Opera Youtube Streaming Probleme

spatz

Lt. Commander
Hiho.

Folgendes:
Seit nunmehr ein paar Tagen habe ich leider das Problem, dass alle Youtube Videos nicht mehr flüssig abgespielt werden. D.h. es muss die ganze Zeit nachgeladen werden und das Video fängt an zu stocken. Zwei Sekunden "Film", direkt der erste Ladehänger, kurze Zeit später wieder 2 Sekunden Film und wieder ein Hänger ...

Habe mittlerweile rausgefunden, dass es lediglich bei Youtubevideos der Fall ist, alle anderen (zb metacafe o.ä.) laufen problemlos ab.
Desweiteren habe ich das Problem nur mit meinem Opera, mit dem Firefox zb wird alles normal flüssig abgespielt.
Aus irgendeinem Grund nutzt Opera einfach nicht die volle Bandbreite meiner DSLleitung bei diesen Streamingvideos aus, meistens juckelt er bei 20kb/s herum (kontrolliert mit netlimiter. Die Seiten an sich werden aber mit max Speed geladen.

Nutze aktuell die 9.20er Version (ja ich weiss, beta und so), vorher mit der 9.10er bestand ddas Problem leider auch schon. Neuinstallation habe ich nun auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Ist zwar kein riesen Problem, nervt aber schon ein wenig jedes mal auf einen anderen Browser wechseln zu müssen, nur um ein Video schnell anschauen zu können.

Vlt hat von euch ja jmd eine Idee, woran es liegen könnte. Bin für alle Vorschläge offen :)

vg

Bei mir ruckelt nichts auf YouTube mit Opera 9.10.

Du solltest mal deine temporären Daten löschen ("Extras - "Internetspuren löschen...")
insbesondere den Cache und Cookies.

Schon geschehen im Zuge der Neuinstallation von Opera. Hat leider nichts gebracht.

Ich versuchs mal mit einem (einzigen) hoffnungsvollen *pushversuch*, vielleicht findet sich ja doch noch jmd, der das Problem kennt und es möglicherweise sogar schon gelöst hat :)

Vg

Da ich keine Probleme damit habe, es auch nicht reproduzieren kann, mache ich nur mal den Vorschlag Versuchsweise den Cache zu erhöhen. Kann es mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber vielleicht bringt es ja etwas.

D.h. ähnliche Ladeprobleme können auch bei defekten Cookies (Dateifehler) entstehen, dann würde meine Anleitung hier zu -> Cookies cookies4.dat weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ne, leider keine Veränderung.

Hatte meines Wissens auch schon paar mal diverse Einstellungen durchprobiert, von "alles auf min" bis hin zu "alles auf max".

Naja, kann man nichts machen, werde ich halt für Youtube den Fuchs anschmeissen müssen, is ja auch kein Beinbruch.

Trotzdem vielen Dank (:

Noch etwas fällt mir ein. Könnte es sein dass der Virenscanner (od. Ä.) das Benutzerverzeichnis von Opera scannt? Durch manche Scanner reagiert Opera dann "gebremst". In diesem Fall einmal das Cache-Verzeichnis von Opera vom Scan ausschliessen.

Ne, eigentlich nicht. Habe aktuell nichts laufen, was in Echtzeit nach Viren, Spyware oder ähnlichen Schädlingen Ausschau hält.

Hatte kurzzeitig auch meine Firewall und alles andere, was irgendwie den Traffic beeinflussen könnte, komplett deaktiviert (Router besitze ich keinen).
Aber auch dort keine Veränderung, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es irgendwas mit Opera an sich zu tun haben müsste.

Aber wie gesagt, sooo schlimm ists ja nun auch nicht, hätte ja sein können, dass es irgendeine einfache (mir nicht bekannte) Einstellunge gewesen ist.

Habe ich das richtig verstanden?
Du hast keinen AntiViren Wächter, keinen Router und keine Personal Firewall?

Du must echt mutig sein, denn ich würde mich ohne AV-Software und Router nicht ins Internet trauen.

Ne, hast mich nicht richtig verstanden :).

Zu Testzwecken habe ich mal alles ausgeschaltet, normalerweise läuft eine Firewall und ich kontrolliere regelmässig nach Viren und Spyware.

Bin mir also auch ziemlich sicher, dass keine Viren o.ä. Schuld an meinem Problem sind.

Zurück
Oben