OPNSense/pfSense beschränkter Zugriff auf Netzwerk

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Szenario:
-Server mit ProxmoxVE, VM mit OPNSense (vergleichbar mit pfSense) --> zwei Netzwerkkarten (vmbr0, vmbr1).

Internetzugriff funktioniert perfekt, jedoch komme ich nicht mehr ins Webinterface von Proxmox.
Der Server steht hinter einem Router, Proxmox und OPNSense bekommen seine IP von ihm.

Proxmox hat die IP 192.168.0.157, mein PC (im Subnet von OPNSense) die 10.0.128.106

Woran kann das liegen?

LG,
ClocxHD

Wenn du eine IP aus dem 10er Netz hast, Proxmox aber im 192iger Netz ist und du das System nicht erreichst, dann fehlt eine passende Route.

Wenn alle System an einem Switch hängen, kannst du dir auf deinem Rechner eine statische Route ins 192iger Netz einrichten oder auf dem OPNSense die Route einrichten. In letzterem Fall finden dann alle Rechner, die das OPNSense System als Standardgateway nutzen automatisch auch den Weg ins 192iger Netz. Allerdings läuft dann auch der Datenverkehr in das Netz über das OPNSense System. Sollte das nicht gewünscht sein, die erste Variante nutzen. Das muss dann aber auf jedem System eingerichtet werden, dass da hinkommen soll (ggf. auch per DHCP machbar).

Hab eine Route angelegt, funktioniert aber immer noch nicht...
Ich kann Proxmox anpingen, aber nicht über Port 8006 erreichen...
So sieht die Route aus:
opnsense.PNG

Kann gut sein, dass Proxmox nicht weiß, wie es dich im 10er Netz erreichen kann. Leider fehlt mir ein brauchbarer Überblick über dein Netzwerk. Kann denn die OPNSense VM den Proxmox Host überhaupt erreichen?

Ja, konnte Proxmox anpingen.
Bin jetzt aber zurück zu IPFire.

Zurück
Oben