• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Scam: "Sorry ich habe dich aus Versehen reported"

trickster234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
358
Hi, ich will mal auf eine neue Masche aufmerksam machen die derzeit auf Steam läuft.

Mich hat ein User angeschrieben, der behauptet mich auf Steam gemeldet zu haben:


1619605099300.png

1619605166488.png


Mir war schon irgendwo klar das das ein Scam ist aber ich dachte ich schaue mal auf was das ganze hinaus läuft. :D
Bin dann auf diesen Artikel gestoßen: https://blog.malwarebytes.com/scams...all-for-the-i-accidentally-reported-you-scam/

Ich denke die meisten sind nicht so blöd darauf hineinzufallen aber ich dachte ich teile es mal hier weil ich es unterhaltsam finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Hexenkessel, frank00000 und 6 andere
Wer hat das behauptet? :D
1619606701249.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Malaclypse17, Otsy und 3 andere
Och man, nie ruft Microsoft bei mir an und nie melden sich Scammer bei mir und dabei kann man die so schön zurücktrollen :evillol:

trickster234 schrieb:
Ich denke die meisten sind nicht so blöd darauf hineinzufallen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die nutzen ähnlich wie Trickbetrüger an der Haustüre, die sich als Polizisten oder Ordnungsamt ausgeben, das Schockmoment aus. Da fallen viele leicht zu verunsichernde Menschen drauf rein.
 
Sehe ich auch so, ich denke jeder hat irgendeinen Schwachpunkt oder Trigger, wo dann der Verstand kurzzeitig aussetzt und man auf Scam hereinfällt.

Ich würde allerdings nicht mal auf diese Anfragen eingehen, auf Steam, Skype, Whatsapp, etc. hat mich niemand unbekanntes zu kontaktieren, das ignoriere ich komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Mit ihrer letzten Paypal Transaktion gab es Probleme, nutzen Sie DIESEN link um sich anzumelden und…

seit dem ich von GMX weg bin, bekomme ich solche Nachrichten nicht mehr.
GMX war echt schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Fra993r, Trinoo und eine weitere Person
Kann jemand kurz erklären, auf was das hinausläuft, ohne dass ich den kompletten Artikel durchlesen muss? :D
 
Du trittst mit einem angeblichen Admin von Steam in kontakt, und der braucht zum verifizieren dann deine Mail, dein Kennwort usw und schon ist dein Account weg.
 
Solchen Leute einfach gar keine Beachtung schenken :daumen:
 
trickster234 schrieb:
Mich hat ein User angeschrieben
Wie können fremde Leute einen überhaupt anschreiben? Bei mir geht das nicht.
Ich kann nur mit jemanden schreiben, der in meiner Freundesliste ist. Und wer irgendwelche Anfragen annimmt ist selbst schuld, da hab ich kein Mitleid :D
 
IBMlover schrieb:
Wie können fremde Leute einen überhaupt anschreiben?
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber steht ein Steam-Profil nicht werksseitig erstmal auf "Public" und dann können auch non-friends einen antexten? Aber ja, ich weiß schon warum ich bei sämtlichen Diensten alles ausnahmslos auf "friends only" stelle.
 
JAIRBS schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber steht ein Steam-Profil nicht werksseitig erstmal auf "Public" und dann können auch non-friends einen antexten?
Puh, keine Ahnung. Mein Profil hat schon einige Jahr aufm Buckel:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Man muss den Scammer schon aktiv erlauben einem zu schreiben. Die Profile sind oft sehr ähnlich aufgebaut (2k+ Stunden in CSGO und DOTA oder ähnlichen F2P Titeln und eine volle Freundesliste voller Fakeaccounts die genauso aufgebaut sind), daher sind solche Scammer ziemlich leicht zu erkennen.
Ich mach mir bei solchen Anfragen immer den Spass und versuche den Leuten soviel Zeit wie möglich zu stehlen sodass sie anderen nicht auf die Nerven gehen oder scammen können.

Seit ein paar Wochen gibt es auch die Masche das man zu einem Turnier eingeladen wird, da angeblich jemand abgesprungen sei. Der Scammer fragt einen welchen Rang man hat und schickt einem im Anschluss den Link zu einer vermeintlichen e-Sports Seite auf der man sich dann einloggen soll um sich bei dem Turnier zu registrieren.

Schon spannend welcher Aufwand betrieben wird um Menschen ihre digitalen Güter abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher die suchen Accounts für die "Steam Gfits" von div. Keysellern.
 
Unglaublich dass es Menschen gibt die da drauf reinfallen.
Erst Zugangsnamen erftragen und dann alle Barrieren die einen fremnden dran hindertn sollen... spätestens nach der PW oder PIN (Code) Abfrage würde ich wissen dass es Fake ist.

Admins sehen die E-Mail Adresse wenn es sein muss, dafür haben sie die nötigen Tools oder Rechte. PW und Codes sind privat... niemals wird ein offizieler nach diesen Fragen. Genau wie beim Konto dich niemals ein Angestellter nach dem Code fragen wird oder bei KK nach der Prüfziffer.
 
Zurück
Oben