Opera will auf einmal Adminrechte

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Hi

seit gestern möchte Opera aus heiterem Himmel bei jedem Programmstart Adminrechte ( also UAC ) haben, ohne dass ich etwas geändert hätte. Ist das bei euch auch so ?

Meine erste Befürchtung war, dass sich irgendein Schadprogramm in Opera eingenistet hat und nach Adminrechten verlangt, aber Adaware und AntiVir haben bisher nix gesagt. Hab Opera auch schon neu-installiert, keine Wirkung.

Win 7 Prof 64bit mit allen Updates
q6600
p5b deluxe
4850
8gb

edit : FireFox startet wie gewohnt :P

das kästchen ist zwar ausgegraut, aber dennoch angeklickt... wie gesagt, bis vorgestern startete opera noch ganz normal, ohne aufforderung

hm da fällt mir auch nur ein deinstallieren und dann manuell alles was den opera trägt löschen. speziell unter appdata. und dann vielleicht noch den temp ordner leeren und dann die registry löschen,dann sollte alles wieder normal sein, zumindest kann ich mir nicht vorstellen,was es sonst seien sollte.

r0b-tbo schrieb:
das kästchen ist zwar ausgegraut, aber dennoch angeklickt... wie gesagt, bis vorgestern startete opera noch ganz normal, ohne aufforderung
Es gibt da diesen Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern". Klick da mal drauf, gib das Passwort ein und entferne das Häkchen.

Dann "könnte" es wieder gehen.

Ich hab ein ähnliches Problem mit Fraps: Läuft unter XP und Vista (und bei vielen anderen Win7x64-Usern) ohne Admin-Rechte, ich kann aber nichts einstellen, um die Anfrage nach Rechten unter Win7 x64 wegzukriegen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/fraps-unter-windows-7-nur-als-admin.647046/

Wenn du eine Lösung findest, bin ich ganz Ohr (wobei ich langsam den Eindruck kriege, dass es an 64bit liegt ...) :)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal deinstalliert und alles zugehörige gelöscht + neuinstall, jetzt gehts wieder

sehr merkwürdig, dennoch thx jungs

r0b-tbo schrieb:
hab jetzt nochmal deinstalliert und alles zugehörige gelöscht + neuinstall, jetzt gehts wieder
Hab Fraps mehrfach deinstalliert, alles in der Registry bereinigt, auf eine andere Festplatte installiert, Besitzrechte verändert ... nüscht. Fordert immer Admin-Berechtigung ...

Zurück
Oben