Warum klappt das übertakten nicjt

Berk

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
11
Hallo,

ich Versuche meine CPU(i5 4690k) zu übertakten und im ios system gibt es auch eine Funktion wo man es verstellen kann von Standart ,auf Asus optimal und Energy sparend. Ich habe es auf das 2 gestellt weil das die übertakten Version ist. Jedoch passiert nichts mehr der PC läuft (also Lüfter laufen und rgb an) aber es ist nur ein schwarzes Bild da und son passiert nichts bis ich es wieder zurücksetzen durch die Knöpfe auf dem Mainboard . Muss ich irgendwas bestimmtes machen damit es funktioniert. Ich habe das Mainboard und die CPU zusammen gebraucht geholt und der Typ meinte das er es selbst übertakten konnte.
Mainboard: Maximus VII Ranger

PS: wenn ich im BIOS system f11 drücke kommt das hier das letzte Bild wo Anleitung für oc steht und man da einfach das eingeben muss besser gesagt wählen muss zb. Lüfter, Betrieb (gaming/daily) und dann einfach weiter und dann sollte es oc werden aber es kommt nur ein schwarzer Screen dann ich weiß nicht ob er was da bearbeitet oder es nicht funktioniert

Schonmal danke für die hilfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.471
wenn man übertakten will sollte man sich gründlich informieren und nicht auf gut glück an irgendwelchen reglern rumfummeln.

welches MB ist es denn überhaupt?
 

Mr.Baba

Commander
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
2.942
und welchen chipsatz hat dein board
(generell sind netzteil, board, cpu, ram, festplatte, gpu und der zweck bei fragen zu hardware immer sinnvoll)

ist das bios aktuell?
 

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
9.095
Hast du dich den überhaupt schon eingelesen?
Was erhoffst du dir durch die paar % die durch OC möglich sind?
Was soll mit dem System gemacht werden? Was läuft mit dem Standardtakt nicht?
 

psychotoxic

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
722
wenn der schwarze bildschirm da ist, dann testet das board vermutlich verschiedene spannungen und multi´s. sozusagen ein auto oc. das gilt nur, wenn ich deinen "text" richtig interpretiert habe. du könntest das mal eine weile laufen lassen und gucken was passiert^^
ich nehme an, dass was da passiert, passiert nach dem du "asus optimal" ausgewählt hast, oder?
psy
 
Zuletzt bearbeitet:

Berk

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
11
Der Asus optimal modus sollt der Modus sein wo die Performance besser ist (sehe bilder) und ja dann passiert das
Ergänzung ()

Der Standard tak İst beim zocken zu wenig da die CPU von 3,5 GHz bis 3,9 GHz läuft wollte ich das erweitern und in BIOS system gibt es eine normale Funktion die du einfach wechseln must zu normal ,Asus optimal und Power saving
 
Zuletzt bearbeitet:

Berk

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
11
Sorry das habe ich nicht richtig verstanden was du meinst also was soll ich jetzt genau und einfach erklärt machen
 

Aspethic

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
1.575
Lade dir MsI Afterburner runter
Gehe in die Einstellungen bei OSD(On Screen Display)
Dann stelle dort als Anzeige CPU / GPU / RAM Auslastung und Temperatur
Dann starte ein beliebiges Game und siehe, wie du merkst, dass dir selbst Oc nicht mehr bei deinem I5 weiterhilft, wenn er grad nicht ausreicht
 

-Legend-Storm-

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.889
nenn doch erstmal dein board

und diese auto oc sache sollte man eh nicht nutzen hatten wir heute erst hier im forum mit ner gpu
 

BassCatBall

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
485
Laut Screenshot: Asus ROG Maximus VII Ranger Z97
 

psychotoxic

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
722
nenn doch erstmal dein board

und diese auto oc sache sollte man eh nicht nutzen hatten wir heute erst hier im forum mit ner gpu
Ich finde das Auto oc für einen ersten Überblick ganz gut. Bei mir war zb ein 5ghz Profil dabei. Natürlich habe ich die Werte danach verändert usw aber als erster test ist es ok.
Naja, ich hin aber zu dem Schluß gekommen, dass der Performance Gewinn zu gering ist. Klar hört sich das erstmal viel an 5 GHz Performance ist echt marginal. Will heißen, such den sweetspot der CPU und klammer dich nicht an die Ergebnisse anderer. Es gibt viele gute Youtube Kanäle die das Thema step by step erklären. Da solltest du erstmal ein wenig Theorie machen.

Psy
 
Top