sind die einzigen 2 Sachen, die mich beim neuen Opera richtig nerven.

1. Rechtsklick auf einen Tab -> Leisten anpassen -> Vorschaubilder in Tabs aktivieren "enthaken"
2. Liegt am Default-Skin. Wenn du beispielsweise Windows Native auswählst, dann gibt's keine Lücken. Ergo: Suche dir einen neuen Skin, gibt ja genügend.

Vielen Dank. Der erste Tipp hat direkt funktioniert ... beim zweiten suche ich noch nach einem vernünftigen Skin. Finde den Windows Native eigentlich sehr gut ... aber gerade der hat halt auch noch diese Lücken hier.

Anhänge

• g.jpg
    g.jpg
    30 KB · Aufrufe: 590
Das ist aber jammern auf sehr hohen Niveau. Btw., bist du Tab-Jäger? ;)
Opera hat doch den Skin Browser (Shift + F12), dort auf weitere Skins Opera.com - dann kannst du nach Lust und Laune direkt ausprobieren. Auf Download und anschauen, wenn's dir nicht gefällt Nein klicken. Funktioniert natürlich auch direkt über die Seite: http://my.opera.com/community/customize/skins/
Wird schon was dabei sein, was die Lücken schließt. :cool_alt:

Jo, bin da auch schon heftig am Suchen ... hab auch schon nen paar ganz nette gefunden. Aber einen, der so schön ergonomisch und schlicht wie der Windows Native Skin jedoch ohne Lücken daher kommt, hab ich noch nicht gefunden.

"Tab-Jäger" ... was ist das?
Hab relativ oft mal 50 Tabs und mehr auf (falls du das meintest). ^^
Ergänzung ()

AAaaaaahhh:
http://my.opera.com/community/customize/skins/info/?id=8248

Hast du eigentlich ne Ahnung, wie man so Skins selbst machen kann? Gibt's da nen extra Tool für?

Zuletzt bearbeitet: