Opera und das Scrollen von Webseiten

PuppetMaster

Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
8.252
Wenn ich in Opera mein Mausrad drücke um auf einer Webseite schnell runter oder rauf zu scrollen, springt der Mauszeiger ärgerlicherweise immer in die Mitte der Seite.

Opera ist wohl die einzige Anwendung, in der dies passiert. In allen anderen mir bekannten Anwendungen bleibt der Mauszeiger an Ort und Stelle, auch beim Scrollen. Dies ist wohl der größte Grund, warum ich Opera nicht sonderlich gern nutze.

Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, um auch in Opera das sonst übliche Verhalten herzustellen?
 
Die Einstellungen für die Maus findest Du im Opera ja unter "Extras->Einstellungen->Erweitert->Schnellzugriff->Optionen der mittleren Maustaste...", nur werden Dir diese Einstellungsmöglichkeiten bestimmt nicht weiterhelfen. Welche Maus hast Du denn? Du kannst ja mal in den Einstellungen der Systemsteuerung 'n bissel rumspielen, wobei ich nicht glaube, daß das wirklich helfen wird.
BTW ich habe die MS Intelli Optical und hab' das auch mal ausprobiert. Ist genau das gleiche. Nur im Opera springt der Zeiger beim automatischen scrollen in die Mitte, bei MS Word ist das z.B. nicht.
Isses denn wirklich sooo schlimm? Ansonsten musst Du Dich damit abfinden und die schwere schwere Bürde auf Dich nehmen und die Hand mit der Maus doch nochmal zur Seite bewegen... ;)
 
Ich hab ne MX510. Die Sache ist, dass ich Opera gern mal längere Zeit ausprobieren möchte. Mich nervt die Sache aber so, dass ich spätestens nach ner Viertelstunde Opera wieder schließe und Firefox öffne.
 
Aber was ist den schon dabei, nachdem Du die "Automatisch Scrollen"-Funktion aktiviert hast, die Maus nochmal kurz zur Seite zu bewegen und dann erst nach unten zu scrollen? Naja, Du musst es wissen, aber ich finde, Du hast keinen Grund Dich darüber aufzuregen. :)
 
Es regt sich doch gar keiner auf außer dir.

Ich habe diese Erscheinung auch, mit div. Mäusen. Scheint wohl eine Eigenart von Opera zu sein; abstellen konnte ich es bisher nicht.
Habe aber das Mausrad eh anders belegt, so dass ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme.
 
Meine Mausradbelegung ist auch eine Andere, daher fiel mir diese Eigenart bei Opera bisher nicht auf.
Auch habe ich noch nichts gefunden, was dieses "Mittelkklick- Verhalten" von Opera beeinflussen könnte. (Nur ganz wenige Nutzer, die das auch bemängeln und die auch keine Abhilfe fanden).
Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung, so dass du dann auch die ausgezeichneten Vorzüge von Opera genießen kannst... ;)
Bis dahin mußt du halt auf den Genuss verzichten und dein Handkelenk bekommt keine regelmäßige Kontrakturenprophylaxe.... :D
 
Ich hab jetzt festgestellt, dass wenn ich das Mausrad mit "AutoScoll" belege (Logitech Treiber) der Zeiger in Opera nicht mehr in die Mitte springt, sondern an der Stelle bleibt, wo ich das Rad drücke.
Allerdings geht dadurch meine eigene Opera-Mittelklickoption flöten...
 
Zurück
Oben