Test Oppo Pad 5 5G im Test: Mittelklasse-Tablet mit Verwechslungsgefahr

Es wurde schon öfter kommuniziert, dass die Formulierung in Englisch zumindest ein wenig fragwürdig ist, auf deutsch heißt es:
6)
Aktualisierungen des Betriebssystems:
a)
Ab dem Datum der Beendigung des Inverkehrbringens und für einen Mindestzeitraum von fünf Jahren sind von Herstellern, Importeuren oder Bevollmächtigten zur Verfügung gestellte Sicherheits-, Korrektur- oder Funktionsaktualisierungen für ein Betriebssystem von diesen kostenlos für alle Einheiten eines Produktmodells mit demselben Betriebssystem zugänglich zu machen;
Zwar auch nicht perfekt, weil es eben auch nicht die Notwendigkeit klar herausstellt, aber zumindest besser und ebenso gültig.

wenn ich mir überlege ein oneplus Tab3 (Sd 8 Elite, 16 GB RAM, 512 GB) gibt es für den gleichen Preis ist das hier zu teuer. Von der Hardware ist es eher bei einem Redmi Pad 2 pro für um die 250 €.

MediaTek Dimensity 7400 wäre zumindest zeitgemäßer, als den alten 7300. Bei Xiaomi gibt es auch noch micro-SD um die Filme und Netflix-Ordner auszulagern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich suche seit längerem ein vernünftiges und erschwingliches Tablet, welches das verhunzte! Hearthstone sauber zum Laufen bringt, ohne ständig abzustürzen.
Das Oppo wäre ggf. eine Chance wert! Hat noch jemand dieses Nischenproblem und Empfehlungen dazu? 🤣

Also die Verwechselung dürfte sich in Grenzen halten, ich kann mir nicht vorstellen, daß viele in Deutschland auf chinesischen Seiten recherchieren.

Geht es nur mir so, oder ist der geforderte Preis maßlos überteuert? Ich habe zuletzt ein Xiaomi Pad 7 (11,2 Zoll, 12 GB/256 mit SD7+ Gen 3) für unter 200 Euro erstanden, dessen SoC sogar schneller ist?

Das Modell hat mit 8/256GB aber schon einen Listenpreis von 449€. 12GB sind auf der deutschen Xiaomi Seite gar nicht aufgeführt.

ich hätte den fehlenden Fingerabdrucksensor als Minus-Punkt im Fazit erwartet

Höhö, das Gerät ist so schlecht für den Preis, dazu der Beschiss mit der Namensgebung, das selbst heute, wo kaum etwas auf ComputerBase los ist, bisher kaum Kommentare abgegeben wurden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Das Redmi Pad 2 Pro aka Poco Pad M1 ist genau so groß, hat den besseren Prozessor und den besseren Akku und kostet weniger als die Hälfte!
Wird in dem Test nicht mal erwähnt, dabei wäre es das sinnvollere Referenzgerät als die Huawei Nische hierzulande.

• Gefällt mir
Ich verstehe die Vertriebsstrategie von Oppo in Europa nicht. Sie haben unglaublich viel Potential. Wenn sie wollten, könnten sie sich mühelos auf Augenhöhe mit den aktuellen Marktführern messen. Dafür müssten sie nichtmal was neues entwickeln. Einfach nur genau die gleichen Geräte, die sie in China haben, auch hier auf den Markt bringen, würde reichen. Stattdessen dümpeln sie planlos irgendwo im Mittelklasse-Bereich herum, mit nur sehr wenigen sporadischen Neuvorstellungen.

Ich habe mir ein OnePlus Tablet gekauft weil die noch Bootloader Unlock erlauben!
Direkt mal LOS drauf geflasht als das Stock ROM beinahe 8gb RAM vollgemüllt hat mit allem möglichen und auch AI crap der sich nicht deaktivieren lies.
Ich hab schon bei vielen älteren Tabs Custom ROMs drauf geflasht weil Android 4.4 zu alt ist für Youtube. Die laufen jetzt mit Android 7 3x so schnell und haben wieder Youtube. Die Besitzer sind glücklich.
Würde wirklich Nie, und keinem empfehlen, Geld für ein Tablet auszugeben nur um dann in 5-8 Jahren in einer Software Blockade zu landen die man nicht umgehen kann. Ich habe das Tablet gekauft! Nicht gemietet.

Conqi schrieb:
Mein Huawei Matepad Pro 12.2 hat 512 GB Speicher. Weiß nicht, wie ich die jemals füllen sollte. Einzige Möglichkeit wäre Videodateien, aber selbst das sind ne Menge.
Screenshot inc.
Screenshot_20260729_023041.jpg

Skudrinka schrieb:
gibt es die Möglichkeit einen Datenträger über USB C zu verbinden. Das ist mir lieber als Micro SD Karten.
Weil USB sticks ja alle sooo vertrauenswürdiger sind als MicroSD Karten?
Weil es völlig unmöglich ist einen MicroSD slot zu haben, die Karte zu nutzen UND zusätzlich über USB Backups zu machen / Daten zu speichern?
Der einzige Grund wieso MicroSD Slots NICHT mehr in allen Geräten Verbau werden ist damit die Hersteller anstatt 649 für die 256gb Version 799 für die 512gb version verlangen können. Und dann kommen die Käufer hier an mit "aber 256gb reicht doch längst für alles" und keine 3 Jahre später zahlen die 200$ Aufpreis für ein Gerät mit 512gb.
Es spricht ja vieles gegen Kapitalismus. Aber Konsumignoranz was unsere Kaufentscheidungen für andere und unsere Zukunft für Auswirkungen hat, ist ein ziemlicher positiver Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dingens21
Natürlich verstecken die die Spezifikationen, die Deutschen sollen doch nicht merken, dass ihnen wieder was schlechteres zu einem höheren Preis untergejubelt wird :D

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Weil USB sticks ja alle sooo vertrauenswürdiger sind als MicroSD Karten?
Hast du mit Absicht meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden?

Scheint ja ein brauchbares Gerä zu sein.

Was ich mich aber nach dem Artikel Frage ist, wie Dell und Co. ihre Preise für Notebooks rechtfertigen wollen. Vor einigen Wochen gab es doch die Präsentation von Surface und Dell XPS 13(?) mit jeweils 8 GB. Angeblich aufgrund der hohen Speicherpreise müssen die Geräte >900€ kosten. Nun baut hier Oppo hier ein Tablet mit 8GB Speicher für UVP ~450€. Die versuchen uns doch zu veräppeln?

Ruksson schrieb:
Ich suche seit längerem ein vernünftiges und erschwingliches Tablet, welches das verhunzte! Hearthstone sauber zum Laufen bringt, ohne ständig abzustürzen.
Das Oppo wäre ggf. eine Chance wert! Hat noch jemand dieses Nischenproblem und Empfehlungen dazu? 🤣
Kauf dir ein Xiaomi Redmi pad 2 Pro. Oder eine Oneplus Tab 3 (selbst das 2 sollte dafür reichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
@Ruksson Bei Xiaomi sind es nur ein paar Apps, da ist nix verseucht (einmal deinstallieren und fertig), bei OnePlus is alles clean gewesen. Ich finde mein Samsung Galaxy A25 schlimmer. Das versucht nach jedem Update, die scheiß Werbe-Apps zu installieren. (und ich musste da noch mehr Apps runterwerfen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
Zurück
Oben