Streaming Probleme QNAP Samsung Panasonic

Thandrasil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
98
Hallo zusammen,

habe diverse Streaming Probleme, ich benutze folgende Geräte:

NAS - Qnap TS 451+
TV - Samsung UE78JS9590
BD Player - Panasonic UB 900
alles hängt in einem Netzwerk und ist via Kabel verbunden.


Mein Wunsch wäre dass ich die Filme vom NAS, mittels LAN, so auf meinen Fernseher bekomme dass alle Dateien gelesen und voll genutzt werden können. Optimal mit einem Player der eine Upscalling Funktion besitzt auf 4k wie der Panasonic UB900. Mit Ihm sehen die Filme eine gute Ecke schärfer aus.


Zur NAS:

Bisher hab ich Twonky benutzt und hatte keinerlei Probleme. Alle Dateien wurden abgespielt (*.m2ts , *.mkv , usw.) ich konnte Untertitel aus und einstellen usw. Alles super. Mittlerweile wurde die Unterstützung von Twonky eingestellt und die direkte Unterstützung beendet.
Der von QNAP angebotene DLNA Dienst hat Probleme mit machen Video Formaten, z.B. mit *.m2ts, diese zeigt er gar nicht an.
Eine manuelle Neuinstallation von Twonky ermöglicht mir zwar wieder alle Dateien zu nutzen, jedoch hab ich bei manchen Filmen mit Untertiteln Probleme. Diese werden nicht angezeigt bzw. können nicht ausgewählt werden. Das gleiche gilt für das Streamen mittels des UB900 auch hier funktionieren keine *.m2ts Files und auch nicht die Untertitel bei umgewandeltem *.mkv Format. Der VLC Player zeigt den Untertitel bei beiden Filmformaten an.

Es kann doch nicht sein dass ich mir ein NAS kaufe und es nicht mal einen funktionierenden Player gibt von QNAP der alles abspielt.

Optimal wäre natürlich wenn mein BluRay Player die Dateien abspielt da er das Bild hochskaliert und ein deutlich farbintensiveres und schäferes Bild ausgibt. Aber es besteht wie oben beschrieben das gleiche Problem.

Gibt es hierfür eine Lösung? Oder muss ich mir nen 4k Media Player kaufen um die Daten abzuspielen? Was eigentlich bei Technik im Wert von ca 10000 €, nicht sein kann.

Bin am verzweifeln, eventuell kann mir jemand helfen.
Hab mich mit dem NAS an sich nie richtig beschäftigt da ich es
1. als Datengrab gekauft hab
2. einfach auch eine Fenbedienung weniger haben wollte und
3. die Umsteckerei der Platten bei meinem WD Media Player weghaben wollte.

Wenn ich die Dateien vom NAS auf meinem IPAD mittels des "Player Extreme" starte funktioniert alles Perfekt, inkl. Untertitel. Also liegt es nicht an den Daten sondern definitiv an den Streaming Diensten.

PS: Habe PLEX und EMPY getestet. Plex hat auch mit den Datein Probleme und EMBY ignoriert die Ordner Struktur komplett.


Danke schonmal
 
Hab mir den Stress gespart und ein Apollo Lake ITX PC am Beamer. Der kann auch 4K, wenn es denn irgendwann mal relevant wird. Wären etwa 150€.
 
Hi , habe ebenfalls ein Qnap TS-251A ( ziemlich aktuell !). Mein Fernseher ist ein UHD mit HDR-Funktion von Sony KD-55XE9005 ( 2 Wochen alt). Ich hole meine auf dem NAS gesicherten Dinge ( meist Videos) entweder über den im Sony intergrierten KODI oder über einen ca. 5 Jahre alten Mulimediaplayer TekstorTV 1080 P ,auf den Bildschirm.
Bin am überlegen mir den HiMedia Q10 PRO 4K (Ultra HD) & 3D Mediaplayer zuzulegen. Lies mal bei Amazon die Bewertungen zu dem Gerät.Scheint einer der besten Player derzeit zu sein.Mittlerweile kann man auf Android 7 updaten .Preis ca. 200 €.
 
Versuch mal Serviio auf dem Qnap zu installieren. Hatte mit Serviio noch nie Probleme mit Untertiteln, auch m2ts files funktionieren
 
Thandrasil schrieb:
Wenn ich die Dateien vom NAS auf meinem IPAD mittels des "Player Extreme" starte funktioniert alles Perfekt, inkl. Untertitel. Also liegt es nicht an den Daten sondern definitiv an den Streaming Diensten.

Es liegt nicht nur an den Streaming Diensten sondern an deinen Playern! Denn die Player müssen mit allen verwendeten Formaten umgehen können.

Der Twonky ist so wie ich es von meinem NAS kenne eigentlich nur ein DLNA Server. Aber es gibt ihn auch mit einer Transcodierung Funktion. Die bisher bei dir aktiv war!

Dabei werden Dateiarten die für das Zielgerät nicht lesbar sind in ein lesbares Format umgewandelt (Fachbegriff = Transcodiert). Damit das ohne merkliche Verzögerung geht, passiert es in der Regel auf Kosten der Qualität. Beispielweise wird wenn das Quellenmaterial FullHD (1920x1080 Auflösung) und DTS-HD 5.1 Ton (mit 2000-9000 K/bit Bitrate) hatte, wird nach der Transcodierung nur noch HD Ready (1280x720) mit Dolby Digital 5.1 384 k/bit oder sogar nur Stereo mit um die 200 K/bit Bitrate ausgegeben.

Erstmal musst du schauen ob der nun Qnap eigene DLNA Server überhaupt noch weiterhin Transcodieren kann (oder auch nicht...) und so wie du es beschreibst kann es die .m2ts Dateien nicht lesen bzw. überhaupt die Ordner Struktur der ISO davon.

Du hast nun 2 Möglichkeiten. Entweder einen vergleichsweise exotischen Player kaufen der mit ISO Dateien umgehen kann da du von Ordner Struktur sprichst und damit ist die Struktur wie sie auf einer BluRay vorhanden ist gemeint. Was nur noch einige wenige reine Media Player können da die Industrie dagegen vor geht! Bedeutet kein aktueller BD-Player darf ISO Dateien abspielen wenn er das BD Logo tragen will. Sprich du brauchst danach erst gar nicht bei einem BD-Player suchen. Oder Alternativ du wandelst deine ISO's in Remuxe um. Ein Remux beinhaltet 1zu1 die Audio/Video/Untertitel des Originals und wird als .mkv Datei abgespeichert. Damit kann jeder aktuelle Player umgehen.
 
KODI lässt sich auch installieren auf dem Qnap - Nas.

Es wird zwar offiziell nicht (mehr) von Qnap unterstützt, läuft aber perfekt.

Anleitungen zur Installation gibt es auf Youtube.
 
onetwoxx schrieb:
Nein, er hat 3 Möglichkeiten, die eine habe ich schon vorgeschlagen

Mal abgesehen davon das Servio mit ISO's (nicht der Datei selbst) auch erstmal klar kommen muss. Die Frage ist ob "Thandrasil" sich der Transcodierung überhaupt bewusst war. Denn wenn jemand ISO's in Ordner Struktur mit .m2ts speichert so will er normalerweise die Originale Qualität beibehalten da die ISO's extrem viel Speicherplatz benötigen und nicht dann eine extrem Daten reduzierte Kopie die durch das Transcoding ensteht schauen. In dem Fall hätte er das Original Material auch direkt als deutlich Speicherplatz sparenden Rip speichern können anstatt als ISO der dann auch von jedem Player ohne Transcodierung sofort abgespielt werden kann.
 
cocosape schrieb:
Bin am überlegen mir den HiMedia Q10 PRO 4K (Ultra HD) & 3D Mediaplayer zuzulegen. Lies mal bei Amazon die Bewertungen zu dem Gerät.Scheint einer der besten Player derzeit zu sein.Mittlerweile kann man auf Android 7 updaten .Preis ca. 200 €.

Mit dem Player liebäugele ich auch etwas, hab aber noch keine Infos zum Thema "Upscalling" gefunden. Die MKV Files die über den UB900 schaue sehen halt wesentlich besser aus wie die Filme die ich direkt über das NAS Abrufe.
Wenn der Q10 das kann wäre er eine investition Wert.


onetwoxx schrieb:
Versuch mal Serviio auf dem Qnap zu installieren. Hatte mit Serviio noch nie Probleme mit Untertiteln, auch m2ts files funktionieren

Serviio werd ich morgen früh mal testen


Gamefaq schrieb:
Erstmal musst du schauen ob der nun Qnap eigene DLNA Server überhaupt noch weiterhin Transcodieren kann (oder auch nicht...) und so wie du es beschreibst kann es die .m2ts Dateien nicht lesen bzw. überhaupt die Ordner Struktur der ISO davon.

Also mit Ordnerstruktur meine ich nicht ISO, nutze AVCHD's. Meinte mit Ordner struktur die Gliederung der Filme 01 Action, 02 Komödie usw. Also Quasi die Pfadangaben.


computerbase107 schrieb:
KODI lässt sich auch installieren auf dem Qnap - Nas.

Es wird zwar offiziell nicht (mehr) von Qnap unterstützt, läuft aber perfekt.

Anleitungen zur Installation gibt es auf Youtube.

Kodi habe ich installiert, startet auf der NAS aber nicht mehr.
Und arbeitet KODi nicht nur dann wenn das NAS direkt angeschlossen ist via HDMI?
Da dies ist nicht der Fall.
 
Ich nutze Plex auf meinem Synology und spiele die Filme mit der Plex App auf meinem Sammy ab.

Diese Kombi handelt alles was man ihr hin wirft. Die Plex App ist um Klassen besser als der integrierte Player von Samsung und bietet in Kombination mit dem Server einen Funktionsumfang der lediglich von Kodi übertroffen wird.
Der Server kann transcodieren und ist was Metadaten und Features angeht, der Platzhirsch unter den Mediaservern.

Ich würde immer erstmal empfehlen es mit Plex und der App zu versuchen, wenn sie denn für deinen Fernseher verfügbar ist.
Wenn das nicht der Fall ist, hilft nur ein Mediaplayer auf Basis von Kodi.
 
Thandrasil schrieb:
Wenn der Q10 das kann wäre er eine investition Wert.

Als externen Player würde ich einen nvidia Shield TV empfehlen. Da die anderen Android Boxen alle mehr oder weniger viele Kinderkrankheiten haben und mit kaum bis gar keinen Firmware Updates / Bugfixing versorgt werden. Diesen Umstand soll der vergleichsweise günstige Kaufpreis der Chinaboxen Kaschieren. Nur was nutzt auf dem Papier die angeblich beste aktuelle Technik wenn die Software sie nicht umsetzen kann?

Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2017-05/nvidia-shield-2017-test/


Thandrasil schrieb:
Also mit Ordnerstruktur meine ich nicht ISO, nutze AVCHD's. Meinte mit Ordner struktur die Gliederung der Filme 01 Action, 02 Komödie usw. Also Quasi die Pfadangaben.

ISO bedeutet ja nur das alles zu einer Datei namens filmname.iso gepackt ist aber ISO & AVCHD ist was die Struktur darin angeht identisch. Der Unterschied ist das bei einer BluRay aka gepackten ISO der darin enthaltene Hauptordner "BDMV" heißt und bei selbst erstellten Dateien eben "AVCHD" gefolgt von BDMV. Die Struktur dahinter ist bis auf einzelne Steuerungsdateien die eben mitteilen es handelt sich um BDMV oder AVCHD jedoch identisch!
Daher muss der Player der das abspielen soll eben mit dieser Ordner Struktur umgehen können damit er weis wo er darin dann was findet. Soll bedeuten selbst wenn ein Player den Dateityp .m2ts lesen kann bedeutet das nicht das er die in der verschachtelten Ordner Struktur einer BDMV oder AVCHD selber finden und wichtiger da es oft mehrere sind , diese in der richtigen Reihenfolge, am Stück und ohne Unterbrechung dazwischen abspielen kann.

Thandrasil schrieb:
Kodi habe ich installiert, startet auf der NAS aber nicht mehr.
Und arbeitet KODi nicht nur dann wenn das NAS direkt angeschlossen ist via HDMI?
Da dies ist nicht der Fall.

Kodi bzw. vorher XBMC genannt hat sich über die Jahre zu einer mächtigen Media Center Software entwickelt.
Kodi gibt es für NAS als Linux Software Player und ja der NAS muss dann per HDMI direkt am TV/AVR angeschlossen sein.

Aktuell ist es aber so das Kodi Primär als Media Center Programm für diverseste Betriebssysteme und angepasst als Addon/App für TV, Android , Sat-Receiver Geräte direkt gibt.

Sowie als libreELEC oder openELEC für einige Gerätetypen auch als Linux Betriebssystem mit voll integriertem Kodi als einzige Software die nach nur 2-3 Sekunden Booten von Linux sofort im Vollbildmodus startet. So das kein anderes (unnötig großes) Betriebssystem dahinter mehr laufen muss.

Der oben erwähnte ShieldTV verwendet dann die Android App. Empfehlenswert dort ist allerdings nicht die offfizielle Kodi App zu nutzen sondern die SPMC APP da es eine, von einem der Kodi Entwickler speziell angepasste Kodi Version für den Shield TV ist.

Du wirst dich nun fragen warum ich Kodi nun so explizit erwähne. Weil Kodi auch mit AVCHD umgehen kann. Dazu ist es aber wichtig das auf dem NAS bei ALLEN Filmen , es zuerst einen Ordner mit dem Filmnamen, dann BDMV, gefolgt von der index.bdmv gibt!
Beispielweise: Filme\Filmtitel\BDMV\index.bdmv NICHT Filme\Filmtitel\\AVCHD\BDMV\index.bdmv

Da sonnst der Scraper (das interne Datensmmler Addon das aus dem Internet die Filminfos dazu lädt) sonnst den Film nicht korrekt zuordnen und später starten kann. Denn anders als bei einem 0815 Player werden die Filme nicht als simple Ordnerlisten auf dem Bildschirm präsentiert sondern Schick mit Poster, Hintergrundbild und allen dazugehörigen Infos zum jeweiligen Film!

Lade dir hier (etwas runter scrollen, Windows Symbol anklicken dann RELEASE: Installier 32Bit anklicken ) die Windows Version für den PC runter und teste es am PC aus. Da später EGAL WORAUF du Kodi installiert hast es in seiner Grundversion IMMER identisch aussehen wird was das Menü, die Einstellungen, das Filme/Musik/Bilder hinzufügen usw. angeht. Auf diese Art kannst du es jetzt am PC ausprobieren und später mit beliebigem Hardware Player verwenden ohne das es wieder anders ist.

Achtung es gibt direkt in Kodi selbst Addons für alles mögliche unter anderem die die generelle Erscheinung ändern können falls du vorab oder später im Internet dir Videos dazu anschaust und dich wunderst das es dort anders aussieht als bei dir!
 
Zurück
Oben