Opera Synchronisierung - Wie funktioniert es und warum klappt es bei mir nicht?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Guten Tag.

Ich nutze seit einiger Zeit Opera als Browser und wollte nun alle Einstellungen vom alten Notebook auf das neue Notebook übernehmen. Dazu habe ich mich jetzt bei Opera angemeldet und die Synchronisierung aktiviert.

Aber wie genau funktioniert das jetzt? Sowohl auf dem alten als auch dem neuen Notebook ist Opera installiert und ich bin mit meinem Account angemeldet, aber auf dem neuen Notebook passiert nicht. Keine der Einstellungen wurde bisher übernommen.

Was mache ich falsch?
 
Kann es nicht einfach so funktionieren, wie es beworben wird? ;)

Aber um die Frage zu beantworten: hatte ich versucht, hat aber auch nicht so wirklich funktioniert.

Was genau meinst du mit "Profilordner"?

Im Internet hatte ich folgendes gefunden:

Wenn Sie diese zwei Verzeichnisse abspeichern, haben Sie bereits ein wirkungsvolles Backup Ihres Browsers. Es handelt sich um „C:/Users/Benutzername/AppData/Roaming/Opera“ und„C:/Users/Benutzername/AppData/Local/Opera“.
 
Hi,

wenn du jetzt nur einen Umzug auf ein neues NB machst, einfach die Lesezeichen exportieren oder Profilordner kopieren und die paar Einstellungen am neuen NB machen. Ansonsten müssen beide Notebooks in Opera beim selben Opera Account eingeloggt sein. Die Häckchen müssen bei den Elementen drin sein die du synchronisieren möchtest am alten Notebook und dann auch am Neuen. Dann einfach diese zwei Pfeile drücken die einen Kreis formen, damit wird dann synchronisiert (auch hier erst am alten dann neues).

Grüße
 
OK... wo finde ich den Punkt "Lesezeichen exportieren" bei Opera?

Wie gesagt: so wie ich das sehe, gibt es nicht "den" einen Profil-Ordner unter Opera.

ISt die Synchronisierung immer einfach so aktiv oder muss ich die erst anstoßen per Klick? Wo sehe ich, ob synchronisiert wird bzw. ob es bereits fertig ist? Vielleicht dauert es ja einfach so lange und deswegen sehe ich auf dem neuen System noch keine Ergebnisse...
 
Exportieren ist easy einfach auf Lesezeichen (Herz) auf der Seitenleiste und unten steht vollständige Lesezeichenansicht öffnen. Dann kommt das in einem neuen Tab. Dann den import/export Button drücken. Exportieren auf nen USB Stick oder wie auch immer du die Dateien zwischen den Laptops verschiebst. Beim Neuen machst du genau das gleiche aber mit importieren und wählst die datei dann aus die du beim Exportieren erstellt hast.

Die Synchro sollte aktiv sein nachdem du dich angemeldet hast auf dem Konto Button oben in der Leiste.
Das wie gesagt bei beiden Laptops machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich verstehe es einfach nicht... Woran erkenne ich, ob die Synchronisation läuft bzw. abgeschlossen ist? An dem kleinen grünen Häkchen rechts oben?

Und warum werde ich beim Installieren auf dem neuen System nicht gefragt, in welche Richtung synchronisiert werden soll bzw. warum werde ich nicht informiert, dass auf meinem Konto synchronisierte Daten gefunden wurden?

Es nervt mich gerade ganz, ganz furchtbar! Das Anlegen des Opera-Accounts hatte genau eine verdammte Aufgabe! Nämlich ohne lästiges Hin- und Herkopieren einfach alle Daten, Einstellungen und offene Tabs wieder verfügbar zu haben! :(
 
Zurück
Oben