• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Operation Flashpoint: Codemasters gibt (wohl) auf!

Blackland

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.603
Der Publisher Codemasters schließt sein Studio im britischen Guilford - und besiegelt damit wohl auch das vorläufige Ende von Actiontiteln wie Operation Flashpoint. Künftig will sich das Unternehmen auf Rennspiele konzentrieren.

Besonders gut haben sich die Actionspiele von Codemasters zuletzt nicht verkauft. Weder das durchaus gelungene Operation Flashpoint: Red River noch das enttäuschende Bodycount waren Blockbuster. Entstanden sind sie im britischen Entwicklerstudio Guilford, das jetzt vor dem Aus steht. Knapp 70 Mitarbeiter verlieren ihren Job, können sich aber auf andere Posten bei Codemasters bewerben. Das zumindest vorläufige "Game Over" für die Operation-Flashpoint-Reihe ist nicht offiziell bestätigt, aber sehr wahrscheinlich.

Der Publisher will eigenen Angaben zufolge seine Investitionen in Rennspiele erhöhen. So soll das Studio in Warwickshire weiter ausgebaut werden, wo unter anderem an den Serien Dirt und Grid sowie am Browserspiel F1 Online und an der hauseigenen Ego-Engine gearbeitet wird. Im Studio in Birmingham entsteht derzeit F1 2011. Außerdem soll dort ein zweites Team an einer neuen Marke arbeiten, die ebenfalls im Racing-Genre angesiedelt ist.


Quelle
 
jo ist auch besser so denn die ganzen titel waren ne katastrophe von denen.. die beiden OF titel waren sooo schlecht das gibts kaum mehr und bodycount hab ich zwar nie gezockt, aber schien ja das es von allen das schlechteste geworden ist (hat ja jetzt die letzten wochen lang nur schlechte reviews bekommen)

/e: aber anstatt neue ip's zu machen sollten die endlich mal nen grid2 machen. das beste game von denen in den letzten 5 jahren und die kriegen es nich gebacken nen nachfolger zu releasen :(
 
na, dann ist diese Aussage wohl doppelt großspurig :D diese Herrschaften sind mir wirklich nicht im Geringsten sympathisch :)
 
Find es trotzdem schade: das erste Operation Flashpoint hatte mich damals echt heftig geflasht ._____.
 
Flashpoint war soweiso ne das Gelb vom Ei.

Mir Rennspielen haben sie ein deutlich besseres Händchen....
 
@Kayzah:

Du weißt aber, dass die beiden letzten OFP Titel nicht vom selben Entwickler sind wie der erste Teil?
Codemasters ist beim ersten Teil bloß Publisher gewesen und hat die Rechte an der Marke.
Entwickler war Bohemia Interactive, der mittlerweile die eigentlichen Nachfolger produziert.
Schau nach Armed Assault und ArmA 2 ;) ArmA 3 ist schon in der Mache.
 
Kayzah schrieb:
Find es trotzdem schade: das erste Operation Flashpoint hatte mich damals echt heftig geflasht ._____.

Ich denke, dass war bei fast allen Spielern damals so. Daraus resultierte der Sympathievorsprung für BIS.

Jetzt gibt es im Genre nur noch BIS und ob das in der heutigen Zeit so unbedingt von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:
 
Wer so einen Schrott wie Red River abliefert verdient es nicht anders !
Dabei hatten sie die Chance einen komplexen Taktik-Shooter zu erschaffen der den Jungs von BIS zeigt was sie schon längst hätten verbessern sollen (Befehlssystem, KI, Editor ect).
 
Zurück
Oben