News Oppo R9 (Plus): Metall-Unibody-Smartphone mit Fingerabdrucksensor

estros schrieb:
Nicht nur das Gehäuse ist absolut kopiert, auch die Oberfläche ist 1:1 wie auf dem iPhone. Dass die das überhaupt anbieten dürfen, ist eine Frechheit.

Dürfen Sie nicht, deshalb wirst du das Ding nie in Deutschland legal kaufen können.
 
Für den Preis kein Wlan AC und bescheidene CPU, und dann veraltetes Android. Da gibt es bessere China Phones.
 
Iphone 6/s in schick. Ohne dessen fetten häßlichen Rahmen rund ums Display. Hat aber gegen den Mi5 trotzdem keine Chance.
 
Mighty X schrieb:
Das Argument hört man häufig, dadurch wird es aber auch nicht wahrer und es bleibt beschränkt. Nur weil ich höhere Datentransferraten habe, verbrauche ich mein Gesamtvolumen nicht schneller.

Unabhängig davon bleibt es ein shared Medium und somit schadet es definitiv nicht wenn sich die Übertragungsraten erhöhen.

Zu 1) bei den Datenraten die er gefordert hat, kann man aber keine Vorteile mehr für Webseiten erwarten. Da ist die
Latenz wohl eher die Limitierung.
Somit ergibt die höhere Datenrate eher bei downloads Sinn, die aber aufgrund der Volumengrenze kaum sinnvoll durchführbar sind.
Daher sehe ich den Vorteil auch nicht.

Zu 2) welchen Vorteil soll es haben, wenn ein Smartphone schneller ist? Das erhöht die Kapazität der Zelle nicht.
Die ist dann halt bei einem schnellen Smartphone verstopft anstatt bei 3 langsameren.
Die höhere Geschwindigkeit kommt primär aus der Trägerbündelung und nicht durch bessere Modulationsverfahren.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die Geschwindigkeit der Basisstation erhöht wird, das gibt wirklich eine entsprechend gesteigerte Kapazität.
In der Regel durch Hinzunahme zusätzlicher Frequenzen.
 
Nach dem ROM-Desaster des Find 5 kommt mir kein Oppo mehr ins Haus. Gebranntes Kind und so...
 
estros schrieb:
Nicht nur das Gehäuse ist absolut kopiert, auch die Oberfläche ist 1:1 wie auf dem iPhone. Dass die das überhaupt anbieten dürfen, ist eine Frechheit.

Hört das gejammere eigendlich nie auf oder ist hier die Fanbase von den Jüngern des angefressenen Apfels ?
Ich könnte ja hingehen und behaupten es wäre ne dreiste Kopie des HTC One aber ne, HTC hat ja auch bei Apple geklaut wie vermutlich auch die Tatsache das Smartphones eckig sind. Das ist ne Frechheit Apple hat die eckigen Smartphones erfunden die haben wenn dann bitte rund oder eierförmig zu sein. So langsam blutet einem das Genörgel der Besitzer von viel zu teuren Lifestyle Geräten aus den Ohren.

Aber um zum Topic zu kommen, wieso man ein 6" Gerät auf den Markt schmeissen muss erschließt sich mir nicht. Na gut ich kapiere 5,5" Geräte schon nicht, aber 6" ? Wenn ich ein so großes Telefon will verpasse ich meinem Notebook ein LTE Modul. Ich habe für mich zumindest festgestellt das 5" das absolut verträgliche Maximum für die Hosentasche ist und bevorzuge sogar eher 4,7" Geräte die leider nur selten angeboten werden. Derzeit habe ich das Z3 Compact und bin mit diesem sehr zufrieden, hatte vorher ein 5" Gerät und im Vergleich wäre die goldene Mitte genau das richtige Gerät. Nicht nur das man grundsätzlich zwei Hände zum benutzen solcher Geräte braucht sieht es ziemlich albern aus wenn man mit einem 6" Gerät telefoniert.

ja Akku tauschen macht Spaß, ist eins meiner Lieblingshobbys, alle 2 Tage wird erstma bei allen Handys der Akku getauscht

Als wenn bei der Lebens- und Nutzungsdauer eines Smartphones wirklich jemals jemand einen Akku hätte tauschen müssen, die meisten kaufen sich doch maximal alle drei Jahre ein neues Gerät und der LiPo Akku schafft die locker. Ich glaube eher das der Akkutausch ein Relikt ist das so einige schwersten herzens vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
die Daten, 6 Zoll, AMOLED, alles super, nur der fest verbaute Akku geflällt mir nicht :(
Sehe ich auch so. Amoled fehlt mir bei meinem Z Ultra. Allerdings finde ich 5.1 für ein neues Gerät nicht mehr akzeptabel.

Naennon schrieb:
ja Akku tauschen macht Spaß, ist eins meiner Lieblingshobbys, alle 2 Tage wird erstma bei allen Handys der Akku getauscht
Ein oder zwei Wechselakkus in der Tasche empfinde ich als deutlich angenehmer als eine Powerbank, die bei gleicher nutzbarer Kapazität zwangsläufig größer ist als ein Akku und auch noch am USB-Kabel hängt.
 
Ich kenn die Technik nicht im Detail, aber, wenn ein limitierter User auf 3 Frequenzen hochlädt, statt nur auf 2 belegt eine eine Frequenz weniger lang, die geringere belegungsdauer pro Frequenz dürfte dann doch weniger Stör Einfluss von anderem Teilnehmern in der gleichen Zelle auf der gleichen Frequenz bedeuten
 
Handysurfer schrieb:
Wann solche Kommentare wie von "SKu" endlich mal aufhören?

Ich finde es sieht gut aus, auch die Farbe gefällt mir! Und die Daten, 6 Zoll, AMOLED, alles super, nur der fest verbaute Akku geflällt mir nicht :(

Er hat recht! Dir gefällt das gerade weils ein iPhone6/GalaxyS6&7 Mix ist. Zudem ist es unverschämt teuer für eine dreiste Kopie mit "uralt" Software.
 
majusss schrieb:
@Pitt_G. Sorry aber wer braucht mehr als 25 Mbit mit'n Smartphone?! Wow 600 Mbit jetzt dauert es nur noch 7 Sekunden bis das durchschnittliche Volumen viele Nutzer, aufgebraucht ist! Toll, so sinnvoll. Für mich wäre der LTE-Speed komplett irrelevant.
auch hier sei noch einmal gesagt; man surft nicht mehr, aber schneller. kürzere wartezeiten, unterbruchsfreie streams bei gleicher datenmenge.
 
Pitt_G. schrieb:
Fährst du auf den Autobahn mit vielen Spuren Bandbreite läuft der Verkehr. Fähren die gleiche Menge Autos ab auf eine einspurige Straße, fängt sich das an zu stauen

Falscher Vergleich. Latenz sagt, wie lange ein Auto auf der Strecke ist. Wenn es nur 30 km/h fährt, ist es egal, ob es dies in einer Schlange auf einer Fahrbahn oder auf freier Fahrbahn macht. Eine Schlange Autos kann sich auch gemeinsam schneller fortbewegen.

Latenz und Bandbreite gehen nicht einher. Es geht hohe Latenz bei hoher Bandbreite und umgedreht. Meist ist zwar ein Zusammenhang gegeben, aber es ist kein Muss.

Höhere Bandbreiten bei Handys, mit weiter vorhandenen niedriegen Beschränkung bringt daher annähernd Null Vorteile. Eine hohe Bandbreite spielt seine Vorteile nicht beim Aufruf einer Website aus, sondern beim Download größerer Datenmengen. Je kleiner die Datenmenge, desto unbedeutender wird die Bandbreite. Also lohnt es sich erst bei hohen Datenverbrauch, der durch die Limits nicht vorhanden ist.
 
Wieso kein W-Lan ? Steht doch in der Tabelle ! Das wär ja der Knaller. Aber Oppo hat auch oppulente Preise,was die Sache dann wieder unattraktiv werden lässt. Da kauf ich lieber bei ihren taiwanesischen Konkurrenten (ein Land?- ja, aber andere Verkaufsstrategie),da gibt's
auch Costom ROMs für Mediatek Socs.
 
Ich dachte die niedrige Latenz ist für Voice und Video ganz gut, wenn dann noch zellwechsel reibungsloser klappen beim Autofahren oder in der Bahn , aber lassen wir das wird zu ,offtopic geht ja um das Smartphone

Bis auf den Fingerabdruck Sensor ist das Teil nicht der brüllen. USB 2, kein 802.11.axc, wie schnell die Microsd angebunden ist keine Ahnung Dual SiIm ist schon mal gut aber bei usb2 die Videos und datenrüberschaufeln...von der Kamera auf den PC. Cat7 LTE hört sich gut an aber welcher Provider bietet diesen Standard für die CloudKit in der Zukunft. Dazu fehlt noch nf, was ich in der Zukunft für unabdingbar halte

Das normale r9 scheint am stimmigsten was den aktuellen Markt und die Features betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popeye900 -Du wirst Dich umgucken ! Das Oppo F1,welchem man auch schon Design Klau anlastete,gibts sogar bei Amazon DE ! Aber für 205 € schon unatraktiv im Vergleich mit ande-
ren Herstellern aus dem Reich der Mitte.
 
Hab mir vor 2-3 Wochen das r7plus für 298€ bei Amazon gekauft und bin schwer begeistert. Die Oberfläche läuft super smooth. Der Akku hält bei mir bis zu 4 Tage (Vorher Nokia 1520, 2 Tage Laufzeit). Da brauche ich kein 6.0 mit einer überfrachteten Oberfläche wie bei Samsung, die zuletzt auch das aller schnellste SOC in die Knie zwingt. Die Verarbeitung liegt über der von Huawei. Ich bin begeistert!! Das R9 /Plus gefällt mir etwas weniger als das r7. Auch das Verhältnis Höhe zu Breite scheint schlechter geworden zu sein als noch beim“alten“.
 
Über das Design lässt sich ja streiten. Aber da kommt sowieso eine Hülle rum und dann sieht man sowieso nicht viel davon. Ich habe neulich ein Videos der CPU angesehen: QSD 650 und 652. Wow gar nicht übel. Kommt schon den Note5, galaxy S6 sehr, sehr Nahe. Zumal scheinen Endgeräte preislich günstig zu sein. CPU schein auch recht sparsam zu laufen. Hat das R9 Plus LTE, welches in D funktioniert. ICh habe das Samsung A3 (2015) und es läuft trotz Touchwiz flüssig. Es zieht nur viel RAM.

Ich finde ja solche Geräte mit 6" ja schon sehr interessant. Man kann schön surfen, wunderbar spielen und Fotos sehen auf den großen Display klasse aus. Aber was mich richtig stört, dass der gesamte Inhalt einfach nur groß skaliert ist. Statt 6x7 kommen 4x5 Icons auf den Screen. Die Statusleiste ist 5-6mm dick und die Navi-Buttos bald 1cm fett. Ich war neulich im Fachhandel und habe mir das Mate 8 angesehen. Echt schön, aber der Bildschirminhalt ist soooo riesig, dass ich bald Augenkrebs bekomme. Bei Tablets sieht ja Alles inzwischen echt gut aus. Das muss hier auch passieren. Der Browser kommuniziert mit der Webseite und passt das Layout an. Die meisten Webseiten zeigen Handyversionen auf Geräten bis 6,9" Bildschirmdiagonale. So auch auf diesem Gerät und dem Mate8. Sie erhalten exakt die selbe Darstellung, wie ein iPhone 4S mit 3,5" Bildschirm.
Soso. Also schalten wir auf den Tablet-Modus. Die Tablet/Netbook Version ist für 8-11" optimal. Also wird der Text sehr klein. Eben nur skaliert. Schaut euch das Bild an. Sehr wenige Webseiten haben eine Phablet-Ansicht. Computerbase hat sie als Beispiel. Also nochmal eine Version für 5,5-6,8" Displays. Lob an CB für die Zeitgemäße Anpassung. :)

Zurzeit sieht es so aus, dass das Tablet ausstirbt und Notebooks, Desktops und Smartphones genutzt werden. Ich finde die Kombi kleines Smartphone + 9" Tablet eigentlich super. Schade, dass Tablets nicht mehr, als ein Handy können. (Außer Win Tablets)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    154,5 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben